Seite 1 von 1

GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 22.08.14, 23:25
von milti Z
Hier noch einige Details über das neue 8-Gang Automatikgetriebe von GM [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]



http://auto.ch.msn.com/news/bilder.aspx ... 47#image=9




[smilie=bye.gif]

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 07:52
von waltf62
Ich glaube, das basiert auf dem ZF 8 Gang Automat den ich im BMW und im Jeep habe - sensationelles Teil!

Damit kommt auch jeder absolut begabungsfeie Amateur gut voran...

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 09:14
von Tom untr35

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 09:34
von waltf62
Stimme zu, dass das Getriebe eindeutig Vorteile gegenüber vielen Doppelkupplern hat (ich war mit der M3 Box nie wirklich häppy), dennoch "Eigenentwicklung" kann viel heißen und an eine völlige Eigenentwicklung glaube ich nicht. Macht keinen Sinn.

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 09:42
von RainerR
Klingt gut,

Gruss RainerR

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 11:59
von 454Big
Nun, wer sich das GM 8-Speed und das ZF 8HP mal im Schnittvergleich ansieht, oder auch diverse technische Angaben miteinander vergleicht, der wird mit ein wenig technischem Verständnis erstaunliche Ähnlichkeiten bemerkenswert können.
Honi soit qui mal y pense....... [smilie=biggrin.gif]

Das ZF 8HP wurde allerdings bereits 2009 in den ersten BMW eingesetzt, jetzt haben wir 2014.
Nur so als Denkanstoß.
Der Begriff 8-Speed wurde durch GM allerdings schon 2006 oder 2007 geschützt.

Die 8ms die das 8L90 von GM fixer schalten soll als das ZF Doppelkupplungsgetriebe im Porsche ist relativ.
Das PDK kann noch deutlich schneller als im "normalen" Brüllkäfer.
Siehe GT3 oder 918 - dahin kommt ein Automat nicht (ohne den Passagieren das Genick zu brechen)

Ich bin mal auf die ersten (veröffentlichten) Tests gespannt. [smilie=dirol.gif]

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 15:07
von RUBY
Hab ich das gerade richtig gelesen ?
Die Z06 ohne Schaltgetriebe , nur als Automat ?
Grüße Frank

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 23.08.14, 15:43
von Alexk
RUBY hat geschrieben:Hab ich das gerade richtig gelesen ?
Die Z06 ohne Schaltgetriebe , nur als Automat ?
Grüße Frank


Gibts soweit ich weiss auch noch als Schalter.

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 24.08.14, 19:18
von 454Big
Die C7 Z06 kommt auch als 7-Gang Handschalter.

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 24.08.14, 19:25
von BigMP
454Big hat geschrieben:Der Begriff 8-Speed wurde durch GM allerdings schon 2006 oder 2007 geschützt.
[smilie=dirol.gif]


Wie bekommt man etwas geschützt, was man nicht mal hat? Ich weiss - geht ja nur um den Namen...
Bin auch mal auf die Qualität gespannt.

Mirko

Re: GM Hydra-Matic 8L90 Automatikgetriebe

BeitragVerfasst: 24.08.14, 22:16
von RUBY
Klar konnte man.
Einfach beantragen.
Ein Blick in die Geschichte.
Porsche hat ein neues Modell gebracht den 901, so sollte der heißen.
Und den 904

Blöd nur , Peugeot hat sich die 0 in der Mitte bei 3 stelligen Zahlen schützen lassen.
Also 301 oder 309 oder 901 oder 909 oder 606 usw. 0 in der Mitte.

Porsche zog den kürzeren .
Also hat Porsche sich die 1 in der Mitte schützen lassen. von 911 bis 999
Also nun hieß er 914 und 911...
Später 924 , 928 und 944 [smilie=bye.gif]
Grüße
Frank