Fahrwerkproblem

Moderator: Nighthawk 2307

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 18.10.24, 16:38

Befreundeter Lackieren und Unfallinstandsetzen wollte die Schrauben heute tauschen. Hat druntergeschaut und gemeint das ist eine größere Sache, geht nicht auf die Schnelle. Muß Querlenker und Radnabe weg um da ranzukommen.
Fahre dann leider noch bis ende des Monats so rum und dann ist sowieso Winterpause. Da soll ich das Auto dann bei ihm abstellen und er macht es wenn er Zeit hat.
Der andere Monteur wo das Fahrwerk eingebaut hat meinte damals er hat erst in 2 Wochen wieder Zeit, reagiert aber jetzt weder auf Anrufe noch Nachrichten.
Damon
 
Beiträge: 883
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 18.10.24, 23:16

Ist das richtig das Querlenker und Radnabe abgebaut werden müssen um an diese Stellschrauben ranzukommen?
Oder gibts da noch eine andere Lösung?
Damon
 
Beiträge: 883
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon andree » 18.10.24, 23:53

Die Radnaben müssen nicht abgebaut werden.
Aber es müssen entweder beide unteren Querlenker losgeschraubt werden (jeweils 2 Schrauben).
Oder nur ein Querlenker losschrauben und die beiden Blattfederhalterungen abbauen um die Feder herausziehehen zu können und die Gummis bei ausgebauter Feder wechseln.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2020
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 19.10.24, 00:37

Das liest sich nicht nach einem Riesenaufwand. Hab ja nur für vorne, hinten ist noch gut. Aber wenn da nur 2 Schrauben vom Querlenker gelöst werden müssen kann das doch nicht so lange dauern, oder?
Weil der meinte das ist was Größeres. War um 12.30 da und er meinte nach Betrachtung das ist was größeres und wenn er jetzt anfängt dann laufe ich nach hause weil er es nicht schafft.
Damon
 
Beiträge: 883
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon andree » 19.10.24, 10:07

Eigentlich keine große Sache, nur muss das Fahrwerk danach wieder eingestellt werden, da es Exzenterschrauben sind.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2020
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 19.10.24, 12:21

Ja danke.
Der ist zwar befreundet aber wenn du schreibst was ich auf deinen post hin auch vermutet habe das es keine große Sache ist weiß ich nicht was ich von ihm halten soll.
Hab das Fahrwerk ja sowieso noch nicht einstellen lassen weil ich noch etwas tiefer will und wenn es die entgültige Höhe hat dann mach ich das. Aber dazu muß der Frontspoiler wieder ran. Denn wie weit ich runter kann richtet sich nach ihm. Der ist aber jetzt abgebaut weil er einen Sprung hat und repariert werden muß. Fahre ja saisonbedingt eh keine 2 Wochen mehr. Am Donnerstag werden die Schrauben getauscht und dann fahre ich die Saison zuende. Im Frühjahr wenn der Frontspoiler wieder rankommt leg ich ihn soweit ich es verantworten kann tiefer und danach laß ich ihn einstellen.
Muß durch den Spoiler halt leider einen Kompromiß eingehen beim tieferlegen. Das mit der 2 Fingerhöhe wird wohl nicht klappen. Aber ohne den Spoiler gefällt mir die Front nur halb so gut.
Damon
 
Beiträge: 883
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Marvin » 20.10.24, 13:28

Meine Werkstatt hat nur eine Stunde gebraucht um die Gummis zu wechseln.
Radnaben bloß nicht abschrauben und der Achskörper (Radnabenträger) bleibt auch dran.
Blattfeder abstützen, unteren Dreieckslenker an der Karosserie lösen und schon ist die Blattfeder frei.
Danach aber, wie oben schon gesagt, wieder neu einstellen lassen.
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 359
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Fahrwerkproblem

Beitragvon Damon » 20.10.24, 14:58

Mercy!
Mache das jetzt mit jemand anderes. Da fahr ich Donnerstag nach der Arbeit hin und bin mit dabei. Der hat mir das andere Fahrwerk mit eingebaut. Und der hat ohne sich mein Auto nochmal von unten anzusehen gleich gesagt er macht die Blattfeder raus. Den Querlenker nicht so gerne weil ich danach wieder einstellen lassen muß. Macht aber nichts da ich durch den Fahrwerkwechsel eh noch einstellen lasen muß. Von Radnabe ausbauen hat der gleich nichts gesagt.
Damon
 
Beiträge: 883
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Vorherige

Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste