ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Hi Ed, ist das etwa das Auto vom....? ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
....wenn ja, dann ist das echt goil.![dance4 [smilie=dance4.gif]](./images/smilies/dance4.gif)
![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
....wenn ja, dann ist das echt goil.
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Corvette-Piet - Beiträge: 558
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
3,42 Differetial?
Wenn es ein 3,42 Diff ist, dann sind es 334 km/h vorausgesetzt, die Reifen sind nicht stark abgefahren
Gruß Philipp
Wenn es ein 3,42 Diff ist, dann sind es 334 km/h vorausgesetzt, die Reifen sind nicht stark abgefahren
Gruß Philipp
Zuletzt geändert von Nighthawk 2307 am 01.10.13, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Reifen : 335/25 ZR 20
Eine ZR1 dreht im 4. Gang bei knapp 240 km/h und 6600 u aus !
36,2*1.00 /.67 = 54.0
54.0* 5.7 ~ 308
Geht der Drehzahlmesser etwas nach (100 u) , kőnnen es auch 313 km/h sein !
Reifen : 335/30 ZR 20
56.7* 5.7 ~ 323
56.7 * 5.8 ~ 328-329
Man müsste den Abrollumfang des Reifens genau wissen Edi, und die Genauigkeit des Drehzahlmessers
Am besten du misst mit Garmin oder Racelogic
Gruß Roger
Eine ZR1 dreht im 4. Gang bei knapp 240 km/h und 6600 u aus !
36,2*1.00 /.67 = 54.0
54.0* 5.7 ~ 308
Geht der Drehzahlmesser etwas nach (100 u) , kőnnen es auch 313 km/h sein !
Reifen : 335/30 ZR 20
56.7* 5.7 ~ 323
56.7 * 5.8 ~ 328-329
Man müsste den Abrollumfang des Reifens genau wissen Edi, und die Genauigkeit des Drehzahlmessers
Am besten du misst mit Garmin oder Racelogic
Gruß Roger
- TurboRoger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
http://www.youtube.com/watch?v=bMMlkTcRMG8
Laut dem Drehzahlmesser würde der Tacho schon bei 250 km/h etwa 24 km/h voreilen ?
Wie gesagt, entscheidend ist der genaue Abrollumfang des Reifens (da gibt es selbst bei einer festen Größe 330/30 ZR 20)
von Hersteller zu Hersteller Unterschiede sowie die Genauigkeit des Drehzahlmessers
Womit hast du denn gemessen Edi, mit dem GPS des i-phones ?
Gruß Roger
Laut dem Drehzahlmesser würde der Tacho schon bei 250 km/h etwa 24 km/h voreilen ?
Wie gesagt, entscheidend ist der genaue Abrollumfang des Reifens (da gibt es selbst bei einer festen Größe 330/30 ZR 20)
von Hersteller zu Hersteller Unterschiede sowie die Genauigkeit des Drehzahlmessers
Womit hast du denn gemessen Edi, mit dem GPS des i-phones ?
Gruß Roger
- TurboRoger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Kenne ich das Auto Ed? ![biggrin [smilie=biggrin.gif]](./images/smilies/biggrin.gif)
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LG
Hansjörg
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Blade Z06 - Beiträge: 1544
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Da ist was Wahres dran Edi
Zunächst mal musst du sagen, dass der hier verwendete 335/30 ZR 20 nicht serienmäßig ist bei Z06 und ZR1 .
Die ZR1 hat einen 335/25 ZR 20 und die normale Z06 einen 325 /30 ZR19 . Diese beiden Reifen sind vom Abrollumfang annähernd gleich Edi. Die Ganggeschwindigkeit/1000 u ist im 5. bei der Z06 ~ 48,9 km/h und bei der ZR1 im 6. Gang etwa 54,0 km/h.
Durch den 335/30 ZR 20 sollte der Abrollumfang etwas größer sein und somit lägen bei der Z06 bei 6500 u mit Z06 Getriebe
um die 330 km/h an. Mit der originalen Bereifung etwa 318 km/h. Eine ZR1 ist länger übersetzt und dreht mit
Serienbereifung etwa 6100 u bei 330 km/h im 6. Gang. Die Leistungskurve des ZR1 Motors zeigt, dass bei der Drehzahl schon fast die volle Leistung anliegt. Eine Serien Z06 hat bei 6200-6300 u ihren Peak und ist bis 6500 u recht leistungsstabil. Danach fällt die Leistungskurve ab 6700 u deutlich ab. Eine getunte Z06 kann je nach Auslegung der Nockenwelle ihren Peak auch später haben. Der 580 PS Kit vom Till hat in der Regel eine Nocke, die den Peak um 6000 u hat. Hier wäre das ZR1 Getriebe optimal hinsichtlich der v-max. Allerdings hat das ZR1 Getriebe auch seine Nachteile.
Mit dem serienmäßigen Z06 Getriebe geht so ein 585 PS Motor im 5. Gang oberhalb 270 km/h richtig gut und das auch noch oberhalb 300 km/h. Den besten 0-300 km/h hatte der Tomislav mit dem Z06 Getriebe erreicht.
Für eine Kompressor Z06, die > 330 km/h fahren kann, ist das Z06 Getriebe eindeutgig zu kurz übersetzt, da bei 330 km/h schon 6800 u anlägen. Hier bietet sich das besser abgestufte ZR1 Getriebe an und das Auto von Horst hatte ja schon mal knapp 340 km/h nach GPS erreicht. Wer also genügend Leistung hat und schneller als 330 km/h fahren möchte, kommt um das ZR1 Getriebe nicht drum herum.
Gruß Roger
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Zunächst mal musst du sagen, dass der hier verwendete 335/30 ZR 20 nicht serienmäßig ist bei Z06 und ZR1 .
Die ZR1 hat einen 335/25 ZR 20 und die normale Z06 einen 325 /30 ZR19 . Diese beiden Reifen sind vom Abrollumfang annähernd gleich Edi. Die Ganggeschwindigkeit/1000 u ist im 5. bei der Z06 ~ 48,9 km/h und bei der ZR1 im 6. Gang etwa 54,0 km/h.
Durch den 335/30 ZR 20 sollte der Abrollumfang etwas größer sein und somit lägen bei der Z06 bei 6500 u mit Z06 Getriebe
um die 330 km/h an. Mit der originalen Bereifung etwa 318 km/h. Eine ZR1 ist länger übersetzt und dreht mit
Serienbereifung etwa 6100 u bei 330 km/h im 6. Gang. Die Leistungskurve des ZR1 Motors zeigt, dass bei der Drehzahl schon fast die volle Leistung anliegt. Eine Serien Z06 hat bei 6200-6300 u ihren Peak und ist bis 6500 u recht leistungsstabil. Danach fällt die Leistungskurve ab 6700 u deutlich ab. Eine getunte Z06 kann je nach Auslegung der Nockenwelle ihren Peak auch später haben. Der 580 PS Kit vom Till hat in der Regel eine Nocke, die den Peak um 6000 u hat. Hier wäre das ZR1 Getriebe optimal hinsichtlich der v-max. Allerdings hat das ZR1 Getriebe auch seine Nachteile.
Mit dem serienmäßigen Z06 Getriebe geht so ein 585 PS Motor im 5. Gang oberhalb 270 km/h richtig gut und das auch noch oberhalb 300 km/h. Den besten 0-300 km/h hatte der Tomislav mit dem Z06 Getriebe erreicht.
Für eine Kompressor Z06, die > 330 km/h fahren kann, ist das Z06 Getriebe eindeutgig zu kurz übersetzt, da bei 330 km/h schon 6800 u anlägen. Hier bietet sich das besser abgestufte ZR1 Getriebe an und das Auto von Horst hatte ja schon mal knapp 340 km/h nach GPS erreicht. Wer also genügend Leistung hat und schneller als 330 km/h fahren möchte, kommt um das ZR1 Getriebe nicht drum herum.
Gruß Roger
- TurboRoger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
ca. 312,15 km/h mit 335/25-20 @5700 1/min
ca. 317,63 km/h mit 335/25-20 @5800 1/min
ca. 317,63 km/h mit 335/25-20 @5800 1/min

Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Das "circa", bei Deinen Angaben bis zwei Stellen hinter das Komma, finde ich am Besten Tom.
Grüße
Thomas
![good [smilie=good.gif]](./images/smilies/good.gif)
Grüße
Thomas
- xx.flash
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Deine Werte stimmen auch nicht ganz Tom
Eine Z06 dreht im 4. Gang bei 257 km/h und 7100 u aus, eine ZR1 bei knapp 240 km/h und 6600 u.
Die von mir angegebenen Ganggeschw. stimmen recht genau.
Insofern liegen bei 5700 u ~ 308 km/h und bei 5800 u ~ 313,4 km/h an fűr die ZR1 im letzten Gang
Wie gesagt , bei 330 km/h dreht sie genau 6100 u
Gruß Roger
![bb [smilie=bb.gif]](./images/smilies/bb.gif)
Eine Z06 dreht im 4. Gang bei 257 km/h und 7100 u aus, eine ZR1 bei knapp 240 km/h und 6600 u.
Die von mir angegebenen Ganggeschw. stimmen recht genau.
Insofern liegen bei 5700 u ~ 308 km/h und bei 5800 u ~ 313,4 km/h an fűr die ZR1 im letzten Gang
Wie gesagt , bei 330 km/h dreht sie genau 6100 u
Gruß Roger
- TurboRoger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Hallo Roger,
Ich probier`s mal morgen Vormittag, auf der Geraden Frankfurt-Darmstadt mit dem GPS-APP........ wenn der Verkehr es zulässt!
![bye [smilie=bye.gif]](./images/smilies/bye.gif)
Ich probier`s mal morgen Vormittag, auf der Geraden Frankfurt-Darmstadt mit dem GPS-APP........ wenn der Verkehr es zulässt!
![blind [smilie=blind.gif]](./images/smilies/blind.gif)
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Schöne Grüsse, Milti
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milti Z - Beiträge: 1561
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
Edi und für alle die mal selbst rechnen möchten....
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/F ... igkeit.htm
Raddurchmesser gibt es hier
http://www.rimsntires.com/specs.jsp
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/F ... igkeit.htm
Raddurchmesser gibt es hier
http://www.rimsntires.com/specs.jsp


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MarcelR - Beiträge: 267
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
TurboRoger hat geschrieben:Deine Werte stimmen auch nicht ganz Tom![]()
Eine Z06 dreht im 4. Gang bei 257 km/h und 7100 u aus, eine ZR1 bei knapp 240 km/h und 6600 u.
Die von mir angegebenen Ganggeschw. stimmen recht genau.
Woher weisst Du das? Gemessen oder errechnet?

Greetz TOM
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kingpin - Beiträge: 489
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
TurboRoger hat geschrieben:Deine Werte stimmen auch nicht ganz Tom![]()
Eine Z06 dreht im 4. Gang bei 257 km/h und 7100 u aus, eine ZR1 bei knapp 240 km/h und 6600 u.
Die von mir angegebenen Ganggeschw. stimmen recht genau.
Insofern liegen bei 5700 u ~ 308 km/h und bei 5800 u ~ 313,4 km/h an fűr die ZR1 im letzten Gang
Wie gesagt , bei 330 km/h dreht sie genau 6100 u
Gruß Roger
Grüß dich Tom,
gucke dir mal die Geschwindigkeit der Serien ZR1 mit 335/25 ZR 20 bei 7,02 min im 5. Gang bei 5800 u an auf der Döttinger Höhe an. (letzte Rekord Zeit mit der ZR1)
http://www.youtube.com/watch?v=q9tyopZfHWg
Da hat die ZR1 bei 5800 u laut GPS 161 mph = 259 km/h. Überträgt man das auf die Geschwindigkeit im 6. Gang bei gleicher Drehzahl ergibt sich :
259 * 0,81 / 0,67 = 313,2
313,4 km/h ergab meine Rechnung, also im Prinzip exakt dasselbe Ergebnis.
Ein genaues Ergebnis Tom erhälst du nur, wenn du den exakten Abrollumfang des Reifens kennst. Der ist aber alleine durch die Größe (hier 335/25 ZR 20) nicht gegeben. Insofern benötigst du bei Unkenntnis dieses genauen Wertes einen Referenzwert in einem höheren Gang. Diesen kann man nachmessen, wie ich es bei der Z06 gemacht hatte seiner Zeit oder lässt sich mit Hilfe spezieller Literatur (techn. Daten) entnehmen. Der dynamische Abrollumfang nimmt im übrigen nur zu etwa 2/3 mit dem Reifenverschleiß ab.
Gruß Roger
Zuletzt geändert von TurboRoger am 03.10.13, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- TurboRoger
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Re: ZR 1 Getriebe 6.Gang Drehzahl-Geschwindigkeit
TurboRoger hat geschrieben:...
Ein genaues Ergebnis Tom erhälst du nur, wenn du den exakten Abrollumfang des Reifens kennst. Der ist aber alleine durch die Größe (hier 325/25 ZR 20) nicht gegeben. Insofern benötigst du bei Unkenntnis dieses genauen Wertes einen Referenzwert in einem höheren Gang. Diesen kann man nachmessen, wie ich es bei der Z06 gemacht hatte seiner Zeit oder lässt sich mit Hilfe spezieller Literatur (techn. Daten) entnehmen. Der dynamische Abrollumfang nimmt im übrigen nur zu etwa 2/3 mit dem Reifenverschleiß ab.
Gruß Roger
Wie jetzt? 325/25-20 oder 335/25-20?

Greetz TOM
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