Seite 1 von 1

Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 12:20
von raffel
Hallo Ihr Tuning Freaks,
meine C 5 war mit einem 2,73 Differential ausgestattet.
Für amerikanische Verhältnisse mag das wohl reichen, aber hier bei uns sollte er doch besser beschleunigen.
Beim AMI Forum wurde ich in den Beiträgen fündig : Ein 3,42 Differential vom C5 Schaltwagen sollte es sein.
Mein Problem : Ein 2,73 Differential läßt sich leider nicht umbauen.
Schwupps, ein günstiges 3,15 Diff und einen Umbausatz auf 3,42 bestellt.
( Ein 3,42 Diff ist schwerer zu bekommen und ein 3,15 Gehäuse passt für den Umbau)
Jetzt brauchte ich noch eine gute Werkstatt, die mir meine Wünsche erfüllt.
Fündig wurde ich beim Treffen in Wuppertal durch unseren Dirk (Badboy).
Er brachte mich mit Jan Kleiner von der Firma Dyno-Center in Langenfeld zusammen.
Was soll ich sagen ; perfekter Service, sehr netter Kontakt, sehr empfehlenswert.
Übrigens ; unser Dr. Till beim Dyno-Center hat die Anpassung am Automatikgetriebe vollzogen.
Resultat des Umbaus ist der Hammer!
Vielen Dank an Dirk, Jan und Till

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 14:27
von Peter/Hamburg
Moin,
könntest du das näher beschreiben?

Ich fahre auch eine US Automatik Vette und habe ein 3.15 Diff drin.
Welche Vorteile bringt der Umbau auf 3.42 ? Lohnt sich da noch der Umbau?

Kosten?

Gruß
Peter

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 14:36
von andree
Hallo,
das 3.42er Diff ist das beste, was man in Verbindung mit einer Automatik fahren kann.
Und auch wenn man es zuerst nicht glaubt, erhöht es nicht nur die Beschleunigung sondern auch die Endgeschwindigkeit !
(Vmax und Pmax liegen dadurch dichter zusammen)

Das einzige was mich dabei stört ist, dass ihr Automatikfahrer den Markt für unsere Schalter-Diff´s leerkauft [smilie=hunter.gif]

Aber in deinem Fall OK, du hast ja eine 3.15er umgebaut [smilie=biggrin.gif]

Alles richtig gemacht !
Bestimmt erkennst du die Vette kaum wieder !

Viele Grüße
André

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 16:04
von Molle
von 3,15 auf 3,42 umbauen lohnt nicht.Da ist kein großer Unterschied spürbar.

Ich habe ein neues Diff 3,42 original GM am Lager zum Preis von 3.190,-
Falls noch Jemand was sucht.
Das Diff ist einbaufertig.
Einbauzeit ca. 4-5 Stunden zzgl. Achsvermessung

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 18:39
von Peter/Hamburg
Danke für die Erläuterung Werner [smilie=bye.gif]

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 19:13
von Badboy1306
Super , dann geht sie ja jetzt Hammer. Gelle [smilie=bb.gif]

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 20:52
von raffel
Jau, geht ab wie Sau.
Kosten ?
entweder hat man geld oder man hat noch mehr geld.
[smilie=laugh2.gif] [smilie=lol.gif]

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 21:14
von Badboy1306
[smilie=rofl.gif] stimmt

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 21:45
von Sledge Hammer
Raffel kommt wohl von raffen [smilie=biggrin.gif]

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 22:07
von CCRP
ein 2.73 kann man NICHT auf 3.42 umbauen weil der Geschwindigkeitssensor dann den Zahnkranz nicht mehr sieht......den Unterschied 3.15 zu 3.42 merkt man sicherlich weil knapp 9% kürzer. Ist wie 300kg verlieren vom Gefühl her

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 18.03.17, 22:42
von andree
Im blauen hatte jemand vor ca. 5-10 Jahren Messungen von 0 bis 280 in 10 km/h Schritten mit dem 3.15er und dem 3.42er gemacht.
Unterhalb 200 war nicht viel Unterschied auch wenn es subjektiv so empfunden wurde,
aber ab 200 spielte das Auto in einer ganz, ganz anderen Liga mit dem 3.42er.
Auch die Endgeschwindigkeit wurde um ein paar km/h höher.

Viele Grüße
André

Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.

BeitragVerfasst: 19.03.17, 12:54
von Blackvette
Das war damals die Messung, das Auto war original ohne weiteres Tuning

Serie
100-200: 12,9s
100-220: 17,6s
100-230: 22,0s
100-240: 27,1s
100-250: 33,3s
100-260: 41,2s
100-270: 52,0s
100-280: 70,8s

3.42 Hinterachsgetriebe
100-200: 12,3s (-0,6s)
100-220: 18,8s (+1,2s)
100-230: 22,3s (+0,3s)
100-240: 26,3s (-0,8s)
100-250: 30,9s (-2,4s)
100-260: 36,5s (-4,7s)
100-270: 44,6s (-7,4s)
100-280: 59,6s (-11,2s)