Teilegutachten für Vossen-Felgen
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Teilegutachten für Vossen-Felgen
Hallo Corvette Freunde!
Ich suche für die VOSSEN VVS 087 Felgen ein Teilegutachten bzw. wichtig wäre nur ein Festigkeitszertifikat,
oder irgendein Schrieb der angibt um welches Material es sich handelt, Traglast etc. irgendwas um die Herren
Ingenieure vom TÜV etwas zu befriedigen und die Räder eingetragen zu bekommen....
lt. Auskunft eines Ziviltechnikers genügt mir schon ein Materialgutachten.
Ich habe die Felgen privat in USA erstanden und somit keine Papiere dazu.
Vielleicht hat aber jemand von euch bereits diese Felgen drauf und somit Unterlagen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen, bzw. weiß jemand eine Adresse oder guten Kontakt um diese zu beziehen!
DANKE schon mal im Voraus!
Gruß Thomas
Ich suche für die VOSSEN VVS 087 Felgen ein Teilegutachten bzw. wichtig wäre nur ein Festigkeitszertifikat,
oder irgendein Schrieb der angibt um welches Material es sich handelt, Traglast etc. irgendwas um die Herren
Ingenieure vom TÜV etwas zu befriedigen und die Räder eingetragen zu bekommen....
lt. Auskunft eines Ziviltechnikers genügt mir schon ein Materialgutachten.
Ich habe die Felgen privat in USA erstanden und somit keine Papiere dazu.
Vielleicht hat aber jemand von euch bereits diese Felgen drauf und somit Unterlagen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen, bzw. weiß jemand eine Adresse oder guten Kontakt um diese zu beziehen!
DANKE schon mal im Voraus!
Gruß Thomas
-
corvette69 - Beiträge: 20
- Fahrzeug: C6´05 silber, C3 ´69 gelb,BMW 535d
Re: Teilegutachten für Vossen-Felgen
Mit einem Festigkeitsgutachten, oder irgendeinem "Schrieb", wie du es nennst, wirst du nicht weit kommen, die Herrn vom TÜV drücken keine Augen mehr zu, die Zeiten sind vorbei. Was du brauchst ist ein TÜV -Teilegutachten, das wollen die Herrn vom TÜV sehen. Nur dann ist nämlich gesichert daß die Felgen unter anderen Kriterien auch im Hochgeschwindigkeitsbereich geprüft, und für sicher befunden wurden. Es geht also nicht darum,die Räder auf irgendwelchen dubiosen Wegen eingetragen zu bekommen, es geht darum daß die notwendige Sicherheit vorhanden ist, und du ruhig schlafen kannst. Darüber solltest du mal ganz ernst und ausgiebig nachdenken,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
- Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau
seit wann ist vossen denn für "fragwürdige sicherheit" bekannt?!

-
diddiyo - Beiträge: 1039
- Fahrzeug: C5Z06, 2003
Hallo,
das ist Rainers Standardantwort auf Felgen mit "windigen" Gutachten. Meine OZs sind ja ähnlich eingetragen worden, aber alles sauber und nicht im Hinterhof!
Viel Glück bei der Suche und der Eintragung, eventuell können die Jungs dir weiterhelfen: http://www.brand-wheels.com/shop/shop_c ... 8f73565649
Viele Grüße,
Olli
das ist Rainers Standardantwort auf Felgen mit "windigen" Gutachten. Meine OZs sind ja ähnlich eingetragen worden, aber alles sauber und nicht im Hinterhof!
Viel Glück bei der Suche und der Eintragung, eventuell können die Jungs dir weiterhelfen: http://www.brand-wheels.com/shop/shop_c ... 8f73565649
Viele Grüße,
Olli
-
Ollid - Beiträge: 504
- Fahrzeug: C5 Z06 2004, schwarz / schwarz
Ich möchte nur darauf hinweisen daß es bei einem Auto, das ca. 300km schnell fährt, die Sicherheit von sicherheitsrelevanten Teilen im Vordergrund steht, und es nicht darauf ankommt daß irgend ein Teil "eingetragen" wird, egal auf welche Art und Weise. Zuweilen habe ich leider den Eindruck daß dies den Leuten nicht bewusst ist, desshalb mein gut gemeinter Hinweis.
Daß der TÜV keine Gefälligkeits Eintragungen mehr macht ist nicht allen bekannt, und die wissen auch warum. Ich will um Himmelswillen nichts gegen irgendein Produkt sagen, aber wenn die Felgen tatsächlich früher einmal ohne Teilegutachten eingetragen wurden, so ist dies eben nun nicht mehr möglich, z.B. nur auf Grund eines Festigkeitsgutachtens. Und wenn ihr meint, das sei "immer meine Standartantwort", was Felgen betrifft, dann habt ihr recht, es ist nämlich die richtige Antwort an Leute die sich auf diesem Sektor nicht so gut auskennen, und die ich auf die Wichtigkeit dieses Themas hinweisen möchte,
Gruss RainerR
Daß der TÜV keine Gefälligkeits Eintragungen mehr macht ist nicht allen bekannt, und die wissen auch warum. Ich will um Himmelswillen nichts gegen irgendein Produkt sagen, aber wenn die Felgen tatsächlich früher einmal ohne Teilegutachten eingetragen wurden, so ist dies eben nun nicht mehr möglich, z.B. nur auf Grund eines Festigkeitsgutachtens. Und wenn ihr meint, das sei "immer meine Standartantwort", was Felgen betrifft, dann habt ihr recht, es ist nämlich die richtige Antwort an Leute die sich auf diesem Sektor nicht so gut auskennen, und die ich auf die Wichtigkeit dieses Themas hinweisen möchte,
Gruss RainerR
- RainerR
RainerR hat geschrieben:Mit einem Festigkeitsgutachten, oder irgendeinem "Schrieb", wie du es nennst, wirst du nicht weit kommen, die Herrn vom TÜV drücken keine Augen mehr zu, die Zeiten sind vorbei. Was du brauchst ist ein TÜV -Teilegutachten, das wollen die Herrn vom TÜV sehen. Nur dann ist nämlich gesichert daß die Felgen unter anderen Kriterien auch im Hochgeschwindigkeitsbereich geprüft, und für sicher befunden wurden. Es geht also nicht darum,die Räder auf irgendwelchen dubiosen Wegen eingetragen zu bekommen, es geht darum daß die notwendige Sicherheit vorhanden ist, und du ruhig schlafen kannst. Darüber solltest du mal ganz ernst und ausgiebig nachdenken,
Gruss RainerR
Stimmt Rainer ,
selbst mit einem in den USA erstellten Nachweis für die Felgen mit Traglast und allen pipapo wird das Regulär hier nichts mehr.
Geht nur noch mit Nachweis innerhalb der EU über Festigkeit , Bruchtest und ..... das ist das schwierige nachweis über
Quallitäts Managment . Die erste Felge muss halt genau so gut sein wie die Hundertste ...
Habe hier gerade das Problem mir "360 Forged" Felgen .
Gruß Marcel

-
MarcelR - Beiträge: 267
- Bilder: 1
- Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz
Hatte das problem auch mit vossen , bekam von Vossen ein Schrieb mit den technischen Daten und alles war gut, allerdings habe ich die 3 teilige schmiedefelge
-
kallec6r - Beiträge: 284
- Bilder: 0
- Fahrzeug: nicht der Rede wert
@ olli - danke für den Hinweis, ich hatte auch schon Kontakt mit BRANDWHEELS - die hätten auch das benötigte
Gutachten, wollen mir aber nicht weiterhelfen da ich die Felgen ja nicht bei ihnen gekauft habe...
Schade, Geld regiert die Welt, einfache Nächstenhilfe (und ich will gar nichts geschenkt, würde mich auch erkenntlich zeigen)
im allgemeinen Kampf gegen die Bürokratie gibts wohl nicht mehr...
Dem Autofahrer speziell bei uns in Ö wird finanziell und auflagentechnisch immer mehr das Leben schwer gemacht,
wäre echt schön wenn wir Corvettefahrer wenigstens noch zusammenhalten und gegenseitig helfen...
@kallec6r - von VOSSEN wo genau hast du diesen Schrieb mit techn. Daten bekommen?
USA? DE? einem VOSSEN Händler?
@ RainerR - danke um deine Sorge um meine Sicherheit, aber ich habe bei weitem keine Angst das mir gerade diese
Felgen vielleicht bei 300 um die Ohren fliegen- da fürchte ich mich viel mehr vor den vielen Schrott-LKW aus Osteuropa
auf der Autobahn bei denen oft nichtmal die Bremsen ordentlich funktionieren...
@ diddiyo - danke, aber kustomkingz haben auch schon abgesagt... haben auch keine Unterlagen (oder wollen keine haben??)
man weiß es nicht genau...
Bin also weiter auf der Suche- fährt denn wirklich niemand von euch diese Felgen auf seiner Vette und hat ein Gutachten dazu? Brandwheels hatte doch vor etwa 2 Jahren eine Aktion laufen, speziell für (blaue) Forumsmitglieder, da haben doch sicher einige gekauft....
Gutachten, wollen mir aber nicht weiterhelfen da ich die Felgen ja nicht bei ihnen gekauft habe...
Schade, Geld regiert die Welt, einfache Nächstenhilfe (und ich will gar nichts geschenkt, würde mich auch erkenntlich zeigen)
im allgemeinen Kampf gegen die Bürokratie gibts wohl nicht mehr...
Dem Autofahrer speziell bei uns in Ö wird finanziell und auflagentechnisch immer mehr das Leben schwer gemacht,
wäre echt schön wenn wir Corvettefahrer wenigstens noch zusammenhalten und gegenseitig helfen...
@kallec6r - von VOSSEN wo genau hast du diesen Schrieb mit techn. Daten bekommen?
USA? DE? einem VOSSEN Händler?
@ RainerR - danke um deine Sorge um meine Sicherheit, aber ich habe bei weitem keine Angst das mir gerade diese
Felgen vielleicht bei 300 um die Ohren fliegen- da fürchte ich mich viel mehr vor den vielen Schrott-LKW aus Osteuropa
auf der Autobahn bei denen oft nichtmal die Bremsen ordentlich funktionieren...
@ diddiyo - danke, aber kustomkingz haben auch schon abgesagt... haben auch keine Unterlagen (oder wollen keine haben??)
man weiß es nicht genau...
Bin also weiter auf der Suche- fährt denn wirklich niemand von euch diese Felgen auf seiner Vette und hat ein Gutachten dazu? Brandwheels hatte doch vor etwa 2 Jahren eine Aktion laufen, speziell für (blaue) Forumsmitglieder, da haben doch sicher einige gekauft....
-
Ich schick Dir ne Pn
Zum Thema Vossen Qualität mal ein Erfahrungswert von mir:
Das ist mit das beste an Qualität, was ich in 23 Jahren gefahren habe.
Zum Thema Vossen Qualität mal ein Erfahrungswert von mir:
Das ist mit das beste an Qualität, was ich in 23 Jahren gefahren habe.
-
Kalle C6 r, das will ich dir gern glauben, daß du von der Qualität der Vossen Felgen überzeugt bist. Die Krux ist nur, du kannst mit deiner Überzeugung allein heut keinen TÜV Prüfer mehr überzeugen, die Räder einzutragen. Dazu brauchts eben ein TÜV-Teilegutachten, da lassen die Herren heut nicht mehr mit sich reden,
GrussRainerR
GrussRainerR
- RainerR
Rainer, Du brauchst mir da nichts zu erzählen, der TüV hat meine Vossen auf der C6 mit der Rad/Reifenkombi 285/25/20 und 345/25/20 eingetragen und ich weiß, was los ist.
-
Danke Kalle für deine Hilfe, hast nochmal PN, guckst du bitte...
-
Kalle C6r,
schön daß du weisst was los ist, dann brauch ich dir in der Tat nichts erzählen, aber manch andrer weiss halt nicht so genau, was los ist. Ich wünsch dir eine gute Fahrt,
Gruss RainerR
schön daß du weisst was los ist, dann brauch ich dir in der Tat nichts erzählen, aber manch andrer weiss halt nicht so genau, was los ist. Ich wünsch dir eine gute Fahrt,
Gruss RainerR
- RainerR
Also bis jetzt dreht sich alles im Kreis:
Zuerst meine Anfrage im Forum - Mitglied verweist mich auf Brandwheels -
Brandwheels sagt durch die Blume: LE.. MI.. AM AR... -
Mitglied verweist mich auf VOSSEN direkt- VOSSEN USA verweist mich auf Dealer vor Ort, das ist wiederum Brandwheels- Brandwheels stellt sich nun blindtaubstumm-
Ich halt euch auf dem Laufenden...
Zuerst meine Anfrage im Forum - Mitglied verweist mich auf Brandwheels -
Brandwheels sagt durch die Blume: LE.. MI.. AM AR... -
Mitglied verweist mich auf VOSSEN direkt- VOSSEN USA verweist mich auf Dealer vor Ort, das ist wiederum Brandwheels- Brandwheels stellt sich nun blindtaubstumm-
![dash2 [smilie=dash2.gif]](./images/smilies/dash2.gif)
Ich halt euch auf dem Laufenden...
-
Schick ihm die 2 Girls vorbei, dann ändert Er seine Meinung
Führt sonst keiner in D die Felgen ???
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
![drinks [smilie=drinks.gif]](./images/smilies/drinks.gif)
Führt sonst keiner in D die Felgen ???
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
-
Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
Das sind eben die Punkte, die es vor Felgenkauf abzuklären gilt, um hinterher nicht diese Probleme zu haben,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
RainerR hat geschrieben:Das sind eben die Punkte, die es vor Felgenkauf abzuklären gilt, um hinterher nicht diese Probleme zu haben,
Gruss RainerR
Dann müssten aber alle Leute Schmidt Felgen fahren... Meine Breyton wurden ohne Probleme eingetragen. Und das ganze ohne Corvette Gutachten. ... ihr macht hier die Leute teilweise echt verrückt mit dem ganzen Gutachtenzeugs. Deine Haube könnte genauso abreißen. Glaube kaum das die ein Gutachten hat.. Mal die Schmidtbrille absetzen. Andere Hersteller bauen garantiert genausogute Felgen. Klar ist die Sache nicht mehr ganz so einfach wie früher, aber es gibt noch "" normale "" Tüvleute die ein einsehen haben.
Zuletzt geändert von Micha am 27.03.14, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
-
Micha - Beiträge: 1366
- Bilder: 6
Hallo Micha,
das glaub ich dir gern, daß du deine Felgen ohne Teilegutachten eingetragen bekommen hast, aber das war einmal, heut geht das eben nicht mehr so einfach. Und das hat nichts mit einer "Schmidtbrille" zu tun, ich versuche lediglich unseren Freunden, die eben nicht so gut informiert sind, darauf hinzuweisen was speziell beim Kauf neuer Räder wichtig ist, und beachtet werden sollte. Was jeder daraus macht, ist jedem seine eigene Sache. Was meine Haube damit zu tun hat, versteh ich nicht ganz, ist aber auch egal. Lass dich mal wieder bei Franky sehen, z.B. morgen, das Wetter soll ja gut werden,
Gruss RainerR
das glaub ich dir gern, daß du deine Felgen ohne Teilegutachten eingetragen bekommen hast, aber das war einmal, heut geht das eben nicht mehr so einfach. Und das hat nichts mit einer "Schmidtbrille" zu tun, ich versuche lediglich unseren Freunden, die eben nicht so gut informiert sind, darauf hinzuweisen was speziell beim Kauf neuer Räder wichtig ist, und beachtet werden sollte. Was jeder daraus macht, ist jedem seine eigene Sache. Was meine Haube damit zu tun hat, versteh ich nicht ganz, ist aber auch egal. Lass dich mal wieder bei Franky sehen, z.B. morgen, das Wetter soll ja gut werden,
Gruss RainerR
- RainerR
Was ist mit:
Wheelscompany GmbH
Lessingstr. 73
info@wheelscompany.com
oder
www.elementwheels.com
sales@elementwheels.com
Wheelscompany GmbH
Lessingstr. 73
info@wheelscompany.com
oder
www.elementwheels.com
sales@elementwheels.com
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
-
peterC6LS3 - Beiträge: 1703
- Bilder: 12
- Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black
23 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeines Technikforum