Automatik- Wandler
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Automatik- Wandler
Z.b 1984-2004 "4l60e" SATURDAY NIGHT SPECIAL 700R4 &4L60E
Torque Converter
400-500 rpm stall speed over stock
*Quicker Acceleration
*Improved Low-End Power
*Smother Running
*Fully Streetable (No Modifications Required)
Verspricht die Werbung zuviel ?
Suche Erfahrungsberichte !
Ralf
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Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
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raffel - Beiträge: 187
- Registriert: 12.07.13, 05:44
Re: Automatik- Wandler
Mit einem Wandler der einen höheren Stall-Speed hat bekommst Du das Ergebnis ungefähr wie es die Werbung verspricht, allerdings "erkaufst" Du Dir das mit höheren Temperaturen des Wandlers, da der länger im Schlupfbereich arbeitet. Damit werden höhere Öltemperaturen des ATF die Folge sein.
Stall-Speed ist die Drehzahlangabe wann Pumpenrad und Turbinenrad im Wandler nahezu die gleiche Drehzahl haben. D.h. die Drehmomentverstärkung im Wandler dauert länger an und man ist je nach Motorcharakteristik flotter unterwegs, allerdings länger mit höheren Drehzahlen, was sich auch auf den Verbrauch auswirken kann.
400 bis 500 U/min könnte mit LS1 Serienmotor noch passen, alles was höher geht, erfordert evtl. Steigerung der Performance des Motors, um wirklich was davon zu haben bzw. nicht einen Schritt zurück zu machen, denn eine Faustregel sagt, dass man für race applications Stall Speed ca. 300 - 400 U/min über der Drehzahlangabe des max. Drehmoments auswählt, um dann mit dem max. Drehmoment und der Drehmomentverstärkung nahezu das Optimum zur Beschleunigung nutzen zu können.
Für street&strip wählt man Stall Speed der nahezu der Drehzahl des max. Drehmoments entspricht, soll es mehr streetable sein geht man ca. 500 U/min drunter.
Das ist alles allgemeingültig, je nach Fahrzeug und vor allem Motorcharakteristik (im Wesentlichen von den Daten der Nockenwelle abhängig) kann es ggf. davon Abweichungen geben.
Stall-Speed ist die Drehzahlangabe wann Pumpenrad und Turbinenrad im Wandler nahezu die gleiche Drehzahl haben. D.h. die Drehmomentverstärkung im Wandler dauert länger an und man ist je nach Motorcharakteristik flotter unterwegs, allerdings länger mit höheren Drehzahlen, was sich auch auf den Verbrauch auswirken kann.
400 bis 500 U/min könnte mit LS1 Serienmotor noch passen, alles was höher geht, erfordert evtl. Steigerung der Performance des Motors, um wirklich was davon zu haben bzw. nicht einen Schritt zurück zu machen, denn eine Faustregel sagt, dass man für race applications Stall Speed ca. 300 - 400 U/min über der Drehzahlangabe des max. Drehmoments auswählt, um dann mit dem max. Drehmoment und der Drehmomentverstärkung nahezu das Optimum zur Beschleunigung nutzen zu können.
Für street&strip wählt man Stall Speed der nahezu der Drehzahl des max. Drehmoments entspricht, soll es mehr streetable sein geht man ca. 500 U/min drunter.
Das ist alles allgemeingültig, je nach Fahrzeug und vor allem Motorcharakteristik (im Wesentlichen von den Daten der Nockenwelle abhängig) kann es ggf. davon Abweichungen geben.
Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: Automatik- Wandler
Danke für die Info.
Spricht also nichts gegen diesen Wandler.
Getriebeölkühler ist aber wohl Pflicht.
Spricht also nichts gegen diesen Wandler.
Getriebeölkühler ist aber wohl Pflicht.
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raffel - Beiträge: 187
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Badboy1306 - Administrator
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Re: Automatik- Wandler
Hatte auch auf einen verstärkten Wandler umgerüßtet,
die Öltemperaturen blieben aber gleich.
Es war aber auch ein Kühler verbaut!!
C6 6-Gang Aut. mit LS7 !!
Gruß Aron
Ps. Getriebe und Wandler mit ca. erst 5000 km und Garantie zu verkaufen!!!
die Öltemperaturen blieben aber gleich.
Es war aber auch ein Kühler verbaut!!
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Gruß Aron
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powerette - Beiträge: 144
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