Kupplungsflüssigkeit erneuern / entlüften
Verfasst: 18.06.20, 07:50
Hallo,
zu gegebenem Anlass auch hier mal eine kleine Anleitung, wie man die Kupplungsflüssigkeit erneuert, bzw. die Kupplung entlüftet...
1.) Die alte Kupplungsflüssigkeit absaugen, und mit frischer Flüssigkeit auffüllen.
2.) Die hinteren Lambdasonden ausstecken, und das Auspuffmittelstück zwischen Krümmer und Endtöpfen abschrauben.
3.) Das Abdeckblech der Transaxialwelle abschrauben.
4.) Zur Orientierung zeigt der grüne Pfeil die Leitung zum Geberzylinder, der rote Pfeil zum gesuchten Entlüftungsnippel.
Der blaue Pfeil zeigt eine kleine Ablauföffung, wo später die alte Flüssigkeit durchsabbert.
Der Rest läuft einem vom Arm bis zur Achsel runter…
5.) GRÜNER Pfeil zeigt die Leitung zum Geberzylinder ,
ROTER Pfeil zeigt in Richtung Entlüftungsnippel.
6.) Hier sieht man zum ersten mal den Entlüftungsnippel auf dem Bild.
Von unten kann man den allerdings kaum erkennen, sondern nur ertasten.
Für das Bild hab ich das Handy so weit wie möglich um die Transaxialwelle herum geschoben.
7.) Hier nochmal der Nippel mit aufgesetztem 11er Gabelschlüssel.
Da wir das Abdeckblech der Transaxialwelle abschraubten, kommt man auch ohne entsprechend gebogenen Gabelschlüssel ran.
Entlüften......
A.) Ein Helfer tritt die Kupplung, und hält sie gedrückt.
B.) Nun dreht man den Nippel etwas auf, bis die Flüssigkeit ausgetreten ist.
C.)Jetzt dreht man den Nippel wieder zu. Erst dann darf der Helfer die Kupplung wieder loslassen.
Punkt A bis C so lange wiederholen, bis die ganze alte Flüssigkeit draußen ist.
D.) Damit die Reste der alten Flüssigkeit nicht mit der Kupplungsscheibe in Berührung kommt, ist es ratsam
die untere Kupplungsglocke (siehe Bild 3) abzunehmen und die ganze Glocke mit Bremsenreiniger aussprühen.
Hinweise:
- Das Kupplungspedal kommt beim Originalen Geberzylinder nicht mehr von allein zurück, sondern muss von dem Helfer nach oben zurückgezogen werden.
- Immer wieder Kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Ist dieser Leer, wird Luft ins System gezogen.
- Auf den Entlüftungsnippel beim Aufdrehen einen Finger halten, und nur langsam und wenig aufdrehen, damit keine Flüssigkeit an die Karosserie spritzt.
Die Flüssigkeit zersetzt den Lack und fördert den Rost sehr stark! Nach getaner Arbeit alle Lackierten Teile kontrollieren, und ggf. säubern!
Gruß André
zu gegebenem Anlass auch hier mal eine kleine Anleitung, wie man die Kupplungsflüssigkeit erneuert, bzw. die Kupplung entlüftet...
1.) Die alte Kupplungsflüssigkeit absaugen, und mit frischer Flüssigkeit auffüllen.
2.) Die hinteren Lambdasonden ausstecken, und das Auspuffmittelstück zwischen Krümmer und Endtöpfen abschrauben.
3.) Das Abdeckblech der Transaxialwelle abschrauben.
4.) Zur Orientierung zeigt der grüne Pfeil die Leitung zum Geberzylinder, der rote Pfeil zum gesuchten Entlüftungsnippel.
Der blaue Pfeil zeigt eine kleine Ablauföffung, wo später die alte Flüssigkeit durchsabbert.
Der Rest läuft einem vom Arm bis zur Achsel runter…
5.) GRÜNER Pfeil zeigt die Leitung zum Geberzylinder ,
ROTER Pfeil zeigt in Richtung Entlüftungsnippel.
6.) Hier sieht man zum ersten mal den Entlüftungsnippel auf dem Bild.
Von unten kann man den allerdings kaum erkennen, sondern nur ertasten.
Für das Bild hab ich das Handy so weit wie möglich um die Transaxialwelle herum geschoben.
7.) Hier nochmal der Nippel mit aufgesetztem 11er Gabelschlüssel.
Da wir das Abdeckblech der Transaxialwelle abschraubten, kommt man auch ohne entsprechend gebogenen Gabelschlüssel ran.
Entlüften......
A.) Ein Helfer tritt die Kupplung, und hält sie gedrückt.
B.) Nun dreht man den Nippel etwas auf, bis die Flüssigkeit ausgetreten ist.
C.)Jetzt dreht man den Nippel wieder zu. Erst dann darf der Helfer die Kupplung wieder loslassen.
Punkt A bis C so lange wiederholen, bis die ganze alte Flüssigkeit draußen ist.
D.) Damit die Reste der alten Flüssigkeit nicht mit der Kupplungsscheibe in Berührung kommt, ist es ratsam
die untere Kupplungsglocke (siehe Bild 3) abzunehmen und die ganze Glocke mit Bremsenreiniger aussprühen.
Hinweise:
- Das Kupplungspedal kommt beim Originalen Geberzylinder nicht mehr von allein zurück, sondern muss von dem Helfer nach oben zurückgezogen werden.
- Immer wieder Kontrollieren, ob noch genug Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Ist dieser Leer, wird Luft ins System gezogen.
- Auf den Entlüftungsnippel beim Aufdrehen einen Finger halten, und nur langsam und wenig aufdrehen, damit keine Flüssigkeit an die Karosserie spritzt.
Die Flüssigkeit zersetzt den Lack und fördert den Rost sehr stark! Nach getaner Arbeit alle Lackierten Teile kontrollieren, und ggf. säubern!
Gruß André