Seite 1 von 1

C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 14:05
von Blade
Hallo zusammen,

hat jemand von euch bei der C5 Z06 evt. die Übersetzung des 6. Gang (Schalter) geändert.
Das heißt, diesen kürzer übersetzt? Alles was ich vorhabe, an dem Wagen zu verändern, versucht man mir immer aus zu reden. Ich soll es so lassen wie es ist.
Das ist nicht das, was ich hören möchte.
Wenn ich den 6. Gang ändern würde, würde das Getriebe jaulen usw.
Hat jemand Erfahrungsberichte darüber?

Gruß Wilfried [smilie=bb.gif]

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 14:51
von andree
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von uns verrückten dazu abrät, etwas am Auto zu ändern. [smilie=biggrin.gif]
Es gibt Umbausätze, die den 5. und 6. Gang kürzen.
Eigentlich das beste, was man für die Beschleunigung in höheren Geschwindigkeiten und die V-max machen kann.
Leider sollen die beiden Gänge dann aber etwas singen, da sie nicht so sehr schräg verzahnt sind, wie die Originalen.

Der explorateur57 hat so ein Getriebe verbaut, war aber schon lange nicht mehr angemeldet.
Mir hat er berichtet, dass man es hört, aber es für ihn nicht störend ist.
Ich würde mir das auch gerne mal selbst anhören, denn was der Eine als absoluten Horror sieht, fällt dem Anderen kaum auf.
Ist wohl so wie bei den Nockenwellen...

Hier sein Profil:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=245

Ich meine, der Heinz (CCRP) bietet auch diesen Umbau an.

Viele Grüße
André

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 14:59
von Blade
Ja es wäre schön, wenn man es sich mal bei jemanden anhören könnte um dann selber zu entscheiden. Würde der letzte Gang nach dem Umbau ausdrehen?

Gruß Wilfried

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 15:29
von RT_Chassisworks
Google mal nach Tremec T56 Gear Ratio, da siehst du welche Übersetzungen möglich sind.

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 16:25
von Till
Bei den T56 Getrieben kann man nur den 5. und 6. Gang zusammen ändern. Dann ist das Getriebe bis zum 4. Gang übersetzt wie vorher, und man hat danach einen engen 5. und 6. Gang.

Den Einbau können wir machen. Früher habe ich dafür Gangräder aus dem Cadillac-Motorsportprogramm genommen, da war der neue 6. Gang etwas länger übersetzt als der originale 5. . Mit den Gangrädern die wir jetzt bekommen ist der neue 6. Gang etwas kürzer.

Gruß, Till

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 22:24
von andree
Hallo,
der neue 6. ist dann noch kürzer wie der originale 5. Gang?
Wäre das nicht zu kurz übersetzt?
Dann käme man ja nicht mal mehr auf 300 bei 6200 Umdrehungen.
Da wäre mir die alte Übersetzung lieber, wo der neue 6. doch noch etwas länger wie der Originale 5. war!

Viele Grüße
André

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 30.09.16, 22:26
von andree
Ah, oder meinst du 1-5 bleibt mit den neuen Gangrädern gleich, und nur der 6. ist dann etwas kürzer?

Viele Grüße
André

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 01.10.16, 02:22
von Blade
Es soll eigentlich so sein, das der 6. Gang weiter vorwärts maschiert. Da der 6. nur ein spar Gang bei meiner Vette ist.

Gruß Wilfried

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 01.10.16, 06:32
von andree
Aber der 5. Gang ist ja auch etwas zu weit vom 4. Gang entfernt.
Wenn man umbaut, würde es Sinn machen, diese Lücke auch noch zu schließen.
Dann geht es nach dem 4. auch gleich noch etwas besser.

Viele Grüße
André

Re: C5 Z06 6. Gang ändern

BeitragVerfasst: 01.10.16, 07:31
von CCRP
beim T56 können 5th und 6th nicht separat geändet werden wie beim T6060 da sie ein gemeinsames Gegenrad haben. Es gibt/gab von Gforce aber verschiedene Übersetzungsverhältnisse zum wählen vom kurzen Std 0.84/0.67 bis hin zum ultrakurzen 0.92/0.78.

in der dogring Ausführung geht auch die 5te noch 1:1

baulich bedingt kann man aber icht superkurze 5te und lange 6t haben, sondern ultrakurze 5te heisst automatisch auch kurze 6te

Für Vortrieb ist die beste Kombination immer noch 5./6. 0.84/0.67 in Verbindung mit einem 3.73 Diff