Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Moderator: Nighthawk 2307
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Hallo Ihr Tuning Freaks,
meine C 5 war mit einem 2,73 Differential ausgestattet.
Für amerikanische Verhältnisse mag das wohl reichen, aber hier bei uns sollte er doch besser beschleunigen.
Beim AMI Forum wurde ich in den Beiträgen fündig : Ein 3,42 Differential vom C5 Schaltwagen sollte es sein.
Mein Problem : Ein 2,73 Differential läßt sich leider nicht umbauen.
Schwupps, ein günstiges 3,15 Diff und einen Umbausatz auf 3,42 bestellt.
( Ein 3,42 Diff ist schwerer zu bekommen und ein 3,15 Gehäuse passt für den Umbau)
Jetzt brauchte ich noch eine gute Werkstatt, die mir meine Wünsche erfüllt.
Fündig wurde ich beim Treffen in Wuppertal durch unseren Dirk (Badboy).
Er brachte mich mit Jan Kleiner von der Firma Dyno-Center in Langenfeld zusammen.
Was soll ich sagen ; perfekter Service, sehr netter Kontakt, sehr empfehlenswert.
Übrigens ; unser Dr. Till beim Dyno-Center hat die Anpassung am Automatikgetriebe vollzogen.
Resultat des Umbaus ist der Hammer!
Vielen Dank an Dirk, Jan und Till
meine C 5 war mit einem 2,73 Differential ausgestattet.
Für amerikanische Verhältnisse mag das wohl reichen, aber hier bei uns sollte er doch besser beschleunigen.
Beim AMI Forum wurde ich in den Beiträgen fündig : Ein 3,42 Differential vom C5 Schaltwagen sollte es sein.
Mein Problem : Ein 2,73 Differential läßt sich leider nicht umbauen.
Schwupps, ein günstiges 3,15 Diff und einen Umbausatz auf 3,42 bestellt.
( Ein 3,42 Diff ist schwerer zu bekommen und ein 3,15 Gehäuse passt für den Umbau)
Jetzt brauchte ich noch eine gute Werkstatt, die mir meine Wünsche erfüllt.
Fündig wurde ich beim Treffen in Wuppertal durch unseren Dirk (Badboy).
Er brachte mich mit Jan Kleiner von der Firma Dyno-Center in Langenfeld zusammen.
Was soll ich sagen ; perfekter Service, sehr netter Kontakt, sehr empfehlenswert.
Übrigens ; unser Dr. Till beim Dyno-Center hat die Anpassung am Automatikgetriebe vollzogen.
Resultat des Umbaus ist der Hammer!
Vielen Dank an Dirk, Jan und Till
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
-
raffel - Beiträge: 187
- Registriert: 12.07.13, 05:44
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Moin,
könntest du das näher beschreiben?
Ich fahre auch eine US Automatik Vette und habe ein 3.15 Diff drin.
Welche Vorteile bringt der Umbau auf 3.42 ? Lohnt sich da noch der Umbau?
Kosten?
Gruß
Peter
könntest du das näher beschreiben?
Ich fahre auch eine US Automatik Vette und habe ein 3.15 Diff drin.
Welche Vorteile bringt der Umbau auf 3.42 ? Lohnt sich da noch der Umbau?
Kosten?
Gruß
Peter
-
Peter/Hamburg - Beiträge: 615
- Bilder: 0
- Registriert: 16.07.13, 14:15
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Hallo,
das 3.42er Diff ist das beste, was man in Verbindung mit einer Automatik fahren kann.
Und auch wenn man es zuerst nicht glaubt, erhöht es nicht nur die Beschleunigung sondern auch die Endgeschwindigkeit !
(Vmax und Pmax liegen dadurch dichter zusammen)
Das einzige was mich dabei stört ist, dass ihr Automatikfahrer den Markt für unsere Schalter-Diff´s leerkauft
Aber in deinem Fall OK, du hast ja eine 3.15er umgebaut
Alles richtig gemacht !
Bestimmt erkennst du die Vette kaum wieder !
Viele Grüße
André
das 3.42er Diff ist das beste, was man in Verbindung mit einer Automatik fahren kann.
Und auch wenn man es zuerst nicht glaubt, erhöht es nicht nur die Beschleunigung sondern auch die Endgeschwindigkeit !
(Vmax und Pmax liegen dadurch dichter zusammen)
Das einzige was mich dabei stört ist, dass ihr Automatikfahrer den Markt für unsere Schalter-Diff´s leerkauft
Aber in deinem Fall OK, du hast ja eine 3.15er umgebaut
Alles richtig gemacht !
Bestimmt erkennst du die Vette kaum wieder !
Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
von 3,15 auf 3,42 umbauen lohnt nicht.Da ist kein großer Unterschied spürbar.
Ich habe ein neues Diff 3,42 original GM am Lager zum Preis von 3.190,-
Falls noch Jemand was sucht.
Das Diff ist einbaufertig.
Einbauzeit ca. 4-5 Stunden zzgl. Achsvermessung
Ich habe ein neues Diff 3,42 original GM am Lager zum Preis von 3.190,-
Falls noch Jemand was sucht.
Das Diff ist einbaufertig.
Einbauzeit ca. 4-5 Stunden zzgl. Achsvermessung
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Danke für die Erläuterung Werner
-
Peter/Hamburg - Beiträge: 615
- Bilder: 0
- Registriert: 16.07.13, 14:15
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C7 Cabrio
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8834
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Jau, geht ab wie Sau.
Kosten ?
entweder hat man geld oder man hat noch mehr geld.
Kosten ?
entweder hat man geld oder man hat noch mehr geld.
Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag!
-
raffel - Beiträge: 187
- Registriert: 12.07.13, 05:44
-
Badboy1306 - Administrator
- Beiträge: 8834
- Bilder: 3
- Registriert: 08.07.13, 09:27
- Wohnort: essen
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Raffel kommt wohl von raffen
-
Sledge Hammer - Beiträge: 3587
- Registriert: 03.01.15, 11:05
- Wohnort: Bawü
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
ein 2.73 kann man NICHT auf 3.42 umbauen weil der Geschwindigkeitssensor dann den Zahnkranz nicht mehr sieht......den Unterschied 3.15 zu 3.42 merkt man sicherlich weil knapp 9% kürzer. Ist wie 300kg verlieren vom Gefühl her
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Im blauen hatte jemand vor ca. 5-10 Jahren Messungen von 0 bis 280 in 10 km/h Schritten mit dem 3.15er und dem 3.42er gemacht.
Unterhalb 200 war nicht viel Unterschied auch wenn es subjektiv so empfunden wurde,
aber ab 200 spielte das Auto in einer ganz, ganz anderen Liga mit dem 3.42er.
Auch die Endgeschwindigkeit wurde um ein paar km/h höher.
Viele Grüße
André
Unterhalb 200 war nicht viel Unterschied auch wenn es subjektiv so empfunden wurde,
aber ab 200 spielte das Auto in einer ganz, ganz anderen Liga mit dem 3.42er.
Auch die Endgeschwindigkeit wurde um ein paar km/h höher.
Viele Grüße
André
LS 7 powerd by CCRP
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Umbau 2,73 Differential zum 3,42 Diff.
Das war damals die Messung, das Auto war original ohne weiteres Tuning
Serie
100-200: 12,9s
100-220: 17,6s
100-230: 22,0s
100-240: 27,1s
100-250: 33,3s
100-260: 41,2s
100-270: 52,0s
100-280: 70,8s
3.42 Hinterachsgetriebe
100-200: 12,3s (-0,6s)
100-220: 18,8s (+1,2s)
100-230: 22,3s (+0,3s)
100-240: 26,3s (-0,8s)
100-250: 30,9s (-2,4s)
100-260: 36,5s (-4,7s)
100-270: 44,6s (-7,4s)
100-280: 59,6s (-11,2s)
Serie
100-200: 12,9s
100-220: 17,6s
100-230: 22,0s
100-240: 27,1s
100-250: 33,3s
100-260: 41,2s
100-270: 52,0s
100-280: 70,8s
3.42 Hinterachsgetriebe
100-200: 12,3s (-0,6s)
100-220: 18,8s (+1,2s)
100-230: 22,3s (+0,3s)
100-240: 26,3s (-0,8s)
100-250: 30,9s (-2,4s)
100-260: 36,5s (-4,7s)
100-270: 44,6s (-7,4s)
100-280: 59,6s (-11,2s)
LG.Martin
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
W.Röhrl
______________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
W.Röhrl
-
Blackvette - Beiträge: 66
- Registriert: 01.05.14, 10:24
- Wohnort: München
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 03 C5 Vert 429 CCRP
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste