Stoßdämpfer hinten
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Stoßdämpfer hinten
Problem wird dabei aber sein das niemand eine einzelne Feder verkaufen wird weil er dann möglicherweise auf der anderen sitzen bleibt. Wüßte jetzt auch nicht wo ich so eine C5 FE 4 Feder herkriege.
Dämpfer einer C6 Z06 würde ich kriegen. Hab ich angeboten gekriegt.
Dämpfer einer C6 Z06 würde ich kriegen. Hab ich angeboten gekriegt.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Bei Ebay stehen zwar einige Blattfedern C5 hinten. Aber welches Fahrwerk steht nirgends dabei.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Bei ebay.com gibts von allem genügend.
Suchwort "c5 leaf spring"
Beispiele:
Z51 = FE3 vorne+hinten Artikelnummer: 256077031636
Z06 = FE4 gibts auch ein paar, die werden vorne/hinten einzeln angeboten.
Hinten Artikelnummer: 166031092891
Vorne Artikelnummer: 155503190717
Suchwort "c5 leaf spring"
Beispiele:
Z51 = FE3 vorne+hinten Artikelnummer: 256077031636
Z06 = FE4 gibts auch ein paar, die werden vorne/hinten einzeln angeboten.
Hinten Artikelnummer: 166031092891
Vorne Artikelnummer: 155503190717
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Stoßdämpfer hinten
Danke André. Dann geh ich da mal hin.
Hab nur die Ebay app auf dem Handy.
Wird aber trotzdem streßig bis ich dann endlich alles beisammen habe.
Hab nur die Ebay app auf dem Handy.
Wird aber trotzdem streßig bis ich dann endlich alles beisammen habe.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Moin, ich habe bei mir aktuell folgendes verbaut:
C5 FE1 Federn
C6 Z51 Dämpfer
C6 Z51 Stabis
Die Stabis und Dämpfer sing gleichzeitig reingekommen.
C5 Z06 / FE4 Blattgedern habe ich hier schon seit 2 Jahren liegen und noch nciht verbaut.
Wie fährt sich mein Auto?
Viel Besser als Vorher, der Grenzbereich ist kleiner geworden, aber noch kalkulierbar und entspannt beherrschbar (mit meinen Alten Reifen, war ab Grenzbwreich mehr Glück als Verstand notwendig um das Auto wieder zu fangen).
Auf der Autobahn hatte ich mit den neuen Reifen ein Aufschwimgen von irgendwelchen Vibrationen ab 240kmh, ob das darauf zurückzuführen ist? Kann sein, jetzt ist es weg, nach dem die Reifen ein bisschen abgefahren sind (ca. 3.000km).
Ich werde trotzdem irgendwann nochmal auf die bei mir liegenden C5 Z06 Federn wechseln, weil mir die aktuellen Federn zu weich sind.
Gruß Philipp
C5 FE1 Federn
C6 Z51 Dämpfer
C6 Z51 Stabis
Die Stabis und Dämpfer sing gleichzeitig reingekommen.
C5 Z06 / FE4 Blattgedern habe ich hier schon seit 2 Jahren liegen und noch nciht verbaut.
Wie fährt sich mein Auto?
Viel Besser als Vorher, der Grenzbereich ist kleiner geworden, aber noch kalkulierbar und entspannt beherrschbar (mit meinen Alten Reifen, war ab Grenzbwreich mehr Glück als Verstand notwendig um das Auto wieder zu fangen).
Auf der Autobahn hatte ich mit den neuen Reifen ein Aufschwimgen von irgendwelchen Vibrationen ab 240kmh, ob das darauf zurückzuführen ist? Kann sein, jetzt ist es weg, nach dem die Reifen ein bisschen abgefahren sind (ca. 3.000km).
Ich werde trotzdem irgendwann nochmal auf die bei mir liegenden C5 Z06 Federn wechseln, weil mir die aktuellen Federn zu weich sind.
Gruß Philipp
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: Stoßdämpfer hinten
Moin!
Allso geht das mit den FE1 Federn doch?
Ist nur nicht optimalste Wahl.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Allso geht das mit den FE1 Federn doch?
Ist nur nicht optimalste Wahl.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Also ich würde auch vermuten (aber nicht wissen) dass es mit 4 neuen C6 Dämpfern und den FE1 Federn zwar nicht gerade optimal ist, aber zumindest besser als wie bisher mit defekten F45 Dämpfern...
Zum Thema ausprogrammieren oder Simulatoren habe ich jetzt auch mal etwas nachgeforscht.
Scheinbar kann man statt die Simulatoren auch Widerstände mit 15 Ohm/3 Watt an die Dämpferkabel löten.
Ob das wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht. Müsste man mal testen...
Aber mit den Simulatoren oder Widerständen müssen alle anderen Teile wie Steuergerät, Ventile und Messgeber an den Querlenkern in Ordnung sein.
Das ausprogrammieren hat den Vorteil dass es egal wäre wenn die Teile mal kaputt gehen, da sie nicht mehr gebraucht werden.
Dann kann man auch den ganzen Mist mal bei Gelegenheit rauswerfen.
Gruß André
Zum Thema ausprogrammieren oder Simulatoren habe ich jetzt auch mal etwas nachgeforscht.
Scheinbar kann man statt die Simulatoren auch Widerstände mit 15 Ohm/3 Watt an die Dämpferkabel löten.
Ob das wirklich funktioniert, weiß ich aber nicht. Müsste man mal testen...
Aber mit den Simulatoren oder Widerständen müssen alle anderen Teile wie Steuergerät, Ventile und Messgeber an den Querlenkern in Ordnung sein.
Das ausprogrammieren hat den Vorteil dass es egal wäre wenn die Teile mal kaputt gehen, da sie nicht mehr gebraucht werden.
Dann kann man auch den ganzen Mist mal bei Gelegenheit rauswerfen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Stoßdämpfer hinten
Ich schau auf jeden Fall das ich es ausprogrammiert kriege.
Scheint mir mit Abstand die beste Methode zu sein. Und wie André schon geschrieben hat eine mögliche Fehlerquelle weniger statt mehr.
Allso ist das Optimalste:
Hinten FE 4 Feder Z06 Dämpfer
Vorne C6 Feder Z06 Dämpfer
C6 Stabis dazu natürlich
Scheint mir mit Abstand die beste Methode zu sein. Und wie André schon geschrieben hat eine mögliche Fehlerquelle weniger statt mehr.
Allso ist das Optimalste:
Hinten FE 4 Feder Z06 Dämpfer
Vorne C6 Feder Z06 Dämpfer
C6 Stabis dazu natürlich
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Ja !
Aber es war nur ein Hinweis dass die von der C6 Z51 auch passen würde.
An der Vorderachse ist es egal ob du C5-FE3, C5-FE4 oder die C6 Z51 Feder verwendest.
Die sind nämlich alle Identisch !
Aber es war nur ein Hinweis dass die von der C6 Z51 auch passen würde.
An der Vorderachse ist es egal ob du C5-FE3, C5-FE4 oder die C6 Z51 Feder verwendest.
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Stoßdämpfer hinten
Damon hat geschrieben:Ganz schön verwirrend das alles.
Eigentlich gehts...
Dämpfer und Federn (und Stabis erst recht) sind verschiedene Teile mit verschiedenen Aufgaben!
Die Feder gleicht Unebenheiten aus und hält das Rad auf der Straße bzw drückt es wieder dahin.
Dazu muss die Federrate zum Radgewicht passen.
Die Dämpfer dämpfen das Ganze (hoho) und müssen entsprechend zur Feder passen, sonst dämpfen sie zu wenig (hüpft/schaukelt) oder zu viel (Rad kommt nicht schnell auf den Boden, Auto versetzt zB nach Querrillen).
Der Stabi verschränkt die rechte und linke Seite, die sonst völlig unabhängig wären (-> "Schräglage"). Da muss man seinen Weg finden zwischen Seitenneigung und Über/Untersteuerverhalten.
Und das ganz Schöne ist dann, das Gesamtsystem funktioniert natürlich nur, wenn der Rest der Aufhängung in Ordnung ist. Also Koppelstangen, Buchsen usw. Wenn die Buchsen nach Jahrzehnten so weich sind, dass das ganze Konstrukt beim Beschleunigen 2cm nach hinten rutscht, ist der Rest auch egal
Deswegen kann man nicht einfach Teile werfen, sondern muss berechnen oder ausprobieren.
Saubere Vermessung ist natürlich Pflicht.
- frame77
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Re: Stoßdämpfer hinten
Wie meine Koppelstangen, Buchsen usw. erhalten sind weiß ich natürlich nicht. Heißt dann jetzt wenn ich diese besseren Federn, Dämpfer und Stabis verbaue kann es sein das es gar nichts bringt?
Mit dem verwirrend mei te ich das halt dieses Teil mit dem nicht zusammenpaßt, das andere paßt vorne aber hinten nicht, usw.
Mit dem verwirrend mei te ich das halt dieses Teil mit dem nicht zusammenpaßt, das andere paßt vorne aber hinten nicht, usw.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Koppelstangen sind unproblematisch zu erkennen: Hast du die aus Metall, passts.
Sind die noch aus Plastik -> Tauschen gegen die aus Metall. Die Plastikdinger verwinden sich. Kostet nicht die Welt -> Rockauto
Buchsen kannst testen. Wenn die Kiste eh aufgebockt ist oder auf der Bühne steht, einfach mal Gas geben und schauen, ob die Hinterräder wandern bzw. wie weit. Etwas Moment kommt natürlich durch.
Kannst ja mal die Bilder anschauen, da sieht man wie tot meine waren.
Vorbesitzer hat aber auch nie was gemacht und die Kiste stand Jahrzehnte draußen.
viewtopic.php?f=12&t=6180
Sind die noch aus Plastik -> Tauschen gegen die aus Metall. Die Plastikdinger verwinden sich. Kostet nicht die Welt -> Rockauto
Buchsen kannst testen. Wenn die Kiste eh aufgebockt ist oder auf der Bühne steht, einfach mal Gas geben und schauen, ob die Hinterräder wandern bzw. wie weit. Etwas Moment kommt natürlich durch.
Kannst ja mal die Bilder anschauen, da sieht man wie tot meine waren.
Vorbesitzer hat aber auch nie was gemacht und die Kiste stand Jahrzehnte draußen.
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Zuletzt geändert von frame77 am 17.05.23, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
- frame77
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Re: Stoßdämpfer hinten
Allso ich hab mal auf dwn Aufkleber im Handschuhfach geschaut weil es geheißen hat da stünde das Fahrwerk drauf. Stehen lauter Zahlen drauf mit denen ich nichts anfangen kann, aber einen Hinweis auf mein Fahrwerk hab ich nicht gefunden. Und einen anderen Aufkleber auch nicht.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Dann schau nochmal mal genauer hin.
Da steht FE1 für das Fahrwerk und F45 für die verstellbaren Dämpfer.
Da steht FE1 für das Fahrwerk und F45 für die verstellbaren Dämpfer.
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Re: Stoßdämpfer hinten
2. Zeile mittendrin? Ganz schön versteckt zwischen all den anderen Zahlen! Hatte gedacht auf dem Aufkleber steht nur Fahrwerk und Feder.
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Hast du die Email schon gelesen André?
- Damon
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Re: Stoßdämpfer hinten
Ne, ich schau nur alle paar Tage mal in mein Mailfach. Nur wenn ich gerade am PC sitze....
Auf dem Aufkleber steht die komplette Ausstattung!
Auf dem Aufkleber steht die komplette Ausstattung!
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Re: Stoßdämpfer hinten
Ah, ok. Das wußte ich nicht.
- Damon
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