Ölkühler Upgrade?

Alles rund um die Technik der C6

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Ölkühler Upgrade?

Beitragvon maximilian.hmk3 » 07.05.25, 21:52

Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren meine 2008er C6 Z51 mit LS3 und 6 Gang Automatik.

Vor allem im Sommer fällt mir auf, dass die Öltemperaturen gerade bei sportlicherer Fahrt gerne mal an die 110-120 grad gehen. Deshalb grübele ich an einer Verbesserung der Kühlleistung fürs Öl. (Außerdem habe ich sowieso ein anfängliches kleines Leck am Ölkühler, oder an zugehöriger Leitung..)

Wie dem auch sei, habe ich erfahren, dass die Z51 wohl neben dem Hauptölkühler einen zusätzlicheb Wärmetauscher fürs Öl im Wasserkühler hat (und ggfs. Fürs Getriebe).
Ich habe erfahren, dass manche gerne auch einfach auf den Z06 Ölkühler wechseln.
Was wäre denn die schlauste Lösung? Einen größeren WAKÜ, oder Upgrade Ölkühler?

Gibt es ein genaues Diagramm, wo man erkennen kann, wie vor allem die Leitungen zum Wakü-Wärmetauscher laufen bzw. Ggfs. Zum Getriebe Wärmetauscher?
Lg
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon RUBY » 08.05.25, 14:46

Am WasserkühlerÖL Ausgang einen Ölkühler in Reihe verbauen.

Das man dass so baut hat auch Vorteie, weil das Wasser schneller warm wird und somit auch das ÖL des Getriebes schneller auf Temperatur
bekommt.
Deshalb Ölausgang am Wasserkühler zum Getriebe hin bauen.
Meistens wird ein größer separater Ölkühler genommen ohne die Aufwärmmöglichkeit der Kühwassers.
Grüße Frank
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon maximilian.hmk3 » 08.05.25, 20:29

Danke für die Idee. Ich denke die Effizienteste Lösung für mein Vorhaben wäre ein größerer seperater Ölkühler, jedoch sind die meisten die man im Netz findet im Preisbereich +/- 1000€.. oder ca. 600-700$ für einen Z06 Kühler. Hat jemand einen Tipp? :)

Eventuell würde ich auch den WAKÜ verbessern, da gibts verschiedene Angebote im Netz, kann da jemand was empfehlen?
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon RUBY » 09.05.25, 09:23

Man kann normale Ölkühler nehmen. für den Motorbereich.
Die Anschlüsse sind die Hürde. Da müßte man noch mal nachhacken.
Beispiel:
https://www.raabspeed-imports.com/2004- ... 05-MM.html

Verschieden Händler bauen das auch ein als Komplettpaket.
Grüße Frank
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon neophyte3105 » 10.05.25, 00:14

Hab mir neulich den z06 Kühler samt Leitung bei rockauto bestellt. ( 700 Euro circa ) die Profis wissen was es für den umbau noch bedarf.. glaub die Leitungen passen nicht und man benötigt noch einen adapter?

Nächstes Jahr soll eine andere Nockenwelle verbaut werden, daher der ganze Aufriss.

Mache mir aber ebenso Sorgen um die getriebeöltemperatur, die ist ja ähnlich grenzwertig.

Ich liebäugele da mit einem externen derale getriebeölkühler der mit eigenem Lüfter daher kommt, entweder das oder einen einfachen ohne Lüfter.

In jedem Fall sollte man die Kühlergeschichten mit nem Thermostat verbauen die dann bei je 80/90 grad erst öffnen. Ansonsten wird das Öl wohl nicht richtig warm.
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.05.25, 11:08

Dann bringe ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Mein Fahrzeug, 2011er GS EU Modell als Automatik.

Zum Motorölkühler: Ich habe mir vor Jahren den von der Z06 verbaut senkt die Temperatur um gut 15 Grad gegenüber dem kleinen Z51 Kühler.
Gekauft habe ich einen Nachbau für um die 100,- bei Rock Auto, leider gibt es den dort nicht mehr.
Diesen Kühler habe verbaut, passt eins zu eins, es sind keine Bastelarbeiten von Nöten, leider verschicken die nicht, vielleicht wird man im Netz über die Suche fündig. https://bellaireautoparts.com/s/lkq-GM4 ... wvUkXVFNV3

Zum Wasserkühler: Habe mir vor 4 Wochen diesen Wasserkühler verbaut, https://www.ebay.de/itm/254512732435?_t ... p_homepage
Stand heute kann ich dazu sagen, das damit die Temperatur um ein vielfaches nach unten geht, um so flotter man fährt um so besser ist die Kühlleitung, komme aktuell nicht über 95 Grad. Allerdings habe ich mir auch die Ansteuerung des Lüfters umprogrammieren lassen, Kontakt kann ich herstellen, der Lüfter geht früher an und auch früher auf 100% Kühlleistung.

Zum Getriebeöl: Hier bin noch in der Testphase, bei meiner letzten Testfahrt wo ich auch mehrfach 260 und mehr gefahren bin wenn es der Verkehr zugelassen hat, war ich bei 89 Grad Wasser Motoröl und Getriebeöl, zu dem Zeitpunkt hatte es aber auch nur 18 Grad Außentemperatur. Dadurch das Wasser ja jetzt nicht mehr so warm wird, erhoffe ich mir das auch für das Getriebeöl welches ja an der rechte Seite am Kühler mit erwärmt und auch gekühlt wird. Bin heute noch mal unterwegs und kann dann was genaues dazu sagen.
Meine Überlegung geht aktuell dahin, den zweiten Ölkühler auf der linken Seite bei dem neu verbauten Wasserkühler auch zum Getriebeöl kühlen zu nutzen da mir der Aufwand einen zusätzlichen Ölkülhler zu verbauen gerade zu groß ist.

Zum Abschluss, in all den Jahren die ich meine GS habe habe, habe ich sie zwischendurch nie geschont, flotte Runden auf der NS, 1/4 Mile Rennen oder Pässe ballern auch bei Sommerlichen Temperaturen und damit doch recht hoher Temperaturen in allen Bereichen hat sie mit den originalen Kühlern klaglos überstanden und es kamen nie irgendwelche Warnungen wegen Überhitzung, aktuelle Laufleistung knapp 120000 km.
Einzig Wassertemperatur bei der Auffahrt an der Südseite zum Stilfzer Joch mit ihren 48 Kehren hat mich die zu einer Zwangspause verdonnert.
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.05.25, 11:11

neophyte3105 hat geschrieben:Hab mir neulich den z06 Kühler samt Leitung bei rockauto bestellt. ( 700 Euro circa ) die Profis wissen was es für den umbau noch bedarf.. glaub die Leitungen passen nicht und man benötigt noch einen adapter?

Nächstes Jahr soll eine andere Nockenwelle verbaut werden, daher der ganze Aufriss.

Mache mir aber ebenso Sorgen um die getriebeöltemperatur, die ist ja ähnlich grenzwertig.

Ich liebäugele da mit einem externen derale getriebeölkühler der mit eigenem Lüfter daher kommt, entweder das oder einen einfachen ohne Lüfter.

In jedem Fall sollte man die Kühlergeschichten mit nem Thermostat verbauen die dann bei je 80/90 grad erst öffnen. Ansonsten wird das Öl wohl nicht richtig warm.


Wo findet man den Ölkühler für die Z bei RA
Und ich habe kein zusätzliche Thermostat verbaut, das Öl wird auch so ausreichend und schnell genug warm, zumindest bei der Automatik, die hat hat gerade mal knapp 6 Liter Motoröl und kein Trockensumpf.
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon RUBY » 11.05.25, 12:38

Danke für den Bericht.
C6 GS 2010-2012 sind die gesuchten Baujahre und Model. Steht auch noch auf meiner Liste wenns passt vom Preis.
Inzwischen haben mir viele von der C6 427 abgeraten. Wäre mein Wunsch gewesen
Hätte für 33K$ eine haben können, aber Carfax war völlig indiskutabel. Unfälle , KM Manipulation usw.
Viele raten mir zur GS Cabrio
Grüße Frank
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 11.05.25, 19:00

Dein Post trägt zum eigentlichen Thema zwar nix dazu aber seis drum...
Update zur Getriebeöltmperatur: bei 25 Grad Außentemperatur war ich heute bei viel Stadtverkehr bei 115 Grad, also muss Plan B herhalten...
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon neophyte3105 » 11.05.25, 23:58

Es gibt aktuell nur einen Ölkühler bei rockauto unter der z06 Rubrik, der ist doch serienmäßig in jeder Z verbaut meines Wissens nach. Die Frage ist, was du dir denn damals bestellt und eingebaut hast wenn nicht den?
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.05.25, 06:23

Ich habe bei mir einen Motorölkühler von der Z verbaut, aber kein original GM Teil sondern von dem Hersteller den ich in meinem Post verlinkt habe.

Aktuell kann ich keinen Z Kühler bei RA unter den genannten Rubrik finden, deswegen hatte ich gefragt, ein Link dazu würde helfen... [smilie=derisive.gif]
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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon neophyte3105 » 12.05.25, 16:27

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Re: Ölkühler Upgrade?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 12.05.25, 16:32

Danke für den Link [smilie=good.gif]
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