Ölwechsel:
Moderator: Nighthawk 2307
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Re: Ölwechsel:
Okay.
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dersuchende - Administrator
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Re: Ölwechsel:
Trotzdem, wer gut schmiert, der gut fährt. Ein Ölwechsel im Jahr gönn ich der Vette, da spar ich selbst als Rentner nicht,
Gruss RainerR
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Re: Ölwechsel:
dersuchende hat geschrieben:Okay.
war nicht gegen dich gemünzt Andre
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Ölwechsel:
Im Motor entsteht natürlich metallischer Abrieb, der setzt sich in der Olwanne ab und wird mit der Ölpumpe immer wieder durch den Motor gepumpt, zusammen mit Ascheanteilen die bei der Verbrennung entstehen. Das ist natürlich für den Motor nicht gesundheitsfördernd. Bis zu einem gewissen Grad verkraftet er das, aber man sollte nicht übertreiben. Die paar Euros für einen Ölwechsel im Jahr sollte man schon übrig haben, schliesslich gehts um das Herz der Vette,
Gruss RainerR
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Re: Ölwechsel:
Wo man mit langen Intervallen landet, zeigt aktuell VW recht eindrucksvoll. Dank 2-Jahre und 30.000km Intervall gehen hier reihenweise TSI-Motoren mit Steuerkettenschäden hoch. Ja, der LS1 hat keinen Kettenspanner und keine Nockenwellenverstellung, ist also mutmaßlich etwas unempfindlicher. Trotzdem würde ich hier nicht sparen und jährlich -ohne Rücksicht auf die Jahresfahrleistung- einen Ölwechsel andenken.
0W40 Mobil 1 kosten unter 50 € (7 Liter). Dazu noch ein WIX oder AC Delco Filter, fertig. 60 € pro Jahr...kann man sich mal leisten.
PS: Das Problem hat VW mittlerweile auch erkannt und den Wechselintervall auf 2-1-1-1 usw. umgestellt, d.h. erster Service nach einem Jahr, danach jährlich. Mercedes ging 2006 von bis zu zwei Jahre auf jährlich. Opel in 2005 von alle zwei Jahre auf jährlich. Sicherlich könnte das auch eine Maßnahme sein, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber auffällig ist: Man macht beim kleinen Service nur das Öl. Ging es um Geld, könnte man doch auch noch mehr abkassieren (allerlei Filter usw.). Ich kenne mich nicht mit Öl aus, nehme es aber als Schlussfolgerung jährlich zu wechseln.
0W40 Mobil 1 kosten unter 50 € (7 Liter). Dazu noch ein WIX oder AC Delco Filter, fertig. 60 € pro Jahr...kann man sich mal leisten.
PS: Das Problem hat VW mittlerweile auch erkannt und den Wechselintervall auf 2-1-1-1 usw. umgestellt, d.h. erster Service nach einem Jahr, danach jährlich. Mercedes ging 2006 von bis zu zwei Jahre auf jährlich. Opel in 2005 von alle zwei Jahre auf jährlich. Sicherlich könnte das auch eine Maßnahme sein, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber auffällig ist: Man macht beim kleinen Service nur das Öl. Ging es um Geld, könnte man doch auch noch mehr abkassieren (allerlei Filter usw.). Ich kenne mich nicht mit Öl aus, nehme es aber als Schlussfolgerung jährlich zu wechseln.
- J.M.G.
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Re: Ölwechsel:
Der finanzielle Anreiz für Werkstätten, Kunden Ölwechsel zu empfehlen ist enorm. Werkstätten kaufen den Liter Mineralöl für ca. 1,50 Euroein, das Syntetische für 2,50 Euro, verkauft wird das syntetische für bis zu 25 Euro, schneller kann man Geld nicht verdienen. Trotzdem hat die Empfehlung für einen jährlichen Ölwechsel seine Berechtigung, und das sollte man auch machen,
Gruss RainerR
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Re: Ölwechsel:
Vollkommen scheißegal.
Ich grabe mir einen Tunnel durch dieses Meer aus Scheiße,daß mich umgibt!
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Psycho - Beiträge: 228
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Re: Ölwechsel:
J.M.G. hat geschrieben:Wo man mit langen Intervallen landet, zeigt aktuell VW recht eindrucksvoll. Dank 2-Jahre und 30.000km Intervall gehen hier reihenweise TSI-Motoren mit Steuerkettenschäden hoch. Ja, der LS1 hat keinen Kettenspanner und keine Nockenwellenverstellung, ist also mutmaßlich etwas unempfindlicher. Trotzdem würde ich hier nicht sparen und jährlich -ohne Rücksicht auf die Jahresfahrleistung- einen Ölwechsel andenken.
0W40 Mobil 1 kosten unter 50 € (7 Liter). Dazu noch ein WIX oder AC Delco Filter, fertig. 60 € pro Jahr...kann man sich mal leisten.
PS: Das Problem hat VW mittlerweile auch erkannt und den Wechselintervall auf 2-1-1-1 usw. umgestellt, d.h. erster Service nach einem Jahr, danach jährlich. Mercedes ging 2006 von bis zu zwei Jahre auf jährlich. Opel in 2005 von alle zwei Jahre auf jährlich. Sicherlich könnte das auch eine Maßnahme sein, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber auffällig ist: Man macht beim kleinen Service nur das Öl. Ging es um Geld, könnte man doch auch noch mehr abkassieren (allerlei Filter usw.). Ich kenne mich nicht mit Öl aus, nehme es aber als Schlussfolgerung jährlich zu wechseln.
Für 69€ (5W30 oder 0W40) bekommt man den Wechsel schon als all-inclusive-leistung bei MacOil.
Da kostet jede Tankfüllung fast das Doppelte.
- frame77
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Re: Ölwechsel:
Hallo alle zusammen,
wenn ich diesen Thread lese, kann kann ich nur schmunzeln.
Ist hier denn keiner aus der Erdölindustrie, der uns mal erklären kann, welchen Wert und Menge die zugesetzten Additive im Motorenöl eigentlich haben?
Ich habe meine C5, Z06 in 2005 mit 33.000 km vom Erstbesitzer übernommen und fahre eben das 5W30 MOBIL 1 seit nunmehr über 200.000 km mit 20-30% MATHY Additiv. Das Öl wird nach über 200.000 km immer noch nicht schwarz, sondern hat eine gelb-bräunliche Farbe und bei einer Jahreslaufleistung von 17.000 - 18.000 km brauche ich in etwa eine halben bis dreiviertel Liter Öl nachfüllen.
Und wann ich den ersten der beiden Ölwechsel gemacht habe, wollt Ihr garnicht erst wissen, denn dann bricht hier ein Strum der Entrüstung los.
Aber schaut einfach mal selbst auf die Homepage von Mathy.
Ob und wieviel Ihr an Ölwechsel macht, ist mir inzwischen völlig egal, denn meine Methode zeigt mir, das ich sehr gut damit fahre, was der Zustand des Motors und die Laufleistung zeigt. Und glaubt mir, der Motor muss sehr viel aushalten, denn weder ich noch meine Frau sind "Kinder von Traurigkeit", wenn es um die Nutzung (Drehzahl und Geschwindigkeit) der Vette geht.
Die einzige reale Schwachstelle meiner C5,Z06 ist der Rückwärtsgang im Getriebe, welches ich selbst mit einem Stahlring anstatt Plastikscheibe ausgesondert habe.
Gruß
Friedel
wenn ich diesen Thread lese, kann kann ich nur schmunzeln.
Ist hier denn keiner aus der Erdölindustrie, der uns mal erklären kann, welchen Wert und Menge die zugesetzten Additive im Motorenöl eigentlich haben?
Ich habe meine C5, Z06 in 2005 mit 33.000 km vom Erstbesitzer übernommen und fahre eben das 5W30 MOBIL 1 seit nunmehr über 200.000 km mit 20-30% MATHY Additiv. Das Öl wird nach über 200.000 km immer noch nicht schwarz, sondern hat eine gelb-bräunliche Farbe und bei einer Jahreslaufleistung von 17.000 - 18.000 km brauche ich in etwa eine halben bis dreiviertel Liter Öl nachfüllen.
Und wann ich den ersten der beiden Ölwechsel gemacht habe, wollt Ihr garnicht erst wissen, denn dann bricht hier ein Strum der Entrüstung los.
Aber schaut einfach mal selbst auf die Homepage von Mathy.
Ob und wieviel Ihr an Ölwechsel macht, ist mir inzwischen völlig egal, denn meine Methode zeigt mir, das ich sehr gut damit fahre, was der Zustand des Motors und die Laufleistung zeigt. Und glaubt mir, der Motor muss sehr viel aushalten, denn weder ich noch meine Frau sind "Kinder von Traurigkeit", wenn es um die Nutzung (Drehzahl und Geschwindigkeit) der Vette geht.
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Gruß
Friedel
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fsahm - Beiträge: 146
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Re: Ölwechsel:
Ausnahmen bestätigen die Regel
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
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Romeomustdie11 - Beiträge: 6900
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Re: Ölwechsel:
Friedel, das glaub ich dir alles gern, hab auch einen Freund mit Honda S2000, der auf Matty schwört, und nie Öl wechselt. Ihr könnt mir aber nicht einreden, daß eure Motoren keinen inneren Verschleiss haben, bzw. keine Verbrennungsrückstände ins Öl gelangen. Und aus diesem schlichten Grunde kommt einmal im Jahr frisches Öl in den Motor, das kann mir auch die Matty Gemeinde nicht ausreden,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
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Re: Ölwechsel:
Rainer,
um den Filterwechsel kommt men eh nicht herum!
Gruß
Friedel
um den Filterwechsel kommt men eh nicht herum!
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Friedel
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fsahm - Beiträge: 146
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Re: Ölwechsel:
Und wie oft muss der Filter gewechselt werden?
Gruss RainerR
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- RainerR
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