Umbau A4 auf MN6
Moderator: Nighthawk 2307
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Umbau A4 auf MN6
Würden die Komponenten von einer 2002er passen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ginge das ja ab 99+.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ginge das ja ab 99+.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
ja problemlos
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Super,
danke für die Info.
Dann bleibe ich da dran. Ich hoffe das klappt mit dem Spenderfahrzeug.
Wenn alles klappt, hätte ich dann ein RPM Level V mit 2600 PI Wandler ab zu geben. Ist noch eingebaut und kann Probe gefahren werden
danke für die Info.
Dann bleibe ich da dran. Ich hoffe das klappt mit dem Spenderfahrzeug.
Wenn alles klappt, hätte ich dann ein RPM Level V mit 2600 PI Wandler ab zu geben. Ist noch eingebaut und kann Probe gefahren werden
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
Wie wäre es, eine schalter zu kaufen, und aus dem Schalter ein Automat zu machen?
Sprich die Teile alle tauschen bei beiden Fahrzeugen.
OT
PS Sag mal Bitte , es gibt doch beim PCM ein Pin, den man auf Masse legen muss, damit das Getriebe
anders schaltet. Welcher Pin war den das ?
Ot aus
Grüße Frank
Sprich die Teile alle tauschen bei beiden Fahrzeugen.
OT
PS Sag mal Bitte , es gibt doch beim PCM ein Pin, den man auf Masse legen muss, damit das Getriebe
anders schaltet. Welcher Pin war den das ?
Ot aus
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Hi,
und dann wieder verkaufen?
Nee das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Zwei Autos umbauen ...puhhh
Pin 71 war es bei meiner glaube ich...
und dann wieder verkaufen?
Nee das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Zwei Autos umbauen ...puhhh
Pin 71 war es bei meiner glaube ich...
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo,
was wurde daraus?
Ist der Umbau fertig?
Der Frank
was wurde daraus?
Ist der Umbau fertig?
Der Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Umbau ist erfolgreich abgeschlossen worden und ich fahre damit seit Anfang 2016 rum.
Macht jetzt richtig Laune die Kiste und ich bin damit auch schon ein paar Trackdays gefahren.
Die Automatik Kühler habe ich jetzt wieder für die Kühlung des Getriebes genutzt, lediglich eine Kleine Pumpe mußte ich noch einbauen.
Macht jetzt richtig Laune die Kiste und ich bin damit auch schon ein paar Trackdays gefahren.
Die Automatik Kühler habe ich jetzt wieder für die Kühlung des Getriebes genutzt, lediglich eine Kleine Pumpe mußte ich noch einbauen.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
Im Club bei uns frag jemand nach.
der hat ne 1998 .
Was benötigt man , wo lagen die Probleme?
-Corvette C5 LS1 Torque Tube mit Kupplungsglocke
-Getriebe
- Schwungrad mit Kupplung
-Ausrückmechanismus
- Schalthebel
-Pedale
Was ist mit dem Schaltmechanismus?
Was ist mit dem Kabelbaum?
Welche Pumpe für das Getriebe?
Gibt es die 98 Torque Tube noch?
Grüße Frank
der hat ne 1998 .
Was benötigt man , wo lagen die Probleme?
-Corvette C5 LS1 Torque Tube mit Kupplungsglocke
-Getriebe
- Schwungrad mit Kupplung
-Ausrückmechanismus
- Schalthebel
-Pedale
Was ist mit dem Schaltmechanismus?
Was ist mit dem Kabelbaum?
Welche Pumpe für das Getriebe?
Gibt es die 98 Torque Tube noch?
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Differential
Kabelstrang für Schaltgetriebe nach hinten in den vorderen einbinden.
Kontaktschalter Fußraum Fahrer
Lötzinn und ein wenig Schaltplan blättern
Kabelstrang für Schaltgetriebe nach hinten in den vorderen einbinden.
Kontaktschalter Fußraum Fahrer
Lötzinn und ein wenig Schaltplan blättern
-
Molle - Beiträge: 1766
- Bilder: 10
- Registriert: 08.07.13, 09:19
- Wohnort: D-52477Alsdorf
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: Corvette C5 LS2
Re: Umbau A4 auf MN6
Danke Werner.
Geht es beim Diff um die Übersetzung oder um die Passform ( Aufnahme) ?
Grüße Frank
Geht es beim Diff um die Übersetzung oder um die Passform ( Aufnahme) ?
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Problem könnte die Anpassung der Software werden.
IM PCM muss man einen teilweisen "Swap" von Daten einer MN6 Software in die Software des ehemals A4 PCM machen.
Das übernimmt HPTuners zwar, aber man muiß schauen ob das bei 98er PCMs auch klappt.
Ich hatte anfangs nur ein paar Parameter im PCM auf MN6 umgestellt mit dem Resultat dass die Traktionskontrolle, der Tempomat, die Rückwärtsgangsperre (hier muss übrigens auch noch ein Kabel und PIN zum PCM gelegt werden was den A4 Corvetten fehlt) und die Getriebeöltemperatur nicht mehr funktionierte.
IM PCM muss man einen teilweisen "Swap" von Daten einer MN6 Software in die Software des ehemals A4 PCM machen.
Das übernimmt HPTuners zwar, aber man muiß schauen ob das bei 98er PCMs auch klappt.
Ich hatte anfangs nur ein paar Parameter im PCM auf MN6 umgestellt mit dem Resultat dass die Traktionskontrolle, der Tempomat, die Rückwärtsgangsperre (hier muss übrigens auch noch ein Kabel und PIN zum PCM gelegt werden was den A4 Corvetten fehlt) und die Getriebeöltemperatur nicht mehr funktionierte.
- CustosOnLinux
- Beiträge: 94
- Registriert: 02.09.13, 10:23
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, 1999, silber
Re: Umbau A4 auf MN6
Nimmst halt n späteres pcm, ich hab hier nocb ein 2003er liegen, frisch refurbished...
- frame77
- Beiträge: 1953
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Umbau A4 auf MN6
Das geht nicht .
beim 97-98 sind die Stecker komplett anders.
Für die 1999 musst Du neue Stecker anlöten, weil die komplett anders belegt sind ab 1999
Ist schon ein erheblicher Auffand.
Grüße Frank
beim 97-98 sind die Stecker komplett anders.
Für die 1999 musst Du neue Stecker anlöten, weil die komplett anders belegt sind ab 1999
Ist schon ein erheblicher Auffand.
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
-
andree - Beiträge: 2030
- Registriert: 15.09.13, 19:14
- Wohnort: Baden
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6
Re: Umbau A4 auf MN6
Umstecken reicht.
- frame77
- Beiträge: 1953
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Umbau A4 auf MN6
frame77 hat geschrieben:Umstecken reicht.
????
grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
das 97/98 Warren PCM hat die gleichen Stecker wie 99-02, pins raus und umpinnen auf 99+ halt wie der Frank sagt.
Am 97/98 kann die Software nicht einfach mit HPtuner von Auto auf manual umgeschrieben werden, das braucht ein bischen Finesse und man sollte schon wissen wie man das macht weil diese PCM noch keinen OS/cal Plausibilitätscheck machen. Sie lassen sich dann zwar schreiben und sind dann aber tot. (i have bricked my PCM, heisst es bei den Amis dann so schön)
PS.: ich hab noch 3 97/98 PCM hier =)
besser ist es ein 97/98 PCM mit manual trans zu nehmen und die VIN ignorieren und VATS zu disablen, oder halt aufs bessere, schnellere und modernere 99-02 PCM umrüsten
Am 97/98 kann die Software nicht einfach mit HPtuner von Auto auf manual umgeschrieben werden, das braucht ein bischen Finesse und man sollte schon wissen wie man das macht weil diese PCM noch keinen OS/cal Plausibilitätscheck machen. Sie lassen sich dann zwar schreiben und sind dann aber tot. (i have bricked my PCM, heisst es bei den Amis dann so schön)
PS.: ich hab noch 3 97/98 PCM hier =)
besser ist es ein 97/98 PCM mit manual trans zu nehmen und die VIN ignorieren und VATS zu disablen, oder halt aufs bessere, schnellere und modernere 99-02 PCM umrüsten
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: Umbau A4 auf MN6
Ich hab noch n späteres PCM mit den passenden rot/blauen Buchsen ;-)
Ich hab sogar noch die beiden Stecker und n defektes 98er PCM, dann kannst dir da die Buchsen auslöten und nen Adapter bauen wenn du zu viel Zeit hast oder den Originalkabelbaum nicht umpinnen willst.
Ich hab sogar noch die beiden Stecker und n defektes 98er PCM, dann kannst dir da die Buchsen auslöten und nen Adapter bauen wenn du zu viel Zeit hast oder den Originalkabelbaum nicht umpinnen willst.
Zuletzt geändert von frame77 am 02.07.19, 06:49, insgesamt 2-mal geändert.
- frame77
- Beiträge: 1953
- Bilder: 3
- Registriert: 06.05.14, 13:17
- Wohnort: Neuss
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Umbau A4 auf MN6
Danke Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
Re: Umbau A4 auf MN6
Hallo, Ich hole das nochmal hoch .
Was wird benörigt für die Umrüßtung von C5 Automatik auf Schaltgetriebe:
-Torqu Tube
-Getriebe 6 Gang
-Schalthebelbox auf Tube
-Schubstange für Schalthebel
-Schalthebeldurchlasses im Tunnel
-Schalthebel mit durchführungsgummi
-Ausrücklager mit Schäuchen
-Ausgleichsbehälter
-Pedalgruppe mit Kupplungspedal
-Kabelbaumrest von 6 Gang Getriebe
-Schwungscheibe
-Kupplung
Frage:
Was ist mit der Mittelkonsole?
Was ist mit der Kupplungs glocke zum Motor?
Und zum Rohr:
Wo liegen die Unterschiede von der Toque Tube
97-98
99-04 ?
Und bei den Torqu Tube die ich gesehen habe gibt es keine Gummilager. Ist das richtig?
Das Differetial passt, hat aber eine andere Übersetzung.
Das PCM muss umprogrmmaiert werden auf Schaltung.
Der Kabelbaum muss angepasst werden
Habe ich noch wass übersehen? Vergessen ? Falsch verstanden?
Grüße Frank
Was wird benörigt für die Umrüßtung von C5 Automatik auf Schaltgetriebe:
-Torqu Tube
-Getriebe 6 Gang
-Schalthebelbox auf Tube
-Schubstange für Schalthebel
-Schalthebeldurchlasses im Tunnel
-Schalthebel mit durchführungsgummi
-Ausrücklager mit Schäuchen
-Ausgleichsbehälter
-Pedalgruppe mit Kupplungspedal
-Kabelbaumrest von 6 Gang Getriebe
-Schwungscheibe
-Kupplung
Frage:
Was ist mit der Mittelkonsole?
Was ist mit der Kupplungs glocke zum Motor?
Und zum Rohr:
Wo liegen die Unterschiede von der Toque Tube
97-98
99-04 ?
Und bei den Torqu Tube die ich gesehen habe gibt es keine Gummilager. Ist das richtig?
Das Differetial passt, hat aber eine andere Übersetzung.
Das PCM muss umprogrmmaiert werden auf Schaltung.
Der Kabelbaum muss angepasst werden
Habe ich noch wass übersehen? Vergessen ? Falsch verstanden?
Grüße Frank
- RUBY
- Beiträge: 2048
- Registriert: 30.07.13, 22:33
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C5, C5 , C3
43 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste