Kaufberatung Navi mit "schöner Route" und "RTTI".
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Kaufberatung Navi mit "schöner Route" und "RTTI".
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Navi für meine C3.
Von der Ausstattung her finde ich das "TomTom Via 135 M" sehr interessant, allerdings fehlt hier wohl eine mir über die Zeit lieb gewonnene Funktion - die Möglichkeit neben der "schnellsten Route", oder der "kürzesten Route", oder von mir aus auch der "effizientesten Route", die "SCHÖNSTE ROUTE" aus zu wählen.
Ich brauche dieses Navi nicht für meinen Daily-Driver, sondern lediglich für die C3. Hier ist quasi "der Weg das Ziel" und ich möchte auf dem Weg von A nach B weder schnell, noch effizient unterwegs sein, sondern einfach nur die Landschaft und die Fahrt genießen.
Im Gegensatz zu TomTom hätte Navigon diese Funktion, aber Navigon hat, meiner bescheidenen Meinung nach - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, seinen "Innovationszenith" bereits überschritten, zumindest gibt es seit vielen Monaten keine sehr guten, oder guten Testberichte mehr darüber. Außerdem fehlen mir bei Navigon so wichtige Kriterien wie "Real Time Traffic Information (RTTI)", oder auch das lebenslange, kostenlose Kartenupdate.
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand von Euch ein Navi das all die vorstehenden Kriterien in sich vereint? Im Idealfall mit einem 5 Zoll Bildschirm?
Wirklich für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Thomas
PS.
Ideal wäre, wenn das Navi, auch ohne Eingabe einer speziellen Route, die RTTI-Infos auf der Karte anzeigen würde. Hier mal ein (leider schlechtes) Foto von meinem Daily-Driver Navi. So wäre das perfekt!

Von der Ausstattung her finde ich das "TomTom Via 135 M" sehr interessant, allerdings fehlt hier wohl eine mir über die Zeit lieb gewonnene Funktion - die Möglichkeit neben der "schnellsten Route", oder der "kürzesten Route", oder von mir aus auch der "effizientesten Route", die "SCHÖNSTE ROUTE" aus zu wählen.
Ich brauche dieses Navi nicht für meinen Daily-Driver, sondern lediglich für die C3. Hier ist quasi "der Weg das Ziel" und ich möchte auf dem Weg von A nach B weder schnell, noch effizient unterwegs sein, sondern einfach nur die Landschaft und die Fahrt genießen.
Im Gegensatz zu TomTom hätte Navigon diese Funktion, aber Navigon hat, meiner bescheidenen Meinung nach - ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, seinen "Innovationszenith" bereits überschritten, zumindest gibt es seit vielen Monaten keine sehr guten, oder guten Testberichte mehr darüber. Außerdem fehlen mir bei Navigon so wichtige Kriterien wie "Real Time Traffic Information (RTTI)", oder auch das lebenslange, kostenlose Kartenupdate.
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand von Euch ein Navi das all die vorstehenden Kriterien in sich vereint? Im Idealfall mit einem 5 Zoll Bildschirm?
Wirklich für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Thomas
PS.
Ideal wäre, wenn das Navi, auch ohne Eingabe einer speziellen Route, die RTTI-Infos auf der Karte anzeigen würde. Hier mal ein (leider schlechtes) Foto von meinem Daily-Driver Navi. So wäre das perfekt!

- xx.flash
Re: Kaufberatung Navi mit "schöner Route" und "RTTI".
Es zeigt jedenfalls schon mal die Sehenswürdigkeiten...![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
-
Black Werwolf - Beiträge: 2647
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott
Lieber Thomas, in ner C3 benützt man kein Navi, das wäre ein Stilbruch, das solltest du wissen! Da sind die alten Landkarten aus Papier angesagt, du Banause,
Gruss RainerR
![laugh2 [smilie=laugh2.gif]](./images/smilies/laugh2.gif)
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
Black Werwolf hat geschrieben:Es zeigt jedenfalls schon mal die Sehenswürdigkeiten...
und Titting ist auch in der Nähe
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
xx.flash hat geschrieben:
Selten aber dieses Mal bin ich mit RainerR einer Meinung! Da gehört kein Navi rein!
![nono [smilie=nono.gif]](./images/smilies/nono.gif)

-
dersuchende - Administrator
- Bilder: 23
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
dersuchende hat geschrieben: Da gehört kein Navi rein!Lass Dani die Karte halten!
Die hält ihm doch schon schon den Knüppel fest!
Man weiss doch, wie die Schaltknüppel bei frisierten Motoren manchmal vibrieren
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
-
Black Werwolf - Beiträge: 2647
- Fahrzeug: C 4 89 DarkBlueMetallic,mit Geiger Tuning & a bisserl Edelschrott
Frag mich zu Weihnachten. Bekomme das Nüvi 65 geschenkt. Aber Psst, darf ich noch nicht wissen..
Ich sage dann mehr zu dem.
Grüße
Frank
Ich sage dann mehr zu dem.
Grüße
Frank
- RUBY
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
dersuchende hat geschrieben:xx.flash hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem passenden Navi für meine C3.
Selten aber dieses Mal bin ich mit RainerR einer Meinung! Da gehört kein Navi rein!Lass Dani die Karte halten!
Ich will auch kein Navi FEST EINBAUEN Bruder, sondern ich will so ein Teil das man irgendwo mit nem Saugnapf anbringen kann.
Irgendwann will ich dann aber auch mal ankommen. Wenn Dani die Karte hält, habe ich die Option "längste Route mit tausend Umwegen und Beziehungsstress", zusätzlich mit dem Feature "kümmere dich selbst um deinen Scheißweg" aktiviert. Das geht auf Dauer nicht gut.
Ich glaube, ich habe auf meinem Apfelbrett noch die Navigon-App drauf, die sollte die Option "schönste Route" eigentlich haben. Vielleicht kann ich dazu irgendwie den Navigon Dienst "Traffic Live" dazu laden, dann wäre alles beisammen. Für die zwei/dreimal im Jahr wo ich das Navi brauche, schleppe ich halt dann das I-Brett mit, was solls. Obwohl der Klotz schon echt nervig wäre...
@ Frank - Das "nuvi 65LMT" liest sich tatsächlich interessant! Vor allem der 6 Zoll Bildschirm hätte was.
Einzig die Frage nach der Möglichkeit eine "schöne Route" aus zu wählen, wird nirgends erklärt...
Vielleicht kann man ja bei den "bevorzugten POIs" so etwas wie "kurvenreiche Landstraßen", oder "Alleen", oder was weiß ich angeben.
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt!
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Danke vorab!
Viele Grüße
Thomas
- xx.flash
Ich hab das Navigon auf dem Smartfone. Das erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen, sofern man Fresh-Maps und Traffic-live dazu kauft.
In Kombination mit einer Brodit-Halterung und einem blauzahnfähigem Radio ist das für mich die beste Lösung.
Ob so ein Radio und eine fest eingebaute Halterung in eine C3 gehört... Naja, eigentlich nicht....
Aber es gibt ja auch Andere Halteungen.
Ich persönlich finde das Navigon mit den besagten Zusätzen als ein sehr gelungenes Navi. Ich bin sehr zufrieden damit.
In Kombination mit einer Brodit-Halterung und einem blauzahnfähigem Radio ist das für mich die beste Lösung.
Ob so ein Radio und eine fest eingebaute Halterung in eine C3 gehört... Naja, eigentlich nicht....
Aber es gibt ja auch Andere Halteungen.
Ich persönlich finde das Navigon mit den besagten Zusätzen als ein sehr gelungenes Navi. Ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Daniel
Daniel
-
Drahtzieher - Beiträge: 1764
- Bilder: 8
- Fahrzeug: C6, 2008, schwarz
Danke Daniel!
Das lässt wirklich hoffen!
Ich habe mir ein blauzahnfähiges (hahaha, geiles Wort) Radio in absoluter "Oldschooloptik" von Car Akustik Kamen geleistet, das Teil ist richtig genial und passt in den Originalausschnitt der C3, ohne Blende und ohne irgendwelche größeren Umbauten.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=30&t=823
Eine Halterung mit Saugnapf für das I-Brett sollte ich eigentlich irgendwo in der Garage haben...
Ich muss mir das alles mal zusammen suchen.
Grüße
Thomas
Das lässt wirklich hoffen!
Ich habe mir ein blauzahnfähiges (hahaha, geiles Wort) Radio in absoluter "Oldschooloptik" von Car Akustik Kamen geleistet, das Teil ist richtig genial und passt in den Originalausschnitt der C3, ohne Blende und ohne irgendwelche größeren Umbauten.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=30&t=823
Eine Halterung mit Saugnapf für das I-Brett sollte ich eigentlich irgendwo in der Garage haben...
Ich muss mir das alles mal zusammen suchen.
![blush [smilie=blush.gif]](./images/smilies/blush.gif)
Grüße
Thomas
- xx.flash
Naja, da du ja praktisch schon alles da hast würd ich das ganze einfach mal testen.
Wenn du die Lösung unknorke findest kannst du dich ja immer noch nach etwas anderem umsehen.
Ich jedenfalls bin mit dem Navigon sehr zufrieden.
Wenn du die Lösung unknorke findest kannst du dich ja immer noch nach etwas anderem umsehen.
Ich jedenfalls bin mit dem Navigon sehr zufrieden.
Gruß
Daniel
Daniel
-
Thomas,
Lustig, ich guck mich auch grad um nach einem Navi für die c3, da ich meist ohne Copilot reise, ist mir eine Papierkarte etwas zu unpraktisch, und dauernd irgendwo ranfahren und fragen ist auf Dauer lästig
Ich hab das hier im Visier: http://www.amazon.de/Garmin-Navigationsger%C3%A4t-Gesamteuropa-Bluetooth-Sprachsteuerung/dp/B005LGTLWQ/ref=pd_cp_cag_1
Ganz unten im Blaugedruckten steht was von "Autobahn vermeiden, für schöne Routen", klingt zumindest vielversprechend.
Ob das nun was taugt, weiß ich natürlich auch nicht...
LG,
Esther
Lustig, ich guck mich auch grad um nach einem Navi für die c3, da ich meist ohne Copilot reise, ist mir eine Papierkarte etwas zu unpraktisch, und dauernd irgendwo ranfahren und fragen ist auf Dauer lästig
Ich hab das hier im Visier: http://www.amazon.de/Garmin-Navigationsger%C3%A4t-Gesamteuropa-Bluetooth-Sprachsteuerung/dp/B005LGTLWQ/ref=pd_cp_cag_1
Ganz unten im Blaugedruckten steht was von "Autobahn vermeiden, für schöne Routen", klingt zumindest vielversprechend.
Ob das nun was taugt, weiß ich natürlich auch nicht...
LG,
Esther
-
Esther - Beiträge: 617
- Bilder: 3
- Fahrzeug: C3 Coupé, '76er, schwarz
xx.flash hat geschrieben:Irgendwann will ich dann aber auch mal ankommen. Wenn Dani die Karte hält, habe ich die Option "längste Route mit tausend Umwegen und Beziehungsstress", zusätzlich mit dem Feature "kümmere dich selbst um deinen Scheißweg" aktiviert. Das geht auf Dauer nicht gut.
Exakt diese Version hab ich in der C5! Nennt sich Andrea1.0!

-
- Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,
Sonst schau Dich mal bei den Navis für Motorräder um, da gibt es so Optionen wie schönste Route, kurvenreiche Strecke usw.
-
schwampe - Beiträge: 974
- Fahrzeug: C6, 2005, weiß
dersuchende hat geschrieben:xx.flash hat geschrieben:Irgendwann will ich dann aber auch mal ankommen. Wenn Dani die Karte hält, habe ich die Option "längste Route mit tausend Umwegen und Beziehungsstress", zusätzlich mit dem Feature "kümmere dich selbst um deinen Scheißweg" aktiviert. Das geht auf Dauer nicht gut.
![]()
![]()
![]()
Exakt diese Version hab ich in der C5! Nennt sich Andrea1.0!
sei froh , ich hab nur ne Russische version und die ist in Deutschland nicht zu gebrauchen
![smoke [smilie=smoke.gif]](./images/smilies/smoke.gif)
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
Die verschiedenen Ausführungen sind aber nicht zwingend zweckgebunden, Ingo!
Die russische Version soll sich sehr gut zum Holzspalten u.ä eignen. ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
Shit! Wir driften schon wieder ab.![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
Shit! Wir driften schon wieder ab.
![crazy [smilie=crazy.gif]](./images/smilies/crazy.gif)
- Dateianhänge
-
- USA.Russland.unterschied.baumstamm.jpg (123.78 KiB) 17006-mal betrachtet

-
Guten Morgen Gemeinde!
Dann führe ich den Thread mal wieder Richtung Ziel...
Ich bin einen Schritt weiter, oder vielleicht auch "einen zurück", entscheidet selbst...
Ich habe in einigen Foren um Rat zu diesem Thema gebeten, u.a. auch im Nav-Forum und bei Chip-Online, auch im CF.
Es kamen wirklich viele Ideen und Anregungen zurück - Euch allen herzlichen Dank dafür!
Ich werde erst einmal folgendes versuchen:
Ich habe auf meinem I-Pad die Navigon-Software. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, weil ich danach noch ein I-Phone 4 hatte und dann ein Samsung. Daniel hat mich daran erinnert, dass man die Navigon-App ja mit Zusatzgimmicks ausstatten kann. Ich also die App geöffnet, die Weichware aktualisiert und tatsächlich, da war ein Store.
Inzwischen bietet Navigon wirklich exakt das Gleiche wie TomTom und die anderen an!
Hier ein Auszug aus den "Live-Services":

Dazu hat Navigon eben die Wahlmöglichkeit "schöne Route". Diese Routenart habe ich auf meinem alten Navi schon geliebt und ich will darauf nicht mehr verzichten. Ich habe diese Route schon zigmal getestet und sie funktioniert wirklich. Mit ihr biegt man in Straßen ein, da würde man ohne diese Routenführung niemals auf die Idee kommen!
Ich habe noch einen "Fenstersauger" und einen Halter für das I-Pad in der Garage, mal schauen, ob das irgendwie funktioniert. Oft braucht man das Teil ja nicht und bei der C3 kann man das Ganze vielleicht zusätzlich noch am Fach vor dem Beifahrer "aufstützen".
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euro ausgebe, probiere ich das einfach mal.
Danke Euch allen!
Viele Grüße
Thomas
PS.
@ Daniel - Das ist es ja, ich war mit dem Navigon auch immer sehr zufrieden! Nur auf das "Traffic Live" will ich bei weiteren Strecken nicht mehr verzichten müssen.
@ Esther - Das ist leider nicht das Gleiche! Navigon bietet diese (zB Autobahn Ja/Nein) Optionen noch ZUSÄTZLICH an. Die "schöne Route" geht darüber noch ein ganzes Stück hinaus und wählt auch mal richtige Umwege, um eine bestimmte Straße nutzen zu können. Für eine Spazierfahrt einfach genial!
@ Rainer - Ja, genau so ist es.
@ Schwampe - Danke Dir für den Tipp! Das wäre tatsächlich noch eine Option!
@ André - gibts da kein Update Bruder? Ich habe ja inzwischen Dani 2.6 (26 Jahre), aber auch diese Version ist noch immer voller Bucks. Ich liebe sie trotzdem, oder gerade deshalb?
@ Ingo - Dann kann es sich bei Deinem "Navi" aber nur um die "Privatedition" handeln. Die russische Polizei hat da inzwischen deutlich bessere Geräte am Start...
Was mir an dem nachfolgenden Foto am Besten gefällt? Alle immer dem Chef hinterher!

Dann führe ich den Thread mal wieder Richtung Ziel...
Ich bin einen Schritt weiter, oder vielleicht auch "einen zurück", entscheidet selbst...
Ich habe in einigen Foren um Rat zu diesem Thema gebeten, u.a. auch im Nav-Forum und bei Chip-Online, auch im CF.
Es kamen wirklich viele Ideen und Anregungen zurück - Euch allen herzlichen Dank dafür!
Ich werde erst einmal folgendes versuchen:
Ich habe auf meinem I-Pad die Navigon-Software. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, weil ich danach noch ein I-Phone 4 hatte und dann ein Samsung. Daniel hat mich daran erinnert, dass man die Navigon-App ja mit Zusatzgimmicks ausstatten kann. Ich also die App geöffnet, die Weichware aktualisiert und tatsächlich, da war ein Store.
Inzwischen bietet Navigon wirklich exakt das Gleiche wie TomTom und die anderen an!
![dance4 [smilie=dance4.gif]](./images/smilies/dance4.gif)
Hier ein Auszug aus den "Live-Services":

Dazu hat Navigon eben die Wahlmöglichkeit "schöne Route". Diese Routenart habe ich auf meinem alten Navi schon geliebt und ich will darauf nicht mehr verzichten. Ich habe diese Route schon zigmal getestet und sie funktioniert wirklich. Mit ihr biegt man in Straßen ein, da würde man ohne diese Routenführung niemals auf die Idee kommen!
Ich habe noch einen "Fenstersauger" und einen Halter für das I-Pad in der Garage, mal schauen, ob das irgendwie funktioniert. Oft braucht man das Teil ja nicht und bei der C3 kann man das Ganze vielleicht zusätzlich noch am Fach vor dem Beifahrer "aufstützen".
Bevor ich jetzt ein paar hundert Euro ausgebe, probiere ich das einfach mal.
Danke Euch allen!
Viele Grüße
Thomas
PS.
@ Daniel - Das ist es ja, ich war mit dem Navigon auch immer sehr zufrieden! Nur auf das "Traffic Live" will ich bei weiteren Strecken nicht mehr verzichten müssen.
@ Esther - Das ist leider nicht das Gleiche! Navigon bietet diese (zB Autobahn Ja/Nein) Optionen noch ZUSÄTZLICH an. Die "schöne Route" geht darüber noch ein ganzes Stück hinaus und wählt auch mal richtige Umwege, um eine bestimmte Straße nutzen zu können. Für eine Spazierfahrt einfach genial!
![good2 [smilie=good2.gif]](./images/smilies/good2.gif)
@ Rainer - Ja, genau so ist es.
@ Schwampe - Danke Dir für den Tipp! Das wäre tatsächlich noch eine Option!
@ André - gibts da kein Update Bruder? Ich habe ja inzwischen Dani 2.6 (26 Jahre), aber auch diese Version ist noch immer voller Bucks. Ich liebe sie trotzdem, oder gerade deshalb?
![blush [smilie=blush.gif]](./images/smilies/blush.gif)
![heart [smilie=heart.gif]](./images/smilies/heart.gif)
@ Ingo - Dann kann es sich bei Deinem "Navi" aber nur um die "Privatedition" handeln. Die russische Polizei hat da inzwischen deutlich bessere Geräte am Start...
![pardon [smilie=pardon.gif]](./images/smilies/pardon.gif)

- xx.flash
Das Traffic Live funktionierte bei mir bisher auch immer recht gut. Anfangs hab ich dem manchmal nicht geglaubt weil mir die Ansagen etwas seltsam vorkamen und hab sie nicht befolgt, was im Stau endete
Inzwischen glaube ich dem Navigon
Manchmal übertreibt es das Ding auch wenn es einen im Stau über den Rastplatz leiten will
Gut, einige hundert Meter kann man so schon rausholen.
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Inzwischen glaube ich dem Navigon
Manchmal übertreibt es das Ding auch wenn es einen im Stau über den Rastplatz leiten will
Gut, einige hundert Meter kann man so schon rausholen.
Gruß
Daniel
Daniel
-
... und man hat eine supergute Ausrede, falls am Ende des Rastplatzes der Jägerverein lauert...
![dirol [smilie=dirol.gif]](./images/smilies/dirol.gif)
Grüße
Thomas
- xx.flash
Hi Tommes,
ich lese hier gerade Dein "PROBLEMCHEN" ....
, kann Dir aber nicht so ganz folgen ........
Es gibt doch im Internet unendlich viele ROUTEN zum Download, oder Du / Ihr erstellt Euch selber eine Guckst DU ... lädst sie auf Dein NAVI hoch und fährst sie ab......
Wie soll Dein Navi denn bitte schön erkennen, was für Dich eine "SCHÖNE ROUTE" ist ? ? ? ?
ich lese hier gerade Dein "PROBLEMCHEN" ....
Es gibt doch im Internet unendlich viele ROUTEN zum Download, oder Du / Ihr erstellt Euch selber eine Guckst DU ... lädst sie auf Dein NAVI hoch und fährst sie ab......
![tommy [smilie=tommy.gif]](./images/smilies/tommy.gif)
Wie soll Dein Navi denn bitte schön erkennen, was für Dich eine "SCHÖNE ROUTE" ist ? ? ? ?
- kettwicht
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeines Technikforum