Welche Ventilfedern im LS3?
Moderator: Rocky00748
72 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
So sollte es nicht aussehen denke ich ;-)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
RainerR hat geschrieben:Öfter mal Ventilfederbrüche bei der C5? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört,
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie was von gehört.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
-
Corvalex - Beiträge: 1309
- Registriert: 13.07.13, 17:54
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Ah okay. Danke, Alex.
-
dersuchende - Administrator
- Beiträge: 11037
- Bilder: 23
- Registriert: 11.07.13, 20:56
- Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
die ersten gelben beim LS3 waren eigentlich die LS6 Federn
... lt. Heinz soll es so sein...
Meine LS3 ist 6/2008 und hat somit sicher die gelben...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
... gebrochene LS6 Federn gibt's in den US Foren doch recht häufig wenn man da etwas durchklickt...
my 03 ls6 broke a spring, dropped the valve, ruined the head, put a hole in the piston, and cracked the cylinder. this happened on june 28th of last year, about 2 miles after i filled up with premimum at a country gas station. at first i thought they sold me water, but after about a mile i knew it was much worse, but it was way too late by then.
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Seid ihr auf Drogen
Ihr wollt was tauschen, ergo Geld investiren, dass nicht prädestiniert ist für Schäden??
Schaut mal wieviele Fälle es gibt.....
Ihr wollt was tauschen, ergo Geld investiren, dass nicht prädestiniert ist für Schäden??
Schaut mal wieviele Fälle es gibt.....
Grüssle Daniel
-
DJ_Miracle - Beiträge: 487
- Bilder: 8
- Registriert: 05.08.13, 13:33
- Wohnort: Mannheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Moin,
gibt es hier im Forum auch nur einen LS3 Fahrer der einen Ventilfederbruch hatte bzw. mit den Ventilfedern Probleme hatte?
Diskussion kann ich nicht ganz nach vollziehen
Gruß
gibt es hier im Forum auch nur einen LS3 Fahrer der einen Ventilfederbruch hatte bzw. mit den Ventilfedern Probleme hatte?
Diskussion kann ich nicht ganz nach vollziehen
Gruß
Gruß Bob_50
-
Bob_50 - Beiträge: 535
- Bilder: 2
- Registriert: 04.02.14, 19:10
- Wohnort: Franken
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6, LS3, Performance Ed, Cyber Gray, BMW M140i,
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Es reicht schon dass es viele Fälle gibt um verunsichert zu sein...
"ls6 valve springs broken"... mal ins google eingeben und sehr viele Beiträge tauchen auf - auch mit Fotos bevor jemand glaubt das sind Märchen...
Und wenn die LS6 Federn nun auch in LS2 und den ersten LS3 sind - dann ist es doch mal was zum Nachdenken...?
Meist war die Folge einer gebrochenen Feder ein Motorschaden
http://www.regalgs.org/topic/42821-brok ... waterpump/
"ls6 valve springs broken"... mal ins google eingeben und sehr viele Beiträge tauchen auf - auch mit Fotos bevor jemand glaubt das sind Märchen...
Und wenn die LS6 Federn nun auch in LS2 und den ersten LS3 sind - dann ist es doch mal was zum Nachdenken...?
Meist war die Folge einer gebrochenen Feder ein Motorschaden
http://www.regalgs.org/topic/42821-brok ... waterpump/
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Wenn z.B. LS3 ne andere Nocke hat wie LS6 verhalten sich auch die Federn anders ;) Unabhängig von der LS6 Thematik, hat man genug beim LS3 gehört um beunruhigt zu sein??
Grüssle Daniel
-
DJ_Miracle - Beiträge: 487
- Bilder: 8
- Registriert: 05.08.13, 13:33
- Wohnort: Mannheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen
-
NevadaRocks - Beiträge: 1481
- Registriert: 30.10.14, 23:19
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Weiß auch nicht wieso sich LS3 Fahrer mit über 100.000km Gedanken machen, wenn wäre schon was passiert. Mein 2009er Motor hat auch schon fast 9000km drauf...
Gruß, Ralf
-
RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
- Bilder: 6
- Registriert: 12.07.13, 12:49
- Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Wenn man so denkt, muss man auch gleich Kettenspanner und Steuerkette tauschen
Oder gleich das ganze Auto!
Aber ich habe hier auch noch 2 LS3 Köpfe mit gelben Federn die ich reinigen muss. Da würde es Sinn machen.
Was soll denn ein Satz blaue Kosten?
Oder gleich das ganze Auto!
Aber ich habe hier auch noch 2 LS3 Köpfe mit gelben Federn die ich reinigen muss. Da würde es Sinn machen.
Was soll denn ein Satz blaue Kosten?
- Chris-LU
- Beiträge: 233
- Registriert: 31.07.13, 05:54
- Geschlecht: Männlich
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen
... das ist ja mal ein geiler Satz
Es soll ja nur diskutiert werden was ein Risiko darstellt und was nicht - es kommt ja immer auch auf die Investition an.
Ein paar Hundert zu investieren um einen Motorschaden zu verhindern ist absolut zu vernachlässigen, ein paar Tausend für einen neuen Motor muss man erst mal haben bzw. es muss einem erst mal Wert sein. Ein Bekannter hat auch eine originale Z06 mit LS7 ohne gemachte Köpfe - seit 2007 auch völlig problemlos. Für ihn exisitieren die LS7 Probleme nicht, die mit Motorschäden können das Fahren nicht (seine Aussage)... ich bin am überlegen ob ich die kaufe - falls JA, würde ich sie sogar am Hänger nach Graz transportieren
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Ein paar hundert Euro zu investieren für ne Promille Wahrscheinlichkeit ist nicht so recht zielführend ;-)
Grüssle Daniel
-
DJ_Miracle - Beiträge: 487
- Bilder: 8
- Registriert: 05.08.13, 13:33
- Wohnort: Mannheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
peterC6LS3 hat geschrieben:Na zum Glück hab ich mit dem LS7 ein super zuverlässiges Triebwerk und muss mir keine Gedanken machen
... das ist ja mal ein geiler Satz
Es soll ja nur diskutiert werden was ein Risiko darstellt und was nicht - es kommt ja immer auch auf die Investition an.
Ein paar Hundert zu investieren um einen Motorschaden zu verhindern ist absolut zu vernachlässigen, ein paar Tausend für einen neuen Motor muss man erst mal haben bzw. es muss einem erst mal Wert sein. Ein Bekannter hat auch eine originale Z06 mit LS7 ohne gemachte Köpfe - seit 2007 auch völlig problemlos. Für ihn exisitieren die LS7 Probleme nicht, die mit Motorschäden können das Fahren nicht (seine Aussage)... ich bin am überlegen ob ich die kaufe - falls JA, würde ich sie sogar am Hänger nach Graz transportieren
Peter,,, vergess nicht gleich die Kupplung mitzuwechseln..Die soll bei manchen auch schon mal verreckt sein..
ne mal ohne Jux...
Du kannst doch nicht ernsthaft jedes Teil auswechseln was irgendwo auf dieser Welt mal kaputtgegang en ist
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
- Registriert: 11.07.13, 21:14
- Wohnort: Dorsten
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
ihr verwechselt ein wenig Äpfel mit Birnen hier.
eine Ventilfeder ist ein Verschleissteil, im Motorsport müssen Federn nach längsten 20 Betriebsstunden getauscht werden. Jetzt ist ein LS3 nun mal kein Motorsporttriebwerk aber bei 120.000km ist es zumindest nicht notwendig sie zu tauschen aber für jemanden wie Peter legitim darüber nachzudenken ob hier ein vorbeugendes Wechseln Sinn macht oder nicht.
ausserdem, das erste was man tauscht bei einem Nockenwellenupgrade, ist, ratet mal, die originale Ventilfeder !
die gelben Federn waren öfters bei härterer Gangart problematischer, deswegen ist GM dann ja auch auf die blauen umgestiegen. Die machen das ja auch nicht weil denen grad fad war.
muss getauscht werden, nein muss nicht. Kann eine brechen, ja kann. Weiss man das vorher, nein.
eine Ventilfeder ist ein Verschleissteil, im Motorsport müssen Federn nach längsten 20 Betriebsstunden getauscht werden. Jetzt ist ein LS3 nun mal kein Motorsporttriebwerk aber bei 120.000km ist es zumindest nicht notwendig sie zu tauschen aber für jemanden wie Peter legitim darüber nachzudenken ob hier ein vorbeugendes Wechseln Sinn macht oder nicht.
ausserdem, das erste was man tauscht bei einem Nockenwellenupgrade, ist, ratet mal, die originale Ventilfeder !
die gelben Federn waren öfters bei härterer Gangart problematischer, deswegen ist GM dann ja auch auf die blauen umgestiegen. Die machen das ja auch nicht weil denen grad fad war.
muss getauscht werden, nein muss nicht. Kann eine brechen, ja kann. Weiss man das vorher, nein.
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Danke für die Aufklärung Heinz!
Hier habe ich eine tolle Anleitung gefunden:
http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... vesprings/
Ob es so ein Tool auch in Europa gibt?
http://www.summitracing.com/parts/cca-5462
Lg Peter
Hier habe ich eine tolle Anleitung gefunden:
http://www.hotrod.com/how-to/engine/ccr ... vesprings/
Ob es so ein Tool auch in Europa gibt?
http://www.summitracing.com/parts/cca-5462
Lg Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Registriert: 27.01.14, 16:50
- Wohnort: Linz / Österreich
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Re: Welche Ventilfedern im LS3?
Die Kommentare erinnern mich irgendwie an die anfängliche Ls7 Diskussion.
Nach dem Motto: "Was ich nicht will, glaube ich auch nicht!
Wenn ich es ins Lächerliche ziehe und oft genug poste, ist mein Motor sicher"!
Es gibt Reihenweise LS6 Fälle.
Ich kenne 4 Corvette Ls3 Fälle und einen Camaro.
KHH ist eine gebrochen und MIR! (40tkm)
Zum Glück im Leerlauf, so dass nichts weiter passiert ist, das Ventil noch weit genug oben hing! (Druckverlustmessung ist zum Glück top)
Die meisten Fälle verlaufen wohl glimpflich ohne Motorschaden, während der Garantiezeit, so dass der Kunde vielleicht auch gar nichts groß mitbekommt.
Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück
Ich bin froh, dass ich den gelben Schrott los bin!
Nach dem Motto: "Was ich nicht will, glaube ich auch nicht!
Wenn ich es ins Lächerliche ziehe und oft genug poste, ist mein Motor sicher"!
Es gibt Reihenweise LS6 Fälle.
Ich kenne 4 Corvette Ls3 Fälle und einen Camaro.
KHH ist eine gebrochen und MIR! (40tkm)
Zum Glück im Leerlauf, so dass nichts weiter passiert ist, das Ventil noch weit genug oben hing! (Druckverlustmessung ist zum Glück top)
Die meisten Fälle verlaufen wohl glimpflich ohne Motorschaden, während der Garantiezeit, so dass der Kunde vielleicht auch gar nichts groß mitbekommt.
Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück
Ich bin froh, dass ich den gelben Schrott los bin!
Gruß Alex
-
Corvalex - Beiträge: 1309
- Registriert: 13.07.13, 17:54
- Wohnort: Hamburg
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10
72 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste