Kaufberatung Corvette C5

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RainerR » 26.01.14, 10:54

Für deine Riesenarbeit können wir dir gar nicht genug danken, wirklich sehr wertvoll,

Gruss RainerR
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon Romeomustdie11 » 26.01.14, 18:18

Respekt das macht eben dieses forum auch aus [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RainerR » 27.01.14, 12:50

Hallo Johannes,

in der Kaufberatung stellst Du beim 2001er Modell hohen Ölverbrauch fest, Abhilfe Kolbenringe tauschen oder gleich den ganzen Motor. Desshalb sagst du: Lieber 2002er Modell nehmen. Da ich auch eine 2001 er fahre, kann ich dazu ergänzen: Statt des von GM verlangten Mobil1 Vollsyntetischen Öles der Viscosität 0-W40 das mit einer Viscosität von 5-W 50 nehmen! Mit ersterem hatte ich einen Ölverbrauch von 1,5-2 Litern auf 1000 km, mit letzterem hat sich der Verbrauch auf 0,5 Ltr. auf 3000 km verringert. Und dies haben mir weitere Fahrer mit 2001er Autos bestätigt. Es muss also keine teure Motorreparatur erfolgen,
und vom 2oo1 er Modell braucht nicht abgeraten werden,

Gruss RainerR
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon J.M.G. » 27.01.14, 13:01

Hallo Rainer,
leider bekommt man mit dem 5W-50 den Ventiltrieb in den hörbaren Bereich, wie Dir sicherlich jede Corvette-Werkstatt bestätigen wird. Das ist alles nix halbes und nix Ganzes. Wenn das Angebot passt, würde ich selbstverständlich auch zur 2001er greifen. Hätte ich aber die Wahl, die 2002er wäre der zu bevorzugende Kandidat.

Zumal man bei Hochviskosen Ölen immer in Gefahren reinläuft (z.B. Verschäumung). Ich selbst bin auch eine Saison mit 5W-50 gefahren und habe es aus den genannten "Problemchen" gelassen. Danach mit 0W40, je nach Gangart Verbrauch 1 l/5000-15.000km, und ruhigerem Ventiltrieb.
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RainerR » 27.01.14, 13:20

Hm, das will ich dir natürlich gern glauben, bei meiner jedenfalls klappt das mit dem 5-W50 hervorragend, ich bin zufrieden,

Gruss RainerR
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon dersuchende » 27.01.14, 22:30

RainerR hat geschrieben:Hallo Johannes,

in der Kaufberatung stellst Du beim 2001er Modell hohen Ölverbrauch fest



Stimmt! Ich habe auch eine 2001er. Ölverbrauch hab ich nur bei längeren Strecken Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, ca. 1l auf 1000km. Aber was solls? Mobil hat soviel davon dass sie es sogar verkaufen! Stört mich nicht weiter. [smilie=dirol.gif]
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon J.M.G. » 27.01.14, 23:23

Eines kommt hinzu: Die auffälligsten Kandidaten sind damals im Rahmen der Garantie ja schon nachgebessert worden. So sind heute nur noch die minderschweren Fälle unterwegs.
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RainerR » 28.01.14, 09:26

Ein Liter auf 1000km geht ja noch, damit kann man leben,

Gruss RainerR
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon dersuchende » 28.01.14, 10:37

J.M.G. hat geschrieben:Eines kommt hinzu: Die auffälligsten Kandidaten sind damals im Rahmen der Garantie ja schon nachgebessert worden. So sind heute nur noch die minderschweren Fälle unterwegs.



Dazu kann ich bei meiner leider nix sagen weil ich sie in den USA gekauft habe. Unterlagen gab es keine darüber!


@RainerR: Eben Rainer! [smilie=drinks.gif]
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon J.M.G. » 29.01.14, 09:12

Es ist halt immer eine Frage, was man erwartet. Bei anderen Herstellern ist 1 l/1000km kein Grund zur Sorge (BMW / Audi) oder Anlass für einen Motortausch (Mercedes). Immer eine Frage des Anspruchs.

Ich finde jedenfalls, dass diese Warnung hereingehört. Wer eine Top-2001er findet und sonst zufrieden ist, der kann sich ja bewusst für das Risiko des höheren Ölverbrauchs entscheiden. Das ist ja kein Ding. Ich mein, wir alle gehen die einen oder anderen Risiken mit den Autos ja ein - und das Ergebnis, der Fahrspaß, lohnt!
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon bombe » 29.01.14, 14:48

Hallo Freaks,
hätte jetzt mal ne Frage ob ich das richtig verstehe.
Wenn ich mir eine C5 holen (Schalter)würde,sollte ich darauf achten:
Das es eine für den europäischen Markt war,wegen bessere Bremsen und Kühlung.
Oder eine Us mit Z51 Ausstattung(Fahrwerk) weil es die selbe Ausstattung ist wie die Europäische.
So richtig?
Und kann man das Heckteil bei der Europäischen Corvette tauschen?Diese Zusatz -Leuchten gehen ja gar nicht.
Grüsse
bombe
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon J.M.G. » 29.01.14, 15:11

Kühlung ist bei den C5 immer gleich (bzw. Baujahresabhängig). Einzig der Servolenkungskühler war ursprünglich dem Z51-Paket vorenthalten - dann angeblich bei EU Serie - aber es gibt Fahrzeuge mit und ohne, die diese Regel durchbrechen.

Z51 ist wichtig wegen Fahrwerk - also mitkaufen!

Bremsen ist egal, da bei allen gleich. Nur Z06 und EU ab 2002 hatten andere Beläge und gepulverte Sättel - aber das ist heute mit dem xten Satz Beläge auch hinfällig.
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon Der Graue » 29.01.14, 15:23

Heckteil kannst Du tauschen, ist nicht sooo schwer.
Der Tom V hat das bei seiner C5 gemacht, vielleicht äußert er sich hier noch.
Nebelschlußleuchte und Reflektoren mußt Du aber haben, da gibt's die unterschiedlichsten Möglichkeiten, der Molle integriert z.B. NSL in einer Rückleuchte.
Gruß, Martin
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon bombe » 29.01.14, 15:46

Danke Euch.
Bj.2003-2004 (Schalter),schwarz, sind interessant für mich.
Ist das Z51 Packet das sogenannte Sportpaket?
Manche schreiben immer Sportpaket.
Was beinhaltet es genau ?
Die Bezeichnungen der Ausstattung findet man im Handschuhfach?
Gibt es Probleme mit dem Schaltgetriebe bei den Baujahren?
Welche bekannten Probleme gibt es mit dem Motor?
Wer ist Molle?Betreiber einer Werkstatt ?
Die Kaufberatung ist schon toll hier,muss halt nur wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Grüsse
bombe
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RUBY » 29.01.14, 17:35

Ich anworte mal farbig dazwischen

bombe hat geschrieben:Danke Euch.
Bj.2003-2004 (Schalter),schwarz, sind interessant für mich.
Ist das Z51 Packet das sogenante Sportpaket?

Nein ist eine Hinweis auf das Fahrwerk. Stabidicke und Stoßdämfer
gerade auf dem vorderen Stabi ist die C5 anfällig.
Serie 23,5 mm. Z51 28,2 mm Z06 30mm dick
Ich habe die Z06 Stabis verbaut bei meine 98 Automat.
War ein unterschied wie Tag und Nacht


Die Bezeichnungen der Ausstattung findet man im Handschuhfach?
Gibt es Probleme mit dem Schaltgetriebe bei den Baujahren?

Nein nur mit dem Kupplungszylinder.

Welche bekannten Probleme gibt es mit dem Motor?
Eigentlich nicht, wenn er orginal beleibt.Nicht Chip getunt oder aufgeladen.
Erst bei der C6 kamen die Motoren mit den gerne mal anreißenden
Natiumgekülten Ventile Probleme hatten , Ursache unklar, Ventilsitz nicht mittig
oder Überdreht beim runterschalten.
In USA haben schon einige die 250000 Meilen geknackt.


Wer ist Molle?Betreiber einer Werkstatt ?

Werkstätten gib es einige.
Molle ist der König der Vetteschrauber.
Bei ihm kommt idealer weise Leidenschaft zur Corvette und Erfahrung durch unzählige Schrauberstunden dazu. Verdienen tut der mit andern Sachen Geld.
Mir hat Werner gerade bei Sachen, wo GM die weiße Fahne schwenkte immer wieder geholfen.


Die Kaufberatung ist schon toll hier,muss halt nur wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Grüsse
bombe

JMG Danke für die Kaufberatung

Ach ja
Werner
http://www.corvetteproject.de/ Klick klack
Grüße
Frank
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon bombe » 29.01.14, 17:49

Klasse,habe jetzt alles verstanden.
Danke Euch
Grüsse
bombe

Nur so nebenbei.
Wenn mal jemand Fragen zum Mustang Gt, S197 ,2005-2009 hat,da kann ich gute Infos geben.
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon J.M.G. » 30.01.14, 07:49

Probleme mit dem Schaltgetriebe gibt es bei allen T56 Getrieben bis weit hinein in die C6 Produktion. Frag mal in eine Corvette-Werkstatt, was die öfter getauscht haben: Die 6-Stufenautomatik oder Schaltgetriebe.

Bei der C5 leidet die Automatik an vier Dingen:
1) zusätzliche Antriebsverluste
2) weite Spreizung der Gänge
3) keine modernen Fahrprogramme inkl. Manuellem Modus
4) Bei forcierter Fahrweise Temperaturprobleme

Die Schalter bekommen hingegen neben Temperaturproblemen vor allem mechanische Krankheiten wie Synchronringe. Die meisten der Langjährigen Schalter-Fahrer der ersten Stunde hat es doch schon hinter sich, das Schaltgetriebe überarbeiten zu lassen.
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon RainerR » 30.01.14, 10:49

Mit meiner 32 jährigen Erfahrung mit US Automatikgetrieben kann ich nur eines sagen: 95% der Autom.-Getriebe sterben an
Überhitzung, ein zusätzlicher Getriebeölkühler ist bei uns in Deutschland mit unserer deutschen Fahrweise zwingend notwendig.
Es sei denn, man schleicht ausschliesslich so langsam durch die Gegend, wie es der gemeine Amerikaner tut,

Gruss RainerR
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon bombe » 30.01.14, 11:27

Das T56 Schaltgetriebe ist also bei der C5 und C6 drin.
Kosten der Reparatur inklusive ein und ausbau wären?
Wie macht sich das bemerkbar.Die Gänge lassen sich schwer schalten,im warmen oder kalten Zustand ?
Ab welcher Km - Leistung tauchen diese Probleme auf.
Grüsse
bombe
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Re: Kaufberatung Corvette C5

Beitragvon Drahtzieher » 30.01.14, 13:54

Zum T56-Getriebe gibts hier einen Thread:
viewtopic.php?f=4&t=81
Ich hatte das Problem auch. Eine Reparatur hat sich bei meine Getriebe nicht mehr gelohnt und es wurde komplett getauscht.
Was der Getriebetauch alleine gekostet hat kann ich dir aber so genau nicht sagen, da meine Vette gleich eine Generalüberholung bekommen hat.
Das neue Getriebe hat 3900€+MwSt gekostet.
Gruß
Daniel
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