Seite 1 von 1

Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 10:44
von Waldkater
Hallo liebe Gemeinde,

Nachdem der letzte Beitrag (den ich gefunden habe) 5 Jahre alt ist, will ich noch einmal auf die Reifendrucksensoren zurückkommen.

Ich habe eine 2001 C5 EU Modell mit C6 Felgen.
Ich denke, dass die Batterien langsam ihren Geist aufgeben.
Gibt es inzwischen eine geeignete Möglichkeit die Batterien zu tauschen bzw. Lohnt sich das überhaupt?
Immerhin haben die Sensoren selbst ja auch etliche Jahre auf dem Buckel.

Gelegendliche "irritierende Reifendrücke" gehören ja schon fast zum guten Ton bei der Lady.

Hat sonst einer von Euch die passenden Teilenummern für die Sensoren? EU Modell

Und nur mal so am Rande, wenn diese Sensoren beim Händler schon Jahre im Regal liegen, kann es dann sein, dass diese Sensoren schon mit halbvollen Batterien ankommen?

Ich denke, in welche Felgen die Sensoren verbaut werden sollte doch eigendlich egal sein. Oder?

Achso, noch etwas...... mein Reifenhändler hat die Felgen hinten vertauscht [smilie=dash2.gif] [smilie=dash3.gif] . So, dass die Reifendrucksensoren auch die Falsche Seite anzeigen. Kann man die ändern? Ohne die Reifen umzuziehen?

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 11:25
von BAD BOY 2015
Evtl diese.
https://shop.maxsensor.de/RDKS-TPMS-Sen ... -2000.html

Wenn du sie neu anlernst müssten sie wieder an der richtigen Stelle angezeigt werden.
Es werden sich sicher noch C5 Spezi melden. [smilie=biggrin.gif]
Gruß

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 11:47
von Waldkater
Danke, die sind aber nur bis Bj. 2000.
Ich habe eine 2001 er

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 11:57
von Sonny351
Also bei meiner C6 Z06 war das Sommer 18 so: Ich hatte auch noch die ersten Reifendrucksensoren drinnen. Der Vorbesitzer hatte bereits einen getauscht (warum nicht alle weiß ich auch nicht, man sollte aber alle gleich machen, sonst musst du im blödesten alle zwei Monate einen Anderen tauschen). Die anderen drei hat er mir mitgegeben, waren auch irgendwelche "MaxSensoren". Also im Sommer 18 ist mir dann der nächste flöten gegangen, aufgrund schwacher Batterie, hat hier und da mal gesponnen. Ich dachte mir, ja nimmst halt die, die du mitbekommen hast. Denkste! Für diese blöden MaxSensoren brauchst ein extra Gerät zum Protokoll aufspielen. Kein Reifenhändler in meinem Umkreis hatte so eins. Habe mich dann entschieden beim Reifenhändler meines Vertrauens Sensoren des Herstellers Schrader einzubauen. Sind die gängigsten und sind auch original bei der Corvette verbaut. Da gabs auch keine Probleme mit dem Protokoll aufspielen und Sensoren anlernen, seitdem ist auch Ruhe! Und übermäßig teuer waren die auch nicht. Habe dann aber auch gleich zur Sicherheit alle vier gemacht. Es waren auch bereits Sensoren der neuesten Generation, also nicht mehr die orangenen sondern auch so schwarze mit mit anderem schlankerem Gehäuse.
Beim Wechsel hat dazu noch herausgestellt, dass der bereits gewechselte Sensor auch ein Schrader war und nicht die MaxSensoren, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.
Ah und noch was, vor den Schrader haben wir auch Cub probiert, die haben auch nicht funktioniert.

Bezüglich einlernen, welcher Sensor wo steht, gibt es ein extra Gerät, mit dem man die Position anlernen kann. Mann muss dann alle vier Sensoren anlernen und dabei eine bestimmte Reihenfolge einhalten. Das Teil kostet meines Wissens nach um die 20€. Anleitungen dazu gibt dann auf Youtube.

Bezüglich der Batterien: Einige Drucksensoren gehen in einen Ruhezustand, wenn sich das Fahrzeug nicht bewegt um die Batterie zu schonen. Schrader-Sensoren z.B. müssen vor dem Erstgebrauch aktiviert werden, da sie sich im "Aus-Modus" befinden

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 16:41
von BAD BOY 2015
Waldkater hat geschrieben:Danke, die sind aber nur bis Bj. 2000.
Ich habe eine 2001 er


Ich würde dort mal anrufen.
2001 Bj.o. Ez ??
Oder. [smilie=bye.gif]
Suchservice [smilie=blind.gif] [smilie=blind.gif]
https://tpms-24.de/S3149-Corvette-C5-TP ... j1998-2001
Gruß

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 18:17
von Waldkater
Ich danke Euch.

BJ 2001

Übrigens, Schrader hat laut derem Produktkatalog die C5 Sensoren nicht mehr im Programm.

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 01.03.20, 21:58
von bhepp
Für die C5 [smilie=good.gif] evtl. lässt sich hier : https://www.google.com/search?newwindow=1&sxsrf=ALeKk02NLjdoKnnL-HwVDaFO__Uh2bbyUA:1583094690005&q=rdks+sensoren+corvette+c5&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwj30ZKlj_rnAhVDWxUIHQV5BqMQBSgAegQICxAq&biw=1518&bih=935 etwas finden.

Bei meiner C5 (EZ 2003) zeigt der Sensor hinten links seit ~ 2011 nur noch '---', die anderen (meistens) immer noch den Druck an - immer noch die ersten RDKS drin.
Jaaa - ich fahre nur Saison 04-10, ob es im April 2020 immer noch so ist ?? Da ich schon seit damals keine Runflats mehr fahre und der TÜV nix bemängelt, drücke ich die Fehlermeldung im DICT schon reflexartig weg, wenn ich losgefahren bin.
Neu anlernen - siehe Anhang [smilie=bye.gif]

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 02.03.20, 08:45
von Sonny351
Waldkater hat geschrieben:Ich danke Euch.

BJ 2001

Übrigens, Schrader hat laut derem Produktkatalog die C5 Sensoren nicht mehr im Programm.


Vielleicht kannst du die Schrader EZ-Sensoren ausprobieren, diese sind mit fahrzeugspezifischen Protokollen beschreibbar. Ich habe die 2200 GO1. Meine wurden vom Reifenhändler bei Montage mit Hilfe eines Programmiergerätes mit dem passenden GM-Protokoll beschrieben, dass zu meiner Corvette passt. Hier spielt dann auch das Baujahr eine Rolle, da die unterschiedlichen Modelljahre andere Protokolle verwenden.
Und was auch sehr wichtig ist, die Übertragungsfrequenz der Sensoren. Soweit ich weiß haben die EU-Modelle den europäischen Standard mit 433MHz. Bei US-Modellen ist die Übertragungsfrequenz eine andere, weiß aber nicht auswendig.

@bhepp:
Interessant, dass man bei der C5 nur einen Magneten zu kalibrieren braucht. Die gute alte Technik!

Am besten wäre es, man könnte diese nervigen Sensoren ganz weglassen. Weil wenn während einer flotter Kurvenfahrt ein Sensor aussteigt, wird das Stabilitätsprogramm von der Fahrhilfe zur Gefahr! [smilie=bomb.gif] Und das sollte nicht im Sinne des Erfinders sein...

Re: Reifendrucksensoren C5

BeitragVerfasst: 02.03.20, 23:39
von bhepp
Der Lady C5 ists egal, ob die Sensoren funken oder nicht - der TÜV wird's bei Runflats bemängeln.
Mit der beschriebenen Methode wollte ich den 'toten' Sensor wieder wecken, hat aber nicht funktioniert.
Die drei anderen haben ihre Bereitschaft mit einem kurzen TÜT quittiert [smilie=good.gif]