Zündkerzen wechseln
Verfasst: 05.08.23, 23:00
Hallo, das Thema hat mich heute volle 3 Stunden beschäftigt.
Nur werden die Firmen natürlich darüber natürlich lachen.
Es sind die ersten Kerzen BJ 1998 . Also 25 Jahre im Kopf.
Wartungsarbeiten sagen, nach 120 000 Km sollen diese getauscht werden. Das ist bei mir nun erreicht.
Meine hatte , wenn sie richtig warm ist, seit Juni Zündaussetzer.
Auf der Autobahn im Stau bekam ich graue Haare und beim schalten des Automat fühlte es sich fast nach einem Getriebeschaden an.
Auf der Beifahrerseite gibt es keine Probleme vom Platz.
Aber auf der Fahrerseite. Da ist so gut wie kein Platz.
Ich habe die Zündspulen ausbauen und die Abgaslufteinspeisung um überhaupt da ran zu kommen.
Die Kerze auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist schwer zu erreichen.
Am schwierigsten war die Kerze an der Lichtmaschine zu erreichen wegen des daneben liegen Sensors.
Das lösen war alles andere als einfach. Nur mit ½ Zoll Werkzeug und Kardangelenk geht das bei den Kerzen.
Das lösen mit Knack und nach erheblichem Kraftaufwand. Hab schon das schlimmste befürchtet.
Weiters lösen habe ich mich nicht getraut, es ging nach ca 10 Grad beim lösen wieder fest.
Also wieder festziehen wieder lösen, bis ich ca 1 Umdrehungen geschafft habe.
Und immer Angst, ich beschädige die Kerzengewinde der Aluköpfe.
Was ein abmontieren der Zylinderköpfe nach sich ziehen würde.
Danach ging es schwer, aber mit vertretbarer Kraft.
Die Kerzen sehen nach 25 Jahren natürlich nicht so gut aus.
An den Kerzen ist zu sehen, dass auf den Gewinden sich irgendwas abgesetzt hat.
Die Zündaussetzter sind nun weg, es war irgendeine Kerze.
Rost Gewinde und brauner Rand am Keramik. Die Zündlücke ist außerhalb der Toleranz.
Nur werden die Firmen natürlich darüber natürlich lachen.
Es sind die ersten Kerzen BJ 1998 . Also 25 Jahre im Kopf.
Wartungsarbeiten sagen, nach 120 000 Km sollen diese getauscht werden. Das ist bei mir nun erreicht.
Meine hatte , wenn sie richtig warm ist, seit Juni Zündaussetzer.
Auf der Autobahn im Stau bekam ich graue Haare und beim schalten des Automat fühlte es sich fast nach einem Getriebeschaden an.
Auf der Beifahrerseite gibt es keine Probleme vom Platz.
Aber auf der Fahrerseite. Da ist so gut wie kein Platz.
Ich habe die Zündspulen ausbauen und die Abgaslufteinspeisung um überhaupt da ran zu kommen.
Die Kerze auf der Fahrerseite an der Spritzwand ist schwer zu erreichen.
Am schwierigsten war die Kerze an der Lichtmaschine zu erreichen wegen des daneben liegen Sensors.
Das lösen war alles andere als einfach. Nur mit ½ Zoll Werkzeug und Kardangelenk geht das bei den Kerzen.
Das lösen mit Knack und nach erheblichem Kraftaufwand. Hab schon das schlimmste befürchtet.
Weiters lösen habe ich mich nicht getraut, es ging nach ca 10 Grad beim lösen wieder fest.
Also wieder festziehen wieder lösen, bis ich ca 1 Umdrehungen geschafft habe.
Und immer Angst, ich beschädige die Kerzengewinde der Aluköpfe.
Was ein abmontieren der Zylinderköpfe nach sich ziehen würde.
Danach ging es schwer, aber mit vertretbarer Kraft.
Die Kerzen sehen nach 25 Jahren natürlich nicht so gut aus.
An den Kerzen ist zu sehen, dass auf den Gewinden sich irgendwas abgesetzt hat.
Die Zündaussetzter sind nun weg, es war irgendeine Kerze.
Rost Gewinde und brauner Rand am Keramik. Die Zündlücke ist außerhalb der Toleranz.