Motorumbau Teil 2
Moderator: Nighthawk 2307
Re: Motorumbau Teil 2
Mein Badezimmer unterm Dach müßte auch neu. Meint meine Hauptfrau.
Wenn es dir soviel Spaß macht
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Re: Motorumbau Teil 2
Jetzt sind wir wieder bei dem Thema "Nur mit dem eigenen spielen macht Spaß"
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Ein Versuch war es wert.
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Bei uns ist das komplette EG dran mit Neu machen
Gruss Andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo,
über den Winter hab ich wieder ein wenig gebastelt und hab mir zuerst die Bremse noch mal vorgenommen...
Seit ich auf die C6Z06 Bremse umgerüstet habe, hab ich so viel Bremsstaub dass es zum Wahnsinnig werden ist.
Einmal leicht von 200 auf 100 runtergebremst, schon kann man die Felgen wieder putzen.
Zudem wollte ich immer wieder verzinkte Bremsscheiben, wie ich es bei der C5 Bremse schon hatte.
Zuerst wollte ich die Scheiben und Beläge von Powerstopp. Die sollen kaum stauben, und die Scheiben sind schon verzinkt.
Leider liest man neben einigem Guten auch immer wieder viel Schlechtes über die Powerstopp´s.
Also entschied ich mich dafür, neue originale Bremsscheiben nachträglich verzinken zu lassen, und sie in Verbindung mit HAWK-Ceramic Bremsbelägen zu verbauen.
Neue Beläge für die Handbremse gibt es natürlich auch noch...
Da die originalen Bremsscheiben mit einer grauen Farbe überzogen sind, musste diese erstmal runter.
Dazu hab ich mir Abbeizmittel aus dem Baumarkt geholt. Leider war das so umweltfreundlich, dass es die Farbe kaum abgebeizt hat.
Ich bin ne halbe Woche drangesessen um die Farbe mit dem Beizmittel und einer Drahtbürste zu entfernen.
Als die Scheiben dann endlich blank waren, kamen sie zum örtlichen Beschichter. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Da es mich immer gestört hat, dass ich die Radlager nicht gleich mitgetauscht habe, als ich das Fahrwerk erneuert hab,
war nun der richtige Zeitpunkt gekommen dies nachzuholen.
Neue SKF-Radlager mit neuen Achsmuttern:
Jedes Radlager ist von hinten mit 3 Schrauben befestigt. An die oberen beiden kommt man gut heran,
aber die untere sitzt genau hinter der Mutter vom Traggelenk. Also zuerst die Mutter entfernen und dann den Konus ausdrücken.
Die Schrauben der neuen Radlager werden mit 130 Nm festgezogen. Dazu entweder neue Schrauben verwenden, oder die alten säubern und Loctite verwenden.
Vorberachse:
Hinterachse:
Um den Seitenschlag der Bremsscheiben so gering wie möglich zu halten, wird die Scheibe in jeder Position auf Seitenschlag gemessen.
(Man hat ja 5 Radbolzen und kann die Scheibe immer wieder um ein Loch versetzt aufstecken.)
Je nach Rad liegt der Seitenschlag jetzt noch zwischen 1 und 4 /100mm.
Bremssattel mit neuen Belägen:
Vorne:
Hinten:
über den Winter hab ich wieder ein wenig gebastelt und hab mir zuerst die Bremse noch mal vorgenommen...
Seit ich auf die C6Z06 Bremse umgerüstet habe, hab ich so viel Bremsstaub dass es zum Wahnsinnig werden ist.
Einmal leicht von 200 auf 100 runtergebremst, schon kann man die Felgen wieder putzen.
Zudem wollte ich immer wieder verzinkte Bremsscheiben, wie ich es bei der C5 Bremse schon hatte.
Zuerst wollte ich die Scheiben und Beläge von Powerstopp. Die sollen kaum stauben, und die Scheiben sind schon verzinkt.
Leider liest man neben einigem Guten auch immer wieder viel Schlechtes über die Powerstopp´s.
Also entschied ich mich dafür, neue originale Bremsscheiben nachträglich verzinken zu lassen, und sie in Verbindung mit HAWK-Ceramic Bremsbelägen zu verbauen.
Neue Beläge für die Handbremse gibt es natürlich auch noch...
Da die originalen Bremsscheiben mit einer grauen Farbe überzogen sind, musste diese erstmal runter.
Dazu hab ich mir Abbeizmittel aus dem Baumarkt geholt. Leider war das so umweltfreundlich, dass es die Farbe kaum abgebeizt hat.
Ich bin ne halbe Woche drangesessen um die Farbe mit dem Beizmittel und einer Drahtbürste zu entfernen.
Als die Scheiben dann endlich blank waren, kamen sie zum örtlichen Beschichter. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Da es mich immer gestört hat, dass ich die Radlager nicht gleich mitgetauscht habe, als ich das Fahrwerk erneuert hab,
war nun der richtige Zeitpunkt gekommen dies nachzuholen.
Neue SKF-Radlager mit neuen Achsmuttern:
Jedes Radlager ist von hinten mit 3 Schrauben befestigt. An die oberen beiden kommt man gut heran,
aber die untere sitzt genau hinter der Mutter vom Traggelenk. Also zuerst die Mutter entfernen und dann den Konus ausdrücken.
Die Schrauben der neuen Radlager werden mit 130 Nm festgezogen. Dazu entweder neue Schrauben verwenden, oder die alten säubern und Loctite verwenden.
Vorberachse:
Hinterachse:
Um den Seitenschlag der Bremsscheiben so gering wie möglich zu halten, wird die Scheibe in jeder Position auf Seitenschlag gemessen.
(Man hat ja 5 Radbolzen und kann die Scheibe immer wieder um ein Loch versetzt aufstecken.)
Je nach Rad liegt der Seitenschlag jetzt noch zwischen 1 und 4 /100mm.
Bremssattel mit neuen Belägen:
Vorne:
Hinten:
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
André, das schaut dieses Jahr wieder nach gemeinsame Ausfahrten aus
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Motorumbau Teil 2
Da sind wir dabei
Noch 2 Sachen, dann bin ich für diesen Winter fertig.
Das spannendste heb ich mir bis zum Schluss auf.
Gruß von uns an euch beide
Noch 2 Sachen, dann bin ich für diesen Winter fertig.
Das spannendste heb ich mir bis zum Schluss auf.
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Hallo André!
Bin total gespannt womit Du uns noch
Überrascht.
Sind immer tolle Sachen und Berichte die Du reinstellst, danke dafür
Gruß Arno
Bin total gespannt womit Du uns noch
Überrascht.
Sind immer tolle Sachen und Berichte die Du reinstellst, danke dafür
Gruß Arno
- braunschweiger
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Re: Motorumbau Teil 2
Andre, nachdem ja gar nichts mehr unangetasted und es mit Änderungen langsam eng wird denke ich du solltest dir überlegen wie man den vorderen Zigarettenanzünder besser hinbekommt. Der nervt tierisch!
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Re: Motorumbau Teil 2
Den vorderen
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dersuchende - Administrator
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Re: Motorumbau Teil 2
Hi Arno, vielen Dank Ich kann es kaum noch abwarten... Mir fehlt nur noch ein einziges Teil....
Hallo Heinz
Ja, an den blöden Anzünder kommt man wirklich nur in den Gängen 2,4 und 6.
Da hilft wohl nur ein Automatikgetriebe
Hallo Heinz
Ja, an den blöden Anzünder kommt man wirklich nur in den Gängen 2,4 und 6.
Da hilft wohl nur ein Automatikgetriebe
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Hilft dir in P Stellung auch nicht weiter.
Glücklicher weise ist ja in der Mittelkonsole eine Steckdose, die ich für Handy laden nutze.
Auch wenn mich das schon mal eine Batterie gekostet hat, weil die auch auch bei Zündung aus unter Strom ist.
Und nach 1 Woche Händy laden war Sie dann platt.
Also ich wüsste nicht, was man jetzt noch machen sollte.
Auf jeden Fall C6 Z06 Sitze . die paasen gut in die C5
Vorschläge:
Umbau auf 4 Sitze? Oder Verdeck Hyraulisch betätigen?
Wenn Du Lust am schrauben hast, kein Problem, ich bring die meine beiden c5 vorbei.
Die rote benötigt einen Front Neuaufbau nachdem ein Freund vor 3 jahren die Haube unter die Leitplanke gestopft hat,
, die silberne ein Umbau von Automat auf MN6
Kein Problem...
Beruflich fehlt mir derzeit leider die Zeit.
Grüße Frank
Glücklicher weise ist ja in der Mittelkonsole eine Steckdose, die ich für Handy laden nutze.
Auch wenn mich das schon mal eine Batterie gekostet hat, weil die auch auch bei Zündung aus unter Strom ist.
Und nach 1 Woche Händy laden war Sie dann platt.
Also ich wüsste nicht, was man jetzt noch machen sollte.
Auf jeden Fall C6 Z06 Sitze . die paasen gut in die C5
Vorschläge:
Umbau auf 4 Sitze? Oder Verdeck Hyraulisch betätigen?
Wenn Du Lust am schrauben hast, kein Problem, ich bring die meine beiden c5 vorbei.
Die rote benötigt einen Front Neuaufbau nachdem ein Freund vor 3 jahren die Haube unter die Leitplanke gestopft hat,
, die silberne ein Umbau von Automat auf MN6
Kein Problem...
Beruflich fehlt mir derzeit leider die Zeit.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Motorumbau Teil 2
Automat auf MN6 macht der Heinz richtig gern.
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Re: Motorumbau Teil 2
.................. un die Anhängerkupplung ist ein must have
Gruss Andi
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Andi 68 - Beiträge: 3268
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Re: Motorumbau Teil 2
Ihr seid doch alle Verrückt
Mein Vorschlag wäre, das Automatikgetriebe von Ruby mit dem Schaltgetriebe vom Heinz seiner C7 zu tauschen.
Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Mein Vorschlag wäre, das Automatikgetriebe von Ruby mit dem Schaltgetriebe vom Heinz seiner C7 zu tauschen.
Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe.
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Die Ammis sind da schmerzfeier
Grüße Frank
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- RUBY
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Motorumbau Teil 2
Sagt einer mit einem C6 Z06 Motor in seiner C5 eingebaut hat
OK BTT
Ist ne ganze Menge passiert und schon außergewöhnlich, was man aus einer C5 alles machen kann. OK Werners ist noch weiter entwickelt.
Bei deiner werden sicher schon 40 K reingeflossen sein.
Reine LS7 Umbauten gibt es in der USA auch, nur meistens ist bei Bremsen und Motor der Ofen dann aus.
Die ganzen Feinheiten ringsrum ( z.B Kupplung Bohrung ) usw. da kommt keiner drauf.
Aber man versteht, wieso die Modelle zwischen 2002 - 2004 so gefragt sind. ( ABS , PCM )
Ich habe mich etwas geärgert.
letztes Jahr wurde eine C5 mit LS7 Motor angeboten in Kleinanzeigen für 29K . Klar nicht so weit entwickelt wie Deine,
als Automat, das hat mich abgeschreckt.
Ich ärgere mich heute darüber, wenn man bedenkt was Motor Einbau und Anpassung kosten. Dann hätte man ein C6 Getriebe noch nachrüßten können für ca 6K.
Vielecht taucht die mal wieder auf.
Grüße Frank
OK BTT
Ist ne ganze Menge passiert und schon außergewöhnlich, was man aus einer C5 alles machen kann. OK Werners ist noch weiter entwickelt.
Bei deiner werden sicher schon 40 K reingeflossen sein.
Reine LS7 Umbauten gibt es in der USA auch, nur meistens ist bei Bremsen und Motor der Ofen dann aus.
Die ganzen Feinheiten ringsrum ( z.B Kupplung Bohrung ) usw. da kommt keiner drauf.
Aber man versteht, wieso die Modelle zwischen 2002 - 2004 so gefragt sind. ( ABS , PCM )
Ich habe mich etwas geärgert.
letztes Jahr wurde eine C5 mit LS7 Motor angeboten in Kleinanzeigen für 29K . Klar nicht so weit entwickelt wie Deine,
als Automat, das hat mich abgeschreckt.
Ich ärgere mich heute darüber, wenn man bedenkt was Motor Einbau und Anpassung kosten. Dann hätte man ein C6 Getriebe noch nachrüßten können für ca 6K.
Vielecht taucht die mal wieder auf.
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Re: Motorumbau Teil 2
Ist halt auch ein Unterschied, ob man so etwas fertig kauft und auf einen Schlag viel Geld hinlegen muss,
oder ob man es wie ich über viele Jahre nach und nach reinsteckt...
Mein Weg ist unterm Strich zwar wesentlich teurer, tut dafür aber auch nicht so weh.
Ich finde es auch schöner, wenn jedes Jahr nach und nach etwas dazukommt. So hab ich jedes Jahr was neues, über das ich mich freuen kann
Gruß André
oder ob man es wie ich über viele Jahre nach und nach reinsteckt...
Mein Weg ist unterm Strich zwar wesentlich teurer, tut dafür aber auch nicht so weh.
Ich finde es auch schöner, wenn jedes Jahr nach und nach etwas dazukommt. So hab ich jedes Jahr was neues, über das ich mich freuen kann
Gruß André
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