"Scheunenfund" mit 5-7 Jahren Standzeit
Verfasst: 25.09.23, 13:01
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum. Ich konnte schon einiges lernen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Folgende Situation: Durch Zufall habe ich von einer Arbeitskollegin eine Corvette C5, BJ 2001, Modelljahr 2002, angeboten bekommen. Sie hat das Auto vor vielen Jahren geerbt und seit 2016 stande es abgedeckt in einer belüfteten Lagerhalle. In den ersten 2 Jahren wurde es laut Aussage der Besitzerin, ab und zu mal mit roten Nummern bewegt. Kilometerstand 52.000. 2 Besitzer. EU-Version. Cabrio.
Eigentlich war mein Interesse nur gering, aber als ich das Auto zum ersten mal "live" vor mir hatte, war ich wie schockverliebt.
Das Auto hatte keine Batterie mehr, also trafen wir die Vereinbarung, dass ich dem Auto eine neue Batterie spendiere, und im Gegenzug das Auto Probefahren kann. Und was soll ich sagen...der Sound, als der Motor zum ersten Mal gestartet wurde...das Fahrgefühl...die Optik...traumhaft.
Nun aber zu den negativen Dingen, bei denen ich auf eure Meinung und evtl Hilfe zähle:
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
- ABS Steuergerät. laut DIC Fehler 1214 H. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Könnte ich das ABS-Steuergerät an jemanden einschicken?
- ABS Sensoren. Vielleicht nur die Batterie leer?
- Fahrwerk zu tief. Es ist ein Fahrwerk nachträglich verbaut worden, dass laut Gutachten allerdings nur mit den original Reifen (Eagle) gefahren werden darf.
Gibt es die Reifen denn überhaupt noch?...Ich habe hier gelesen, dass das Fahrwerk an den Blattfedern nach oben geschraubt werden kann. Ist das auch mit dem nachträglich verbauten fahrwerk immernoch möglich?
- das Auto hat kein Scheckheft. Den Kilometerstand halte ich für realistisch. Das Auto hat 2011 zwei neue Hinterreifen bekommen, bei KM-Stand 30.000. Auf den Fotos waren Saisonkennzeichen zu erkennen. Dennoch ein großer Minuspunkt, beim späteren Wiederverkauf.
- fehlende Batteriehalterung. Muss die von der Corvette sein, oder kann ich eine andere z.Bsp. vom Schrottplatz besorgen?
- Reifen haben gutes Profil, sind aber über 12 Jahre alt.
- CD Wechsler hängt. Ist mir aber nicht so wichtig. Das Auto macht die Musik
- Zugseil f. Kofferraumdeckel ohne Funktion. Auch nicht so tragisch für mich.
- Öl-Wechsel und Getriebeöl wären selbstverständlich auch fällig.
So. Nun eure Meinung. Ich bin relativ ungeübt im schrauben. Was für eine Summe wird eurer Meinung nach fällig, um das Auto voll fahrbereit und TÜV-konform nutzen zu können? Und welchen Kaufpreis findet Ihr fair? Äußerlich steht das Auto sehr gut da. Falls Bilder gewünscht werden, gerne sagen.
Angenommen das ABS Steuergerät könnte ich zum löten einschicken und das Fahrwerk lässt sich an den Schrauben der Blattfedern höher stellen, wäre eine TÜV Abnahme mit relativ überschaubaren Kosten möglich, oder? Erst wenn ich sicher weiß, dass das Auto durch den TÜV kommt, würde ich mich zum Kauf entscheiden und anschließend auch Reifen + Öl tauschen lassen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meienr Fragen annimmt und mir seinen Rat gibt
zuerst einmal vielen Dank an die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum. Ich konnte schon einiges lernen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Folgende Situation: Durch Zufall habe ich von einer Arbeitskollegin eine Corvette C5, BJ 2001, Modelljahr 2002, angeboten bekommen. Sie hat das Auto vor vielen Jahren geerbt und seit 2016 stande es abgedeckt in einer belüfteten Lagerhalle. In den ersten 2 Jahren wurde es laut Aussage der Besitzerin, ab und zu mal mit roten Nummern bewegt. Kilometerstand 52.000. 2 Besitzer. EU-Version. Cabrio.
Eigentlich war mein Interesse nur gering, aber als ich das Auto zum ersten mal "live" vor mir hatte, war ich wie schockverliebt.
Das Auto hatte keine Batterie mehr, also trafen wir die Vereinbarung, dass ich dem Auto eine neue Batterie spendiere, und im Gegenzug das Auto Probefahren kann. Und was soll ich sagen...der Sound, als der Motor zum ersten Mal gestartet wurde...das Fahrgefühl...die Optik...traumhaft.
Nun aber zu den negativen Dingen, bei denen ich auf eure Meinung und evtl Hilfe zähle:
Folgende Mängel sind mir aufgefallen:
- ABS Steuergerät. laut DIC Fehler 1214 H. Dazu habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Könnte ich das ABS-Steuergerät an jemanden einschicken?
- ABS Sensoren. Vielleicht nur die Batterie leer?
- Fahrwerk zu tief. Es ist ein Fahrwerk nachträglich verbaut worden, dass laut Gutachten allerdings nur mit den original Reifen (Eagle) gefahren werden darf.
Gibt es die Reifen denn überhaupt noch?...Ich habe hier gelesen, dass das Fahrwerk an den Blattfedern nach oben geschraubt werden kann. Ist das auch mit dem nachträglich verbauten fahrwerk immernoch möglich?
- das Auto hat kein Scheckheft. Den Kilometerstand halte ich für realistisch. Das Auto hat 2011 zwei neue Hinterreifen bekommen, bei KM-Stand 30.000. Auf den Fotos waren Saisonkennzeichen zu erkennen. Dennoch ein großer Minuspunkt, beim späteren Wiederverkauf.
- fehlende Batteriehalterung. Muss die von der Corvette sein, oder kann ich eine andere z.Bsp. vom Schrottplatz besorgen?
- Reifen haben gutes Profil, sind aber über 12 Jahre alt.
- CD Wechsler hängt. Ist mir aber nicht so wichtig. Das Auto macht die Musik
- Zugseil f. Kofferraumdeckel ohne Funktion. Auch nicht so tragisch für mich.
- Öl-Wechsel und Getriebeöl wären selbstverständlich auch fällig.
So. Nun eure Meinung. Ich bin relativ ungeübt im schrauben. Was für eine Summe wird eurer Meinung nach fällig, um das Auto voll fahrbereit und TÜV-konform nutzen zu können? Und welchen Kaufpreis findet Ihr fair? Äußerlich steht das Auto sehr gut da. Falls Bilder gewünscht werden, gerne sagen.
Angenommen das ABS Steuergerät könnte ich zum löten einschicken und das Fahrwerk lässt sich an den Schrauben der Blattfedern höher stellen, wäre eine TÜV Abnahme mit relativ überschaubaren Kosten möglich, oder? Erst wenn ich sicher weiß, dass das Auto durch den TÜV kommt, würde ich mich zum Kauf entscheiden und anschließend auch Reifen + Öl tauschen lassen.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meienr Fragen annimmt und mir seinen Rat gibt