Radios in der C5
Moderator: Nighthawk 2307
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Radios in der C5
Hallo,
Hier mal ein kleiner Bericht über meine Autoradios in der C5.
Viellecht interessiert es ja jemanden, der auch auf der Suche ist...
Da ich das Originalradio wirklich scheußlich finde, hatte ich es gleich nach dem Kauf der Vette gegen ein anderes getauscht.
Die Konsole wollte ich nicht auf 2-Din ändern. Irgendwie gefällt mir das gar nicht…
Deshalb suchte ich nach 1-DIN Radios mit vergrößerten Blenden.
Leider gibt es davon nur Billigmist!
Laut Beschreibung sollen sie alles können, aber funktionieren tut gar nichts!
Vom ersten Radiomodell hatte ich 3 Stück. Lebensdauer war jeweils ein knappes Jahr.
Das erste kostete 180 Euro, das zweite ging auf Garantie, als ich dann das dritte kaufte war der Preis auf 120 Euro gesunken.
Funktioniert haben sie von Anfang an nicht richtig, nach wenigen Monaten ging dann gar nichts mehr.
Aber von den Abmaßen passten sie echt gut in den originalen Schacht, und sahen gar nicht mal so übel aus.
Nach dem 3. Radio hatte ich dann genug, und schaute mich nach etwas neuem um.
SD-Karte und Rückfahrkamera sollte es wie auch das vorherige wieder haben!
Ich versuchte eins der Marke XOMAX für rund 120 Euro.
Dieses war zwar kleiner, und sah im C5-Schacht “bescheiden“ aus, aber es funktionierte wenigstens alles dran.
Vor 3-4 Wochen hat das XOMAX seinen Dienst auch Quittiert, und wollte nicht mehr.
Dieses hat wenigstens rund 2 Jahre gehalten.
Leider nur ein schlechtes Bild:
Nun war ich wieder auf der Suche, und habe ein Radio gefunden, welches ähnliche Abmaße hat, wie das der C5.
Es ist nur ein paar Millimeter größer, und ist für Chrysler-Modelle gedacht.
Z.B. für den Jeep Commander von 2007-2010 oder den PT-Cruiser von 2006-2010.
Es trägt den Namen KOOLERTRON und ist direkt aus China, was mich zwar zuerst abgeschreckt hat, aber die Bewertungen verschiedener KOOLERTRON-Modelle in Amazon.de sind nur positiv und meist mit vollen 5 Sternen.
Also bestellte ich mir so ein Teil, welches dann schon nach 8 Tagen geliefert wurde.
Mit dem Teuren Versand kostete es ca. 470 Euro.
Langzeiterfahrungen kann ich noch keine bieten, da es erst seit zwei Wochen verbaut ist.
Ich musste die Mittelkonsole oben am Radioschacht etwas einsägen, und mit Hilfe des Heißluftföns VORSICHTIG! um ca.8 mm nach oben aufweiten.
Dann musste links und rechts noch eine Rundung für die Drehknöpfe ausgespart werden. (Geht ganz leicht, wenn man ein 40er Rohr mit Schmirgelpapier umwickelt, und so die Aussparungen hinein feilt.)
Die kleinen Alu-Guss Halterungen des Originalradios habe ich entfernt. Und das Zubehör-Radio direkt auf den Alurahmen darunter geschraubt. Dann passt es von der Höhe wie dafür gemacht.
Nun noch ein paar Feinheiten auf der Rückseite der Mittelkonsole mit Knetharz vorgenommen, damit kein Spalt zwischen den ausgefeilten Radien und des Radios zu sehen ist, und fertig war das anpassen.
Bis alles exakt passte, brauchte ich etwa 5 Stunden. Dafür musste ich nichts Lackieren lassen, oder sonst was.
Die Optik und Haptik finde ich Top, es funktioniert alles was ich bisher getestet habe.
Es ist die neue IGO-Navisoftware für ganz Europa drauf, eine Rückfahrkamera war auch dabei, man kann per W-Lan oder Stick ins Internet, USB, Micro-SD , Ipod-Kabel, Interne 4GB-Festplatte für den Virtuellen CD-Wechsler und noch vieles mehr... Die meisten Kabel liegen noch in der Verpackung, weil ich diese Dinge eh nicht brauche.
Das Radio und Navi kann in Sprache und Bedienung auf Deutsch eingestellt werden, und ein Chevrolet-Schriftzug kann man als Begrüßung auswählen. Es sind wirklich jede Menge Individuelle Einstellungen möglich, wenn man erst mal die Zahlreichen Einstell-Menü´s gefunden hat.
Bis ich die ganzen Einstellungen gefunden habe sind ein paar Abende vergangen, aber dafür bleiben sie auch nach Abklemmen des Radios vom Bordnetz erhalten.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Koolertron-Telefonbuch-CherokeeKartenmaterial-Lenkradsteuer-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00DTOQA6M/ref=sr_1_25?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433516900&sr=1-25&keywords=koolertron+tft
Lg. André
Hier mal ein kleiner Bericht über meine Autoradios in der C5.
Viellecht interessiert es ja jemanden, der auch auf der Suche ist...
Da ich das Originalradio wirklich scheußlich finde, hatte ich es gleich nach dem Kauf der Vette gegen ein anderes getauscht.
Die Konsole wollte ich nicht auf 2-Din ändern. Irgendwie gefällt mir das gar nicht…
Deshalb suchte ich nach 1-DIN Radios mit vergrößerten Blenden.
Leider gibt es davon nur Billigmist!
Laut Beschreibung sollen sie alles können, aber funktionieren tut gar nichts!
Vom ersten Radiomodell hatte ich 3 Stück. Lebensdauer war jeweils ein knappes Jahr.
Das erste kostete 180 Euro, das zweite ging auf Garantie, als ich dann das dritte kaufte war der Preis auf 120 Euro gesunken.
Funktioniert haben sie von Anfang an nicht richtig, nach wenigen Monaten ging dann gar nichts mehr.
Aber von den Abmaßen passten sie echt gut in den originalen Schacht, und sahen gar nicht mal so übel aus.
Nach dem 3. Radio hatte ich dann genug, und schaute mich nach etwas neuem um.
SD-Karte und Rückfahrkamera sollte es wie auch das vorherige wieder haben!
Ich versuchte eins der Marke XOMAX für rund 120 Euro.
Dieses war zwar kleiner, und sah im C5-Schacht “bescheiden“ aus, aber es funktionierte wenigstens alles dran.
Vor 3-4 Wochen hat das XOMAX seinen Dienst auch Quittiert, und wollte nicht mehr.
Dieses hat wenigstens rund 2 Jahre gehalten.
Leider nur ein schlechtes Bild:
Nun war ich wieder auf der Suche, und habe ein Radio gefunden, welches ähnliche Abmaße hat, wie das der C5.
Es ist nur ein paar Millimeter größer, und ist für Chrysler-Modelle gedacht.
Z.B. für den Jeep Commander von 2007-2010 oder den PT-Cruiser von 2006-2010.
Es trägt den Namen KOOLERTRON und ist direkt aus China, was mich zwar zuerst abgeschreckt hat, aber die Bewertungen verschiedener KOOLERTRON-Modelle in Amazon.de sind nur positiv und meist mit vollen 5 Sternen.
Also bestellte ich mir so ein Teil, welches dann schon nach 8 Tagen geliefert wurde.
Mit dem Teuren Versand kostete es ca. 470 Euro.
Langzeiterfahrungen kann ich noch keine bieten, da es erst seit zwei Wochen verbaut ist.
Ich musste die Mittelkonsole oben am Radioschacht etwas einsägen, und mit Hilfe des Heißluftföns VORSICHTIG! um ca.8 mm nach oben aufweiten.
Dann musste links und rechts noch eine Rundung für die Drehknöpfe ausgespart werden. (Geht ganz leicht, wenn man ein 40er Rohr mit Schmirgelpapier umwickelt, und so die Aussparungen hinein feilt.)
Die kleinen Alu-Guss Halterungen des Originalradios habe ich entfernt. Und das Zubehör-Radio direkt auf den Alurahmen darunter geschraubt. Dann passt es von der Höhe wie dafür gemacht.
Nun noch ein paar Feinheiten auf der Rückseite der Mittelkonsole mit Knetharz vorgenommen, damit kein Spalt zwischen den ausgefeilten Radien und des Radios zu sehen ist, und fertig war das anpassen.
Bis alles exakt passte, brauchte ich etwa 5 Stunden. Dafür musste ich nichts Lackieren lassen, oder sonst was.
Die Optik und Haptik finde ich Top, es funktioniert alles was ich bisher getestet habe.
Es ist die neue IGO-Navisoftware für ganz Europa drauf, eine Rückfahrkamera war auch dabei, man kann per W-Lan oder Stick ins Internet, USB, Micro-SD , Ipod-Kabel, Interne 4GB-Festplatte für den Virtuellen CD-Wechsler und noch vieles mehr... Die meisten Kabel liegen noch in der Verpackung, weil ich diese Dinge eh nicht brauche.
Das Radio und Navi kann in Sprache und Bedienung auf Deutsch eingestellt werden, und ein Chevrolet-Schriftzug kann man als Begrüßung auswählen. Es sind wirklich jede Menge Individuelle Einstellungen möglich, wenn man erst mal die Zahlreichen Einstell-Menü´s gefunden hat.
Bis ich die ganzen Einstellungen gefunden habe sind ein paar Abende vergangen, aber dafür bleiben sie auch nach Abklemmen des Radios vom Bordnetz erhalten.
Hier der Link: http://www.amazon.de/Koolertron-Telefonbuch-CherokeeKartenmaterial-Lenkradsteuer-Unterst%C3%BCtzung/dp/B00DTOQA6M/ref=sr_1_25?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1433516900&sr=1-25&keywords=koolertron+tft
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