Heckflügel endlich eingetragen...

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Heckflügel endlich eingetragen...

Beitragvon UncleRobb » 25.11.13, 20:11

xx.flash hat geschrieben:Kann so ein Heckflügel eigentlich auch gegen Aquaplaning etwas ausrichten?
Soll heißen, lässt sich damit diese Gefahr reduzieren?

Im Prinzip ja. Aber bei so schweren Autos, wie unseren Vetten ist der Abtrieb, der durch den Flügel erzielt wird, relativ klein gegenüber dem Gewicht, das auf der Hinterachse lastet. Da zudem der Abtrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, wird der Effekt erst bei den hohen Geschwindigkeiten wirksam sein, in die man sich bei Aquaplaninggefahr durch stehendes Wasser ohnehin besser nicht begeben sollte.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Heckflügel endlich eingetragen...

Beitragvon UncleRobb » 25.11.13, 20:39

KHH hat geschrieben:Hier mal die Abtriebswerte von diesem APR Flügel

Interessante Daten! Aber berechnen wir mal den Effekt, den der Flügel hat:

Eine C6 Z06 wiegt mit Fahrer und vollem Tank ungefähr 1500 kg. Die Gewichtskraft an der Hinterachse ist dann ca. 7500 N. Bei 130 km/h (80 mph) ist der Abtrieb des Flügels, je nach Anstellwinkel, im Bereich von 500-700 N, das sind noch nicht einmal 10 % der Gewichtskraft an der Hinterachse. Um diese 10 % zu erreichen, muss man mindestens ca. 160 km/h (100 mph) fahren. Bei 200 km/h (120 mph) erreicht man dann 20 %, aber das auch nur wenn der Flügel relativ steil steht. Richtig groß, d.h. etwa 50 %, wird der Effekt erst bei 300 km/h (180 mph).
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste