Z06 Motorschaden
Moderator: Rocky00748
20 Beiträge
• Seite 1 von 1
Z06 Motorschaden
Hi,
meine zetti läuft jetzt seit 3 Tagen, ich war sooo begeistert von dem Auto aber war anscheinend zu schön um wahr zu sein.
heute (mittlerweile schon gestern) war ich bei ca 260 als ich nen metallisches geräusch gehört habe hab ich diekt die Kupplung getreten.
Dachte erst ich hätte eine schraube vom nummernschild verloren, so dass eine seite auf dem boden schleift, dann angehalten. Motor war aus.
Als ich dann wieder starten wollte blockte der anlasser, also er wollte aber konnte nicht, da wars mir schon klar das kann nur der Motor sein
Dann abgeschleppt, zum kumpel in die halle und mal mit nem endoskop in die Brennräume geguckt, wirklich viel konnte man nicht erkennen bis auf Riefen.
ich glaube es lag daran das einfach zu wenig öl drin war, am ölstarb war nichts dran, außer ganz unten nen minimaler tropfen... (jetzt bitte keine sprüche mit sowas kontrolliert man doch regelmäßig, ich könnte mir selbst in den arsch beißen)
er hat aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Motorkontolleuchte hat zwar seit gestern abend geleuchet, aber ich dachte das wäre von der neuen Ansaugung (Callaway Honker) weil man die ja eig nur mit abstimmung fahren sollte, da sonst die mkl leuchtet, deshalb hab ich mir da auch garkeine sorgen drum gemacht.
Nur jetzt ist die Frage was ich machen soll.
Was ist die beste Lösung...
entweder den Motor wieder fit machen oder nen neuen kaufen, habe mal nachgeschaut, in polen würde ich einen für 7.5 bekommen.
mit wie viel müsste ich rechnen wenn ich meinen wieder fit machen würde?
und falls ich das mache, könnte man dann nicht gleich den motor aufbohren um noch etwas mehr raus zu holen? man muss ja das beste raus machen![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
meine zetti läuft jetzt seit 3 Tagen, ich war sooo begeistert von dem Auto aber war anscheinend zu schön um wahr zu sein.
heute (mittlerweile schon gestern) war ich bei ca 260 als ich nen metallisches geräusch gehört habe hab ich diekt die Kupplung getreten.
Dachte erst ich hätte eine schraube vom nummernschild verloren, so dass eine seite auf dem boden schleift, dann angehalten. Motor war aus.
Als ich dann wieder starten wollte blockte der anlasser, also er wollte aber konnte nicht, da wars mir schon klar das kann nur der Motor sein
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Dann abgeschleppt, zum kumpel in die halle und mal mit nem endoskop in die Brennräume geguckt, wirklich viel konnte man nicht erkennen bis auf Riefen.
ich glaube es lag daran das einfach zu wenig öl drin war, am ölstarb war nichts dran, außer ganz unten nen minimaler tropfen... (jetzt bitte keine sprüche mit sowas kontrolliert man doch regelmäßig, ich könnte mir selbst in den arsch beißen)
er hat aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Motorkontolleuchte hat zwar seit gestern abend geleuchet, aber ich dachte das wäre von der neuen Ansaugung (Callaway Honker) weil man die ja eig nur mit abstimmung fahren sollte, da sonst die mkl leuchtet, deshalb hab ich mir da auch garkeine sorgen drum gemacht.
Nur jetzt ist die Frage was ich machen soll.
Was ist die beste Lösung...
entweder den Motor wieder fit machen oder nen neuen kaufen, habe mal nachgeschaut, in polen würde ich einen für 7.5 bekommen.
mit wie viel müsste ich rechnen wenn ich meinen wieder fit machen würde?
und falls ich das mache, könnte man dann nicht gleich den motor aufbohren um noch etwas mehr raus zu holen? man muss ja das beste raus machen
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
- R design
Re: Z06 Motorschaden
Die Motorkontolleuchte hat zwar seit gestern abend geleuchet,
Dafür habe ich in jedem meiner Autos ein Bluetooth Auslesegerät fürs Handy - kann zwar nicht viel aber zumindest kann ich beim Fehler abschätzen ob er relevant ist oder nicht...
Ich würde den Motor erstmal vom Profi checken lassen ob man noch was draus machen kann oder nicht... oder ist was aus dem Motor rausgeschossen? (hat mein Kollege beim Passat TDI gerade gehabt - da ist die Kurbelwelle ausgefahren durch den Motorblock)
Bevor ich einen dubiosen Motor aus Polen kaufe, würde ich lieber um die 7500 Euro den Motor richten + optimieren lassen und dann kann man mit ruhigem Gewissen wieder fahren.
Ein Serien Z06 Motor im Tausch kann auch jederzeit aufgeben...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
Sehe ich genauso wie Peter.
Geh zu einem Motorenspezialisten und hol dir eine Meinung bzw. Abschätzung vom Fachmann ein.
Der kann dir dann auch gleich die Frage mit dem "Aufbohren" beantworten.
Einen Tauschmotor kannst du dir ja immernoch holen wenn der Spezi meint das es sich nicht lohnt und der Motor zu stark beschädigt ist.
Zitat Dirk: Alles wird gut![smile3 [smilie=smile3.gif]](./images/smilies/smile3.gif)
Geh zu einem Motorenspezialisten und hol dir eine Meinung bzw. Abschätzung vom Fachmann ein.
Der kann dir dann auch gleich die Frage mit dem "Aufbohren" beantworten.
Einen Tauschmotor kannst du dir ja immernoch holen wenn der Spezi meint das es sich nicht lohnt und der Motor zu stark beschädigt ist.
Zitat Dirk: Alles wird gut
![smile3 [smilie=smile3.gif]](./images/smilies/smile3.gif)
Gruß
Daniel
Daniel
-
Drahtzieher - Beiträge: 1764
- Bilder: 8
- Fahrzeug: C6, 2008, schwarz
Geh nur zum Fachmann, alles andre kostet viel Lehrgeld,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Eine sehr gute Adresse ist Jörg von acp in Euskirchen , weiß ja nicht wo du herkommst ? Erstmal. Einenrn fachman zu Rate ziehen was am Motor kaputt ist und ob sich die Reparatur noch lohnt , ein nagelneuer Motor mit Garantie kostet um die 25 000 Euro , ich würde mir keinen gebrauchten Motor kaufen manchmal zahlt man das doppelt , aber viel erfolg bei deinem Vorhaben lg

-
Badboy1306 - Administrator
- Bilder: 3
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Hab mal von eienm im Osten aufgebauten Motor (kein Corvette Motor) gehört, dass da die Pleuelzapfen mit Streifen, die man aus Coladosen ausgeschnitten hatte, aufgedickt waren. Deshalb wäre ich da sehr skeptisch, aber wenn die Reputation stimmt, kann das gut gehen, deshalb vorher dem Verkäufer genau auf den Zahn fühlen. Hab mal einen Oldtimer in Tschechien restaurieren lassen, vorher allerdings ca. 1 Jahr recherchiert, welcher Betrieb gute Arbeit macht, und bin bis heute zufrieden.
Kann also gut gehen.
Da ich vor meiner Corvette eigentlich einen R8 Spider gesucht hatte, weiss ich aus den dortigen Foren, dass die Motore vom R8 oft hopps gehen. Es gibt in D Instandsetzer, die spezialisiert sind auf den Aufbau von Sportwagenmotoren, die sollen sehr gute Arbeit machen, für den R8 würde sowas auch ca. 7000 kosten.
Vielleicht wäre es eine Idee, mal im R8 Forum nach diesen Geschichten zu suchen, die Adressen dieser Instandsetzer waren in diesen Beiträgen meist genannt, doert mal anzufragen kostet ja nichts. Der Corvette Motor ist ja viel einfacher aufgebaut als der vom R8, vielleicht kostet es dann sogar etwas weniger. Hast dann auf jeden Fall einen überholten Motor mit Garantie von einem deutschen Betrieb.
Gruß, Karl
Kann also gut gehen.
Da ich vor meiner Corvette eigentlich einen R8 Spider gesucht hatte, weiss ich aus den dortigen Foren, dass die Motore vom R8 oft hopps gehen. Es gibt in D Instandsetzer, die spezialisiert sind auf den Aufbau von Sportwagenmotoren, die sollen sehr gute Arbeit machen, für den R8 würde sowas auch ca. 7000 kosten.
Vielleicht wäre es eine Idee, mal im R8 Forum nach diesen Geschichten zu suchen, die Adressen dieser Instandsetzer waren in diesen Beiträgen meist genannt, doert mal anzufragen kostet ja nichts. Der Corvette Motor ist ja viel einfacher aufgebaut als der vom R8, vielleicht kostet es dann sogar etwas weniger. Hast dann auf jeden Fall einen überholten Motor mit Garantie von einem deutschen Betrieb.
Gruß, Karl
-
KSamanek - Beiträge: 156
- Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz
Im östlichen Ausland würde ich nix kaufen, im Falle einer Reklamation bist du garantiert der Dumme. Nur bei einem deutschen Betrieb bzw. Fachmann, der sich auch bei deinem Motor auskennt, überleg dir das ganze gut,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
Schließe mich meinen Vorrednern an, einen gebrauchten Motor würde ich mir nur sehr ungern einbauen, denn wer weiß wie damit umgegangen wurde, und einen aus dem Osten schonmal garnicht.
Dann lieber den jetzt defekten aufbauen wenn reperabel und gut ist, dann weißt du wenigstens was du hast...
Dann lieber den jetzt defekten aufbauen wenn reperabel und gut ist, dann weißt du wenigstens was du hast...

Mobil: 0171/2039849
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
RainerR hat geschrieben:Im östlichen Ausland würde ich nix kaufen, im Falle einer Reklamation bist du garantiert der Dumme. Nur bei einem deutschen Betrieb bzw. Fachmann, der sich auch bei deinem Motor auskennt, überleg dir das ganze gut,
Gruss RainerR
Oder noch besser, du bist auf nem Treffen und wirst darauf hingewiesen das dein Motor mal jemandem gehört hat dem das ganze Auto abhanden gekommen ist :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
Das wär natürlich der Hit, Micha, aber durchaus vorstellbar,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
R design hat geschrieben:Die Motorkontolleuchte hat zwar seit gestern abend geleuchet, aber ich dachte das wäre von der neuen Ansaugung (Callaway Honker) weil man die ja eig nur mit abstimmung fahren sollte, da sonst die mkl leuchtet, deshalb hab ich mir da auch garkeine sorgen drum gemacht.
wenn mene Motor Kontrolleuchte an ist fahre ich keine 260km/h; sondern nur noch in die nächste Werkstatt um Gewissheit zu haben was los ist.
mit wild wichsendem Gruss
-
KnightRainer - Beiträge: 1099
- Bilder: 6
- Fahrzeug: C7 Z06
Ich hab ne App auf dem Telefon und einen OBD Stecker und kann damit schon mal
Ablesen was Sache ist und wenn nichts Schlimmes kann ich das Löschen.
Ablesen was Sache ist und wenn nichts Schlimmes kann ich das Löschen.

LG HORST
-
Rocky00748 - Moderator
- Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange
Öldruck hat man ja eigentlich eh im tacho sobald der runter geht stimmt ja was nicht....
Einmal im Monat check ich meinen aber sowieso, obwohl der ls3 nix braucht!
Einmal im Monat check ich meinen aber sowieso, obwohl der ls3 nix braucht!
-
m4tz3 - Beiträge: 289
- Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue
-
Rocky00748 - Moderator
- Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange
Ja, das Öl sollte man immer im Auge behalten, lieber öfter als zu selten prüfen, hat schon seinerseits JR selig von der Dallas-Ranch empfohlen,
Gruss RainerR
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Gruss RainerR
- RainerR
sorry to hear that , drück dir die daumen ![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
RainerR hat geschrieben:Ja, das Öl sollte man immer im Auge behalten, lieber öfter als zu selten prüfen, hat schon seinerseits JR selig von der Dallas-Ranch empfohlen,![]()
![]()
Gruss RainerR
dachte du meinst nen anderen JR
![smoke [smilie=smoke.gif]](./images/smilies/smoke.gif)
![music [smilie=music.gif]](./images/smilies/music.gif)
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Öldruck wird doch im Armaturenbrett angezeigt, den Druck hat man doch bei jeder Fahrt mehrmals im Auge, ich schau da alle paar Minuten hin,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
Wie gehts weiter ? Haste einen Motor bekommen ?
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Wird nicht billig die Sache, bin gespannt wie du das kostengünstig hinkriegst, viel Glück dabei,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
20 Beiträge
• Seite 1 von 1