Vararam Ansaugsystem LS2
Moderator: Rocky00748
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Vararam Ansaugsystem LS2
Hallo
Hab mal ne Frage: Wie sieht es bei dem System aus wenn man mal im Regen fährt. Saugt der nicht das Spritzwasser vom Vordermann auf?
Hab mal ne Frage: Wie sieht es bei dem System aus wenn man mal im Regen fährt. Saugt der nicht das Spritzwasser vom Vordermann auf?
- fischmanni
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Wie soll das gehen. Die Serienluftfilter sitzen ja auch da vorn und saufen nicht ab.
- Franklt
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Hallo
Mal abgesehen von der Tatsache das ziemlich an allen Autos der Lufi "vorne" sitz haben das Vararam und die Serie wenig gemeinsam.
Mal abgesehen von der Tatsache das ziemlich an allen Autos der Lufi "vorne" sitz haben das Vararam und die Serie wenig gemeinsam.
- fischmanni
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Hallo,
zuerst muss das Wasser mal da hoch, wo der Luftfilter sitzt.
Und dann ist es ja auch ein auswaschbarer Baumwollfilter.
Ein Papierfilter wird sofort undurchlässig und reißt, wenn er nass wird.
Beim Baumwollfilter ist das weniger ein Problem.
Eigentlich fahre ich ja absolut nie bei Regen, aber auf der Heimfahrt vom Heinz (gute 800km) hat es gepisst, was nur runter konnte
und es gab keinerlei Probleme mit dem Vararam.
Gruß André
zuerst muss das Wasser mal da hoch, wo der Luftfilter sitzt.
Und dann ist es ja auch ein auswaschbarer Baumwollfilter.
Ein Papierfilter wird sofort undurchlässig und reißt, wenn er nass wird.
Beim Baumwollfilter ist das weniger ein Problem.
Eigentlich fahre ich ja absolut nie bei Regen, aber auf der Heimfahrt vom Heinz (gute 800km) hat es gepisst, was nur runter konnte
und es gab keinerlei Probleme mit dem Vararam.
Gruß André
LS 7 powerd by CCRP
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Ich denke mal du meinst die Gicht die auf der AB, bei Regen, hinter Fahrzeugen entsteht ? Die kann bei längerer Fahrt schon den baumwollfilter tränken. Das andere Problem ist eher das der vararam Kasten direkt vor dem heißen Kühler sitzt, und der Raum vor derm Kühler damit verkleinert wird.
Ich empfehle dir eher den Hammerhead Filter, der Luft aus diesem „ Raum „ vor dem Kühler holt.
Ich empfehle dir eher den Hammerhead Filter, der Luft aus diesem „ Raum „ vor dem Kühler holt.
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celo_c6 - Beiträge: 91
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Ja genau schöne warme luft vom kühler saugen.
Der Vararam hat ein wasserstoper,kam schon öffter in starkregen,macht gar nichts.
Meine kühltemp.hat sich auch nicht verändert.
Was ich nanchmal so sehe,nimmt das kennz.mehr kühlerfläche weg.
Gruß Thomas
Der Vararam hat ein wasserstoper,kam schon öffter in starkregen,macht gar nichts.
Meine kühltemp.hat sich auch nicht verändert.
Was ich nanchmal so sehe,nimmt das kennz.mehr kühlerfläche weg.
Gruß Thomas
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Tomhart - Beiträge: 511
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Ich habe den Callaway Honker drauf, alles supi
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Hallo
@celo c6
Du verstehst mich
Danke für die Antworten
@celo c6
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- fischmanni
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Lass man lieber alles schön Orjinol,da biste auf der sicheren seite.
Gruß Thomas
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Tomhart - Beiträge: 511
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Original muss ja nicht immer gleich schlecht sein, Verbesserungsfährig bzw, ausbaufähig ist ja was anderes :-)
Bei meiner LS2 ist nach einer längeren Autobahnfahrt die Ansaugbrücke, Luftfilterkasten recht kühl bzw. gefühlt wie so 15°C - 25°C je nach Außentemp.
Der Luftfilterkasten sitzt bei der LS2 im Motoraum, ohne große Zuführung von vorn. Dieser holt sich seine Luft ja auch über den Luftzufuhrraum vor dem Kühler.
In der Stadt ist ja nicht viel mit Fahrtwind und da gebe ich dir recht, da saugt er schon recht warme luft an, aber das machen ja fast alle Ansaugsysteme.
Was mich beim Kauf vom Vararam gehindert hat, waren die Video's bzw. die Bilder im eingebauten Zustand. Der sitzt sehr nah am Motorkühler und halt bei Gicht auf der AB. Ich habe schon einige Luftfilter (diverser Automarken) getauscht und war erstaunt was da alles reingesaugt wird und wie versteckt oder verwinkelt mansche Ansaugungsysteme sind, teils nicht mal in Fahrtrichtung. Da waren Fliegen, Blätter, Zigarettenstummel usw. daher bin ich persönlich nicht vom Vararam überzeugt.
Natürlich muss das aber jeder selbst wissen, ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. :-) Bei trockenem Wetter kann ich mir schon vorstellen das der Vara... kältere Luft zum Motor führt.
LG
Marcelo
Bei meiner LS2 ist nach einer längeren Autobahnfahrt die Ansaugbrücke, Luftfilterkasten recht kühl bzw. gefühlt wie so 15°C - 25°C je nach Außentemp.
Der Luftfilterkasten sitzt bei der LS2 im Motoraum, ohne große Zuführung von vorn. Dieser holt sich seine Luft ja auch über den Luftzufuhrraum vor dem Kühler.
In der Stadt ist ja nicht viel mit Fahrtwind und da gebe ich dir recht, da saugt er schon recht warme luft an, aber das machen ja fast alle Ansaugsysteme.
Was mich beim Kauf vom Vararam gehindert hat, waren die Video's bzw. die Bilder im eingebauten Zustand. Der sitzt sehr nah am Motorkühler und halt bei Gicht auf der AB. Ich habe schon einige Luftfilter (diverser Automarken) getauscht und war erstaunt was da alles reingesaugt wird und wie versteckt oder verwinkelt mansche Ansaugungsysteme sind, teils nicht mal in Fahrtrichtung. Da waren Fliegen, Blätter, Zigarettenstummel usw. daher bin ich persönlich nicht vom Vararam überzeugt.
Natürlich muss das aber jeder selbst wissen, ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen. :-) Bei trockenem Wetter kann ich mir schon vorstellen das der Vara... kältere Luft zum Motor führt.
LG
Marcelo
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celo_c6 - Beiträge: 91
- Registriert: 16.06.18, 09:39
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Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Der originale LS2 Filterkasten ist wirklich keine Meisterleistung der Ingenieure:
Enge 90° Ecken und die warme Luft wird fast an der höchsten Stelle im Motorraum angesaugt.
Ich hatte erst den K&N. Der war gefühlt nur "bassiger" vom Ansauggeräusch, keine Leistungsveränderung per 0-100 messbar.
Jetzt habe ich auch den VARARAM (bestimmt seit 80tkm) weil der einer der wenigen wirklich "cold air-" und meines Wissens der einzige "ram air-" intake ist.
Die Befürchtungen mit Dreck und Wasser hatte ich auch. Dreck definitiv - grade so knapp über der Fahrbahn ist schon viel mit Staub und Sand los. Muss halt 2X im Jahr mit Druckluft ausgepustet werden (ich habe mir noch ein Gitter aus dem Zubehör vor die Öffnung gemacht ca. 20mm Maschenweite, sieht man nur, wenn man mit der Nase davor sitzt). Wasser hat bisher keinen Einfluss hinterlassen auch nicht beim Gebrauch als Daily Driver.
Leistung 0-100 auch keine Veränderung messbar. Subjektiv von 230- ca.260 etwas elastischer.
Enge 90° Ecken und die warme Luft wird fast an der höchsten Stelle im Motorraum angesaugt.
Ich hatte erst den K&N. Der war gefühlt nur "bassiger" vom Ansauggeräusch, keine Leistungsveränderung per 0-100 messbar.
Jetzt habe ich auch den VARARAM (bestimmt seit 80tkm) weil der einer der wenigen wirklich "cold air-" und meines Wissens der einzige "ram air-" intake ist.
Die Befürchtungen mit Dreck und Wasser hatte ich auch. Dreck definitiv - grade so knapp über der Fahrbahn ist schon viel mit Staub und Sand los. Muss halt 2X im Jahr mit Druckluft ausgepustet werden (ich habe mir noch ein Gitter aus dem Zubehör vor die Öffnung gemacht ca. 20mm Maschenweite, sieht man nur, wenn man mit der Nase davor sitzt). Wasser hat bisher keinen Einfluss hinterlassen auch nicht beim Gebrauch als Daily Driver.
Leistung 0-100 auch keine Veränderung messbar. Subjektiv von 230- ca.260 etwas elastischer.
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Johnny Bravo - Beiträge: 2
- Registriert: 04.04.14, 11:47
- Fahrzeug: C6 Z51, schwarz
Re: Vararam Ansaugsystem LS2
Hallo
Als Ex Motorradler kenne ich das Thema RAM Air. Kawasaki war da in den 90er vorne dabei. Offensichtlich reicht es für den Effekt nicht nur einen Rüssel in den Wind zu halten. Die Motorräder hatten für die Motorengröße (meine mit 600ccm) vergleichsweise riesige Luftfilter und Air Boxen.
Als Ex Motorradler kenne ich das Thema RAM Air. Kawasaki war da in den 90er vorne dabei. Offensichtlich reicht es für den Effekt nicht nur einen Rüssel in den Wind zu halten. Die Motorräder hatten für die Motorengröße (meine mit 600ccm) vergleichsweise riesige Luftfilter und Air Boxen.
- fischmanni
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