C6 Bereifung aber welche?
Moderator: Rocky00748
Re: C6 Bereifung aber welche?
Ich habe mir die Evo2 draufmachen lassen ( zum zweiten Mal) und bin sehr zufrieden. Aber meiner Erfahrung nach werden bei der Corvette (und bei meinem S8) die Reifen nicht wegen Abnutzung sondern wegen Alterung schlecht. Wenn man von guten, aber alten ( 4 oder 5 Jahre) auf gleiche, aber neue Reifen wechselt, fühlte es sich an, als hätte man ein völlig neues, ungleich besseres, Fahrzeug. Deshalb lasse ich jetzt grundsätzlich alle 3 Jahre wechseln, bei der Corvette ist das ja nicht so teuer.
Allerdings sagte mir mein Werkstattler, er hätte beim letzten Mal große Probleme gehabt, die in der Corvette Größe zu bekommen, wohl generell in dieser Größe, und hatte deshalb gleich noch einen Satz geordert für einen anderen Kunden, der auch eine C6 fährt, bevor er dann gar keine mehr bekommt. Ob sich die Liefersituation geändert hat, weiß ich nicht, aber für den S8 habe ich Monate gewartet bis die gewünschten Reifen lieferbar waren, vor allem aus aktueller Produktion. Hätte fast 5 Jahre alte Neureifen bekommen können, auf grund meiner Erfahrung mit dem Altern und den dadurch schlechten Fahreigenschaften wollte ich unbedingt aktuelle Reifen haben. Bei normal motorisierten Alltagsfahreugen mag das keine so große Rolle spielen, aber wenn viele Hundert PS auf die Reifen drücken, merkt man das ganz gewaltig.
Allerdings sagte mir mein Werkstattler, er hätte beim letzten Mal große Probleme gehabt, die in der Corvette Größe zu bekommen, wohl generell in dieser Größe, und hatte deshalb gleich noch einen Satz geordert für einen anderen Kunden, der auch eine C6 fährt, bevor er dann gar keine mehr bekommt. Ob sich die Liefersituation geändert hat, weiß ich nicht, aber für den S8 habe ich Monate gewartet bis die gewünschten Reifen lieferbar waren, vor allem aus aktueller Produktion. Hätte fast 5 Jahre alte Neureifen bekommen können, auf grund meiner Erfahrung mit dem Altern und den dadurch schlechten Fahreigenschaften wollte ich unbedingt aktuelle Reifen haben. Bei normal motorisierten Alltagsfahreugen mag das keine so große Rolle spielen, aber wenn viele Hundert PS auf die Reifen drücken, merkt man das ganz gewaltig.
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KSamanek - Beiträge: 154
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Ich brauche auch neue Reifen, und..... finde Hankook super Reifen, Toyo auch (beides auf "normalen" PKWs ausprobiert).
Weil die Reifenmarke bei mir im Kopf aber eine Rolle spielt, wollt ich fragen, ob Ihr Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Assymetric habt?
Vorne Assymetric 6 für ca. 120 euro, und hinten Assymetric 2 oder 3, für ca. 130-140 pro Stück. Gibts ein Haken bei den Goodyears, oder sind die Hankooks trotzdem besser?
Andersrum ausgedrückt, kann mich schwer dazubringen, mehr für Hankooks als für Goodyears auszugeben. Vielleicht denk ich falsch
Grüße und schönen Abend noch!
Vlad
Weil die Reifenmarke bei mir im Kopf aber eine Rolle spielt, wollt ich fragen, ob Ihr Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Assymetric habt?
Vorne Assymetric 6 für ca. 120 euro, und hinten Assymetric 2 oder 3, für ca. 130-140 pro Stück. Gibts ein Haken bei den Goodyears, oder sind die Hankooks trotzdem besser?
Andersrum ausgedrückt, kann mich schwer dazubringen, mehr für Hankooks als für Goodyears auszugeben. Vielleicht denk ich falsch
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- vladiiiii
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Moin,
der Preisunterschied von Hankook zu den Goodyear beträgt bei Reifendirekt knapp 50.- Euro.
Habe mir vor 3 Wochen den Hankook Evo 3 montieren lassen da es den Evo 2 nicht mehr gibt.
Es sind zwar noch einige Lagerbestände vorhanden von dem Evo 2, aber wenn man Pech hat
erwischt man einen Reifen der schon 2 Jahre alt ist. Bis 2 Jahre sind es Neureifen!
Gruß
der Preisunterschied von Hankook zu den Goodyear beträgt bei Reifendirekt knapp 50.- Euro.
Habe mir vor 3 Wochen den Hankook Evo 3 montieren lassen da es den Evo 2 nicht mehr gibt.
Es sind zwar noch einige Lagerbestände vorhanden von dem Evo 2, aber wenn man Pech hat
erwischt man einen Reifen der schon 2 Jahre alt ist. Bis 2 Jahre sind es Neureifen!
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Gruß Bob_50
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Bob_50 - Beiträge: 535
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Danke für deine Meinung, ich habe es auch weiter recherchiert, tatsache, mitm Evo3 kriegt man für beide Achsen neue Reifen.
Es ist deutlich schwieriger "namenhafte" Reifen für beide Achsen des gleichen Profiltyps / Alters zu kriegen, heftig!
Werde demnach vermutlich ebenfalls die Evo3 rundum nehmen.
Viele Grüße
Vlad
Es ist deutlich schwieriger "namenhafte" Reifen für beide Achsen des gleichen Profiltyps / Alters zu kriegen, heftig!
Werde demnach vermutlich ebenfalls die Evo3 rundum nehmen.
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Vlad
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- vladiiiii
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Ihr könnt dann gerne mal berichten ob ihr zufrieden seid mit dem evo 3.
Bei mir verschleißen die Hinterreifen so ziemlich genau doppelt so schnell wie die vorderen. Ergo ich müsste meine vorderen dann mit erneuern weil hinten evo 3 und vorne evo 2 zu fahren nicht grad der klügste Schachzug ist.
Bei mir verschleißen die Hinterreifen so ziemlich genau doppelt so schnell wie die vorderen. Ergo ich müsste meine vorderen dann mit erneuern weil hinten evo 3 und vorne evo 2 zu fahren nicht grad der klügste Schachzug ist.
- neophyte3105
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Manche sagen, der Evo 2 iss besser als der Evo 3. ...............Vom hören sagen...........
Ich hab bei mir den Evo 2 noch montiert, kann aber dazu nix sagen, weil ich Evo 3 noch nie montiert hab.
Ich hab bei mir den Evo 2 noch montiert, kann aber dazu nix sagen, weil ich Evo 3 noch nie montiert hab.
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Zu meinem Fahrprofil: Reiner Schönwetterfahrer, über 15°C, trocken. Praktisch keine Autobahn. Nur Landstraße. Genießen, d.h. Anfahrt ins Mittelgebirge sehr ruhig. Mittelgebirge dann 2+3 Gang Sound genießen und Kurven schwingen. Nicht absolutes Limit, aber soviel, dass das Heck auch mal raus darf. ESP aus.
Gekauft habe ich den Wagen mit einem Satz schwarze Felgen und Michelin PSS ZP (Runflat). Ich will aber Originalzustand, weshalb ich einen Satz polierte Felgen der 2005-2007 (Code QG7) gebraucht erstanden habe. Auf dem ist der Evo 3.
Für mein Fahrprofil (siehe oben) bin ich enttäuscht vom Evo 3. Für mich hat er deutlich weniger Lenkrückmeldung. Er wirkt schwammiger. Der absoluter Grip ist für mich gar nicht so enttäuschend (weil ich das ohnehin nicht ausloten will), nur das Fahrgefühl. Auffällig auch: Wenn ich es mal übertreibe, arbeitet das ESP gefühlt 1000x besser mit den PSS Runflat, als mit den Evo 3. Für mich sind die Flanken von denen viel zu weich.
Ich kann mir allerdings vorstellen: Bei Kälte, insbesondere auch kalter Nässe, könnten die steifen Seitenflanken des PSS zum echten Problem werden. Ich habe den Reifen ohne Runflat auf meinem AMG und der ist bei Nässe wirklich sehr eckig zu fahren (extrem schmaler Grenzbereich). Bei kalter Nässe ist er ohne ESP lebensgefährlich.
Gekauft habe ich den Wagen mit einem Satz schwarze Felgen und Michelin PSS ZP (Runflat). Ich will aber Originalzustand, weshalb ich einen Satz polierte Felgen der 2005-2007 (Code QG7) gebraucht erstanden habe. Auf dem ist der Evo 3.
Für mein Fahrprofil (siehe oben) bin ich enttäuscht vom Evo 3. Für mich hat er deutlich weniger Lenkrückmeldung. Er wirkt schwammiger. Der absoluter Grip ist für mich gar nicht so enttäuschend (weil ich das ohnehin nicht ausloten will), nur das Fahrgefühl. Auffällig auch: Wenn ich es mal übertreibe, arbeitet das ESP gefühlt 1000x besser mit den PSS Runflat, als mit den Evo 3. Für mich sind die Flanken von denen viel zu weich.
Ich kann mir allerdings vorstellen: Bei Kälte, insbesondere auch kalter Nässe, könnten die steifen Seitenflanken des PSS zum echten Problem werden. Ich habe den Reifen ohne Runflat auf meinem AMG und der ist bei Nässe wirklich sehr eckig zu fahren (extrem schmaler Grenzbereich). Bei kalter Nässe ist er ohne ESP lebensgefährlich.
- J.M.G.
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Danke Johannes,
das ist mal eine klare Aussage.
Hatte auch einmal gehört das der 3'er auf Verbrauchswerte optimiert sein soll und nicht unbedingt auf Grip.
Eine Corvette auf Sparreifen ist wie ein Wrestler in Stöckelschuhen...
Und das letzte was ich für den Alltag brauche ist ein schwammiger Reifen.
Gruß
Ralf
das ist mal eine klare Aussage.
Hatte auch einmal gehört das der 3'er auf Verbrauchswerte optimiert sein soll und nicht unbedingt auf Grip.
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Für ca. 100 euro / Satz mehr als der Evo3, gibts den Conti Sportcontact 6..... Weiß nicht wie ich vorher nicht draufgekommen bin
Ich tendiere jetzt eher zum Conti, auch wenn die 18" Premium Contact 6 meiner Frau irgendwie merkwürdig laut sind
Nicht viel Auswahl, wenn man wirklich denselben Reifen vorne und hinten haben möchte.... Ich hab den Eindruck die "Entwicklungen" der 2 Reifengrößen versetzt sind....
Vlad
Ich tendiere jetzt eher zum Conti, auch wenn die 18" Premium Contact 6 meiner Frau irgendwie merkwürdig laut sind
Nicht viel Auswahl, wenn man wirklich denselben Reifen vorne und hinten haben möchte.... Ich hab den Eindruck die "Entwicklungen" der 2 Reifengrößen versetzt sind....
Vlad
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Marvin hat geschrieben:Danke Johannes,
das ist mal eine klare Aussage.
Hatte auch einmal gehört das der 3'er auf Verbrauchswerte optimiert sein soll und nicht unbedingt auf Grip.
Eine Corvette auf Sparreifen ist wie ein Wrestler in Stöckelschuhen...
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Gruß
Ralf
OK, dann habe ich jetzt ein Sparauto.................... bzw. auch alle EVO 2 Fahrer...
Habe nur den Vergleich zu den vorher montierten GY Runflat und da lässt sich der Hankook wesentlich besser fahren.
Letztendlich liegt es doch am jeweiligen Anspruch/Empfinden des Fahrers oder? Und nicht vom Hören sagen.
Der EVO 3 wurde im ADAC Test im trockenen mit Gut bewertet.
Andere Testergebnisse reichen von "sehr gut" bei AMS über "vorbildlich" bei Auto Bild zu durchschnittlich bei einen Testmagazin aus Austria.
Jetzt kann sich jeder was raussuchen.
Gruß
Gruß Bob_50
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Bob_50 - Beiträge: 535
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Ich bin mt dem Evo 2 voll un ganz zufrieden, supi
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Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Hallo Bob,
nee, hast mich missverstanden, hab geschrieben: 3'er bzw. Evo 3 ist auf sparen ausgelegt.
Habe selbst den "Hankook Ventus S1 Evo2 und bin ziemlich zufrieden.
Bei den ADAC Tests wäre ich vorsichtig, es ist auch wesentlich mit welcher Leistung der Reifen getestet wurde, ob die auch 400 Ps und mehr drauf gegeben haben?
Ein Reifen der bei geringem Drehmoment noch griffig ist kann bei hoher Leistung schnell schwach werden.
("Kammscher Kreis" bzw. Oval. also wenn Reifen bei der Längsbeschleunigung am Anschlag ist dann führt der Quer nicht mehr gut,
dann Profilblock-Anrisse wenn Gummi zu weich für Leistung und schlechter Grip wenn Gummi zu hart aber rollfreudig)
Gruß
Ralf
nee, hast mich missverstanden, hab geschrieben: 3'er bzw. Evo 3 ist auf sparen ausgelegt.
Habe selbst den "Hankook Ventus S1 Evo2 und bin ziemlich zufrieden.
Bei den ADAC Tests wäre ich vorsichtig, es ist auch wesentlich mit welcher Leistung der Reifen getestet wurde, ob die auch 400 Ps und mehr drauf gegeben haben?
Ein Reifen der bei geringem Drehmoment noch griffig ist kann bei hoher Leistung schnell schwach werden.
("Kammscher Kreis" bzw. Oval. also wenn Reifen bei der Längsbeschleunigung am Anschlag ist dann führt der Quer nicht mehr gut,
dann Profilblock-Anrisse wenn Gummi zu weich für Leistung und schlechter Grip wenn Gummi zu hart aber rollfreudig)
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Bei solchen Tests kommt es au noch auf Sponsorgelder an.....................
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Ich will nochmal betonen, dass meine Aussage sich ausschließlich auf warm und trocken bezog. Das kann dramatisch drehen, bei kälter und / oder nass, weshalb meine Erfahrung nicht im Widerspruch zu denen anderer Fahrer stehen muss. Vielleicht ist der Hankook tatsächlich der bessere Allrounder?
- J.M.G.
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Johannes, alles gut von meiner Seite
Jeder sollte die Reifen selbst ausprobieren. So hab ich es au bemacht, klar vor Jahren mal einen Tip auf den Evo 2 bekommen.
Jeder sollte die Reifen selbst ausprobieren. So hab ich es au bemacht, klar vor Jahren mal einen Tip auf den Evo 2 bekommen.
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Bin vor ca. 4 Jahren von Kumho auf Hankook gewechselt.
Der Kumho war wesentlich direkter von den Rückmeldungen und lief auch mit weniger Schräglauf beim Einlenken, aber die
Gummimischung verlangte das der Reifen unbedingt warm gefahren werden musste, sonst war der mit Vorsicht zu geniessen.
Fand den Hankook S1 E2 einfach alltagstauglicher vom Temperaturbereich.
Der Kumho war wesentlich direkter von den Rückmeldungen und lief auch mit weniger Schräglauf beim Einlenken, aber die
Gummimischung verlangte das der Reifen unbedingt warm gefahren werden musste, sonst war der mit Vorsicht zu geniessen.
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Und das ist für einen nicht nur Schönwetterwagen (wie bei mir) richtig wichtig, weshalb ich die positiven Berichte zum Hankook nachvollziehen kann. Ich bin bei ~15°C von Halle (Saale) in den Harz gefahren. Landstraße. Ruhig. Verdeck offen, Verbrauch irgendwas mit 9 l/100km. Ab Wippra (Harzvorland) - etwa 40-50km seit Start - habe ich Nebenstraßen aufgesucht und den 2. und 3. Gang nicht mehr verlassen. Active Handling auf "Sportliches Fahren". Das kann der PSS. Nach 40-50km war eine Grundwärme drin. Nach zwei Spitzkehren (hart angebremst) kam auch ordentlich Wärme in den Reifen und der hat perfekt funktioniert. Ein herrlicher Wagen!
Direkt nach dem Losfahren muss ich allerdings in einer 90° Abzweigung auf eine vielbefahrene Bundesstraße. Michelin kalt. Da geht nicht viel mehr als Standgas, ohne die Kiste querzustellen. Kalt sind die wirklich nicht ohne.
Direkt nach dem Losfahren muss ich allerdings in einer 90° Abzweigung auf eine vielbefahrene Bundesstraße. Michelin kalt. Da geht nicht viel mehr als Standgas, ohne die Kiste querzustellen. Kalt sind die wirklich nicht ohne.
- J.M.G.
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Toyo Proxes T1 R
Hält gut, sieht geil aus und läuft wirklich "rund"
Hält gut, sieht geil aus und läuft wirklich "rund"
- C4RL0
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Re: C6 Bereifung aber welche?
Hallo zuammen,
da die kommende Session in Sicht ist , benötige ich für meine Z06 (C6) neues Gummies!
Fahrprofil...darf auch mal flott sein:) ....dieses Jahr soll auch mal ein bißchen Rennstrecke ausprobiert werden....Laufleistung max.2000Km/Jahr bei schönem Wetter
Da die Liefersituation nicht zufrieden stellend ist...spiele ich mit dem Gedanke
Toyo Proxes Sport (XL) 325/30 R19 105 Y
Toyo Proxes Sport (XL) 275/35 R18 99 Y
auszuprobieren!?
Preislich sehr interresant !
Hat schon einer Kontakt damit gehabt!?
Darf man den so auf der C6-Z06 fahren?!
Benötigt man hier auch eine SonderFreigabe----> über300KM/h
...alternative bleibt dann nur der Michelin Pilot Sport 4 S, oder !?
Danke im vorraus
Schönen Sessionstart an alle
da die kommende Session in Sicht ist , benötige ich für meine Z06 (C6) neues Gummies!
Fahrprofil...darf auch mal flott sein:) ....dieses Jahr soll auch mal ein bißchen Rennstrecke ausprobiert werden....Laufleistung max.2000Km/Jahr bei schönem Wetter
Da die Liefersituation nicht zufrieden stellend ist...spiele ich mit dem Gedanke
Toyo Proxes Sport (XL) 325/30 R19 105 Y
Toyo Proxes Sport (XL) 275/35 R18 99 Y
auszuprobieren!?
Preislich sehr interresant !
Hat schon einer Kontakt damit gehabt!?
Darf man den so auf der C6-Z06 fahren?!
Benötigt man hier auch eine SonderFreigabe----> über300KM/h
...alternative bleibt dann nur der Michelin Pilot Sport 4 S, oder !?
Danke im vorraus
Schönen Sessionstart an alle
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robo75 - Beiträge: 7
- Registriert: 15.08.18, 06:05
Re: C6 Bereifung aber welche?
Ich bin vor 2 Jahren vom Pilot Super Sport der 4s ist ja der Nachfolger, auf den Toyo umgestiegen, fahre die auf meiner C6 GS und kann dir folgendes dazu schreiben!
Der Toyo rollt sehr komfortabel und leise ab, ist im Hochgeschwindigkeitsbereich bei lang gezogen Kurven stabiler dazu im Nassen auch besser als der Michelin.
Bedingt durch die breiteren Profilrillen des Toyo beim Vorderreifen gegenüber dem Michelin, womit sich der Nässevorteil vom Toyo erklärt, hat dieser allerdings auch weniger Gummiauflage was im trockenen dazu führt, das der Toyo bei beherzter Kurvenhatz das quietschen anfängt, kannte ich vom Michelin so gut wie gar nicht.
Das ABS greift beim späten Kurven anbremsen auch was früher, für mich alles nicht störend wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat.
Mit dem Super Sport habe ich Laufleistungen von 35T km geschafft, allerdings verloren die Reifen mit zunehmend Laufleistung trotz ausreichender Profiltiefe an Gripp was in gewissen Situationen nicht immer lustig war.
Mit den Toyos bin ich jetzt 18Tkm gefahren, und die machen noch locker 10Tkm also bei mir noch diese Saison.
Kurz zu meinem Fahrprofil; ich bin eher so der Landstraßen und Pässe Räuber, klar fahre ich auf der AB zügig wenn der Verkehr es zu lässt und hier und da schon Nordschleife, aber das nicht mehr wie 4 bis 5 Runden im Jahr.
Preisleistung Leistung ist für mich der Toyo der klare Favorit, aktuell bekommt man den Satz für Rund 750,-€ für den Michelin werden 1150,- fällig.
Ich hatte auch schonmal Kontakt zu Toyo und die waren sehr freundlich und hilfsbereit, habe von denen eine Freigabe hier liegen für meine GS und da steht folgendes über die Höchstgeschwindigkeit: Höchstgeschwindigkeit inkl. TÜV Toleranz 309 km/h
Ob die mitlerweile was für die Z haben musst du bei denen erfragen.
Und ja, aktuell hat man nur diese zwei Reifenpaarungen zur Auswahl. Bis vor zwei Wochen waren die Toyos für die Hinterachse gar nicht zu bekommen, ich werde mir dann mal nen Satz ordern und einlagern.
Der Toyo rollt sehr komfortabel und leise ab, ist im Hochgeschwindigkeitsbereich bei lang gezogen Kurven stabiler dazu im Nassen auch besser als der Michelin.
Bedingt durch die breiteren Profilrillen des Toyo beim Vorderreifen gegenüber dem Michelin, womit sich der Nässevorteil vom Toyo erklärt, hat dieser allerdings auch weniger Gummiauflage was im trockenen dazu führt, das der Toyo bei beherzter Kurvenhatz das quietschen anfängt, kannte ich vom Michelin so gut wie gar nicht.
Das ABS greift beim späten Kurven anbremsen auch was früher, für mich alles nicht störend wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat.
Mit dem Super Sport habe ich Laufleistungen von 35T km geschafft, allerdings verloren die Reifen mit zunehmend Laufleistung trotz ausreichender Profiltiefe an Gripp was in gewissen Situationen nicht immer lustig war.
Mit den Toyos bin ich jetzt 18Tkm gefahren, und die machen noch locker 10Tkm also bei mir noch diese Saison.
Kurz zu meinem Fahrprofil; ich bin eher so der Landstraßen und Pässe Räuber, klar fahre ich auf der AB zügig wenn der Verkehr es zu lässt und hier und da schon Nordschleife, aber das nicht mehr wie 4 bis 5 Runden im Jahr.
Preisleistung Leistung ist für mich der Toyo der klare Favorit, aktuell bekommt man den Satz für Rund 750,-€ für den Michelin werden 1150,- fällig.
Ich hatte auch schonmal Kontakt zu Toyo und die waren sehr freundlich und hilfsbereit, habe von denen eine Freigabe hier liegen für meine GS und da steht folgendes über die Höchstgeschwindigkeit: Höchstgeschwindigkeit inkl. TÜV Toleranz 309 km/h
Ob die mitlerweile was für die Z haben musst du bei denen erfragen.
Und ja, aktuell hat man nur diese zwei Reifenpaarungen zur Auswahl. Bis vor zwei Wochen waren die Toyos für die Hinterachse gar nicht zu bekommen, ich werde mir dann mal nen Satz ordern und einlagern.
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