Originale C5 Z06 Felgen zu breit?

Moderator: Nighthawk 2307

Originale C5 Z06 Felgen zu breit?

Beitragvon V8Nick » 13.12.15, 20:29

Hallo an alle Corvette Besitzer!

Wie in der Überschrift schon steht habe ich ein ungewöhnliches Problem.
Aber zuerst kurz zu mir:
Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Korneuburg (das ist bei Wien) und habe mir mit meiner C5 Z06 Corvette meinen größten Traum erfüllt [smilie=biggrin.gif].
Ich habe mich nach langer und intensiver Suche bei google, diesem Forum und amerikanischen Foren dazu entschieden einen Beitrag zu schreiben, denn ich komme einfach nicht auf die Lösung meines Problems.

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Corvette und habe vor ca. 1 Monat dieses Auto bei mir in der Nähe gesehen und natürlich gleich angeschaut und probegefahren. Was soll ich sagen, eingestiegen, gestartet, gefahren, verliebt, gekauft.
Dummerweise ist mir da nicht aufgefallen, dass bei diesem Auto etwas nicht stimmt: die originalen Z06 Felgen (VA: 265/40 17 auf 8,5Jx17 HA: 295/35 18 auf 9,5Jx18) sind einfach zu breit für die Karosserie! Die Reifen schauen ca. ein oder vl. zwei cm aus der Karosserie heraus am obersten Punkt, hinten etwas mehr als vorne. Das kann doch nicht sein, dass das so original ist, nochdazu wenn ich dauernd lese, dass viele Leute sich Spurplatten drauf schrauben.

Hier mal ein paar Bilder des mysteriums:
Überstand.png
Überstand
Überstand.png (531.23 KiB) 12216-mal betrachtet

20151213_190215.jpg
Felge mit Bremsscheibe

Ich vermute, dass die nicht originale Bremsscheibe schuld ist, aber für mich ist das alles Neuland.
Ich würde gern die Reifen/Felgen behalten, falls möglich.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und meinen Verdacht bestätigen, oder andernfalls vl. andere Vorschläge vorbringen.

Mit freundlichen Grüßen
V8Nick
V8Nick

Fahrzeug: Corvette C5 Z06

Re: Originale C5 Z06 Felgen zu breit?

Beitragvon Hughes500 » 14.12.15, 06:57

Hallo zusammen
@V8Nick Auf dem zweiten Bild mit Bremsscheibe, macht es für mich den Eindruck als sind Distanzscheiben verbaut. Wenn dem so ist, hast du schon das Problem lokalisiert. Einfach Rad demontieren und schauen ob Distanzscheiben verbaut sind.
Gruß Dieter.
Hughes500

Bilder: 15
Fahrzeug: C7 Z06 Laguna Blue metallic M7 Convertible

Beitragvon Badboy1306 » 14.12.15, 07:06

Sehe ich wie Dieter auch so [smilie=drinks.gif]
Bild Bild
Badboy1306
Administrator

Bilder: 3
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Beitragvon andree » 14.12.15, 16:46

Hallo,
ne, das sind keine Distanzscheiben.
Das, was so aussieht ist der Bremsscheibentopf, in der die Handbremse (Trommelbremse) sitzt.

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
andree

Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Beitragvon GMC » 14.12.15, 19:12

Kann das sein das du einen extrem positiven Sturz fährst. Sieht auf dem Bild so aus. Am besten mal ein neues machen wo man es besser erkennen kann. [smilie=bye.gif]
GMC

Bilder: 6
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Beitragvon V8Nick » 14.12.15, 19:29

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Sooo, habe mal den rechten hinteren Reifen demontiert (was ja gar nicht so einfach war, mein Wagenheber war zu hoch [smilie=dash2.gif], außerdem hat der vorbesitzer die Muttern dermaßen angeknallt) und es sind keine Distanzscheiben verbaut. Die Bremsscheiben sehen aus wie die: "Satz Baer Bremsscheiben Bj.97-13" (google 1. Treffer, ich wusste nicht ob es ok ist Links zu posten).
Bremse rechts hinten.jpg
Etwas rostig, hmm...
Bremse rechts hinten.jpg (179.53 KiB) 12114-mal betrachtet

Aber mir ist etwas anderes aufgefallen: die Felgen haben nicht die Maße die ich gedacht habe: es sind keine 9,5Jx18 sondern 10,5Jx18, aber trotzdem GM teile. Zu welchem Auto gehören die denn, ich dachte die Z06 Felgen sind 9,5jx18?
Felge.jpg
Felge.jpg (168.76 KiB) 12114-mal betrachtet

Würde es einen Unterschied machen, wenn da 9,5 Zoll breite Felgen drauf sind? Die Reifen wären ja noch die gleichen 295er. Zur innenseite des Radkastens hab ich im "normal" gefederten Zustand übrigens um die 2,5 bis 3cm Platz, genauso wie zum Luftkanal für die Bremsenbelüftung.

Mit freundlichen Grüßen
V8Nick
V8Nick

Beitragvon andree » 14.12.15, 20:17

10.5x18 ist Original für die Z06 !
9,5x18 hat die Standard C5.

Ich denke, GMC hat recht, und der Sturz ist einfach stark verstellt.

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
andree

Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Beitragvon V8Nick » 15.12.15, 19:39

Hallo zusammen,

hab mir heute mal wie vorgeschlagen den Sturz angesehen. Augenscheinlich würde ich das für OK befinden. Was meint ihr?
Sturz, rechts hinten.jpg
Sturz, rechts hinten.jpg (78.79 KiB) 12026-mal betrachtet

Ich hab auch mal einen Winkel zum Boden hin angehalten (nachdem ich mich davon überzeugt hab, dass der Boden in der Waage ist) und hab zwischen Reifenoberkante und Unterkante einen einen Abstand von 1cm auf der Unterkante gemessen. Es ist also ein, wie richtig vermutet wurde, positiver Sturz. Ich hab übrigens mal nachgemessen: der Überstand am höchsten Punkt des Reifens beträgt ca. 1,5cm.
Ist es realistisch, dass diese Sturzeinstellung Schuld dafür ist? Ich habe leider die alten Reifen nicht gesehen und diese sind noch fast neu.

Der dicke Klotz an der Bremsscheibe, der aussieht wie eine Spurplatte ist demnach normal?
Sollten hier Leute dabei sein (oder mitlesen), die ebenfalls 295er Reifen haben, wäre mir geholfen, wenn ihr denn mal bei Gelegenheit grob ausmessen könntet, wieviel Abstand ihr von der Innenseite des Reifens zum Radkasten habt.

Wie könnte man denn die Spurbreite noch verändern, außer mit Spurplatten (bei gleichen Felgen)?

Vielen Dank schonmal an euch für die tolle hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen
V8Nick
V8Nick

Beitragvon GMC » 15.12.15, 21:08

Da hast du dir die Frage schon selbst beantwotet. Ein positiver Sturz bei einer Corvette ist nicht gerade optimal. [smilie=dash3.gif] Ich kenne die genauen Werte einer C 5 Z06 zwar nicht, aber er sollte im Bereich von - 0.5° negativ liegen. Ich würde das Auto ordentlich vermessen lassen, sowie Spur und Sturz nach den Vorgaben einstellen lassen. Kostet nicht die Welt und die Vette wird es dir mit verbessertem Fahrverhalten danken.
Alternativ kannst du den Sturz aber auch vorab mit einer Wasserwage einstellen. Messen solltest du an der Felge, nicht am Reifen. Um eine anschießende Vermessung kommst du aber nicht herum da sich auch die Spureinstellung ändert. [smilie=drinks.gif]
GMC

Bilder: 6
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Beitragvon fsahm » 16.12.15, 14:39

Hallo,
bei meiner 2003er C5, Z06 stehen beide Hinterräder auch über die Kotflügel hinaus.
Ist also normal.

Gruß
Friedel
fsahm

Fahrzeug: C5, Z06

Beitragvon V8Nick » 16.12.15, 17:23

Hallo,
na wenn das Normalzustand sein sollte, dann bin ich ja beruhigt. Ich finde es aber trotzdem irgendwie merkwürdig.
Bleibt nur noch die Vermessung von Spur und Sturz bei allen 4 Rädern, wenn die Witterung das nächstes Jahr wieder zulässt.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen
V8Nick
V8Nick

Beitragvon CustosOnLinux » 17.12.15, 10:43

Wenn das normal ist, erklär das mal in einer Polizei Kontrolle.
Meine Räder stehen genau so mit Distanzscheiben heraus.
O Ton: "Bei einer serinemäßigen Corvette steht kein Reifen über"

Mußte nach einer Kontrolle mein Fahrzeug nachbessern mit Kotflügelverbreiterungen etc. und dem TÜV vorführen.
Wie macht man das dann in so einem Fall?
CustosOnLinux

Fahrzeug: C5, 1999, silber

Zurück zu C5 Technikforum