C5 startet schlecht
Moderator: Nighthawk 2307
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C5 startet schlecht
Corvette C5 Cabrio Bj 99 mit 70t. Km
ist der Motor kalt, keine Probleme beim anlassen,
wenn der Motor warm ist, langes orgeln bis der Motor läuft.
Ich habe bemerkt, wenn ich den Zündschlüssel zweimal von der Ausgangsstellung nach rechts drehe ohne zu starten
und beim drittenmal dann starte, läuft der Motor sofort an.
>>> Kann mir Jemand einen Tipp geben, an was das liegen kann <<<
Grüße Klaus
ist der Motor kalt, keine Probleme beim anlassen,
wenn der Motor warm ist, langes orgeln bis der Motor läuft.
Ich habe bemerkt, wenn ich den Zündschlüssel zweimal von der Ausgangsstellung nach rechts drehe ohne zu starten
und beim drittenmal dann starte, läuft der Motor sofort an.
>>> Kann mir Jemand einen Tipp geben, an was das liegen kann <<<
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- stingray
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Re: C5 startet schlecht
Hallo Klaus,
für mich hört sich das ganz klar danach an, dass die Benzinpumpe nicht gleich anspringt.
Da die Temperatur mit rein spielt, würde ich als erstes mal auf das Benzinpumpenrelais tippen.
Die Pumpe selbst schwimmt ja immer im kalten Sprit, während das Relais den Temperaturschwankungen im Motorraum ausgesetzt ist.
Um das zu testen, tausche doch einfach mal das Benzinpumpenrelais mit einem anderen.
Im Sicherungskasten sind ja mehrere gleiche Relais verbaut.
Gruß André
für mich hört sich das ganz klar danach an, dass die Benzinpumpe nicht gleich anspringt.
Da die Temperatur mit rein spielt, würde ich als erstes mal auf das Benzinpumpenrelais tippen.
Die Pumpe selbst schwimmt ja immer im kalten Sprit, während das Relais den Temperaturschwankungen im Motorraum ausgesetzt ist.
Um das zu testen, tausche doch einfach mal das Benzinpumpenrelais mit einem anderen.
Im Sicherungskasten sind ja mehrere gleiche Relais verbaut.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: C5 startet schlecht
Hab gerade mal etwas gegoogelt, weil ich zu faul bin um in die Garage zu laufen
Demnach kannst du z.B. Relais 35 und 36 vertauschen.
(Hupe mit Benzinpumpe)
Zusätzlich gleich noch die Sicherung der Benzinpumpe ein paar mal aus und einstecken um eventuelle Oxydation auszuschließen.
Wenn es leise ist, hört man die Benzinpumpe auch für ein paar Sekunden nachdem man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten.
Achte mal in kaltem und warmem Zustand auf das Geräusch....
Als zweiter Punkt, käme auch noch das Zündschloss in Frage, wenn das mit den Relais nicht funktioniert.
Demnach kannst du z.B. Relais 35 und 36 vertauschen.
(Hupe mit Benzinpumpe)
Zusätzlich gleich noch die Sicherung der Benzinpumpe ein paar mal aus und einstecken um eventuelle Oxydation auszuschließen.
Wenn es leise ist, hört man die Benzinpumpe auch für ein paar Sekunden nachdem man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten.
Achte mal in kaltem und warmem Zustand auf das Geräusch....
Als zweiter Punkt, käme auch noch das Zündschloss in Frage, wenn das mit den Relais nicht funktioniert.
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Re: C5 startet schlecht
Danke für die Info :))
ich werde das die nächsten Tage mal testen
Grüße
Klaus
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- stingray
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Re: C5 startet schlecht
ich habe die Relais ausgetauscht, es hat sich nichts verändert
ja man wenn ich den Zündschlüssel drehe hört man die Benzinpumpe, egal ob der Motor kalt oder warm ist
ja man wenn ich den Zündschlüssel drehe hört man die Benzinpumpe, egal ob der Motor kalt oder warm ist
- stingray
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Re: C5 startet schlecht
Ich habe inzwischen diesen Beitrag in einem amerikaischen Forum gefunden:
1) Habe den Zündschlüssel auf ON gedreht – die Anzeige blieb auf Null (das würde erklären, warum das Auto in den letzten Monaten nie beim ersten Versuch ansprang) Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
2) Habe den Zündschlüssel ein zweites Mal auf ON gedreht und der Druck sprang auf 34 psi (erklärt, warum das Auto jeden Morgen beim zweiten Versuch ansprang) Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
3) Habe den Zündschlüssel ein drittes Mal auf ON gedreht und der Druck stieg auf 50 psi Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
4) Ich drehte den Zündschlüssel ein viertes Mal auf ON und der Druck stieg auf 52 psi Nach 3,5 Minuten war der Druckmesser auf 40 psi gefallen (das würde erklären, warum mein Auto, wenn es länger als 30 Minuten im heißen Zustand stand, beim ersten Versuch selten ansprang – vielleicht fiel der Druck nach so langer Zeit tatsächlich auf Null? Definitiv Null über Nacht in der Garage.) (Nachdem ich das Auto gestartet hatte, indem ich die Pumpe dreimal mit dem Zündschlüssel entlüftete, blieb der Druck während des Betriebs konstant bei 52 psi) HINWEIS: Marc von VetteNuts sagte, der C5 seines Vaters habe dasselbe „2-3-maliges Starten“-Problem gehabt und als sie den Rückschlagventil-Kabelbaum ersetzten, war sein Problem behoben
Genau so ist es bei mir auch
1) Habe den Zündschlüssel auf ON gedreht – die Anzeige blieb auf Null (das würde erklären, warum das Auto in den letzten Monaten nie beim ersten Versuch ansprang) Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
2) Habe den Zündschlüssel ein zweites Mal auf ON gedreht und der Druck sprang auf 34 psi (erklärt, warum das Auto jeden Morgen beim zweiten Versuch ansprang) Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
3) Habe den Zündschlüssel ein drittes Mal auf ON gedreht und der Druck stieg auf 50 psi Ohne zu versuchen, das Auto zu starten... habe ich den Zündschlüssel auf OFF gedreht.
4) Ich drehte den Zündschlüssel ein viertes Mal auf ON und der Druck stieg auf 52 psi Nach 3,5 Minuten war der Druckmesser auf 40 psi gefallen (das würde erklären, warum mein Auto, wenn es länger als 30 Minuten im heißen Zustand stand, beim ersten Versuch selten ansprang – vielleicht fiel der Druck nach so langer Zeit tatsächlich auf Null? Definitiv Null über Nacht in der Garage.) (Nachdem ich das Auto gestartet hatte, indem ich die Pumpe dreimal mit dem Zündschlüssel entlüftete, blieb der Druck während des Betriebs konstant bei 52 psi) HINWEIS: Marc von VetteNuts sagte, der C5 seines Vaters habe dasselbe „2-3-maliges Starten“-Problem gehabt und als sie den Rückschlagventil-Kabelbaum ersetzten, war sein Problem behoben
Genau so ist es bei mir auch
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Re: C5 startet schlecht
Eine Frage an die Spezialisten :
kann man nicht einfach ein Rückschlagventil in die Benzinleitung außerhalb des Tanks einbauen
so erspart man sich das zerlegen des Tanks, zumal man diese Leitung im Tank nicht mehr neu bestellen Kann.
oder kann man vielleicht die Pumpe beim anlassen einfach länger als nur die paar Sekunden ansteuern
was denkt Ihr, hat einer eine Idee ?
Grüße
Klaus
kann man nicht einfach ein Rückschlagventil in die Benzinleitung außerhalb des Tanks einbauen
so erspart man sich das zerlegen des Tanks, zumal man diese Leitung im Tank nicht mehr neu bestellen Kann.
oder kann man vielleicht die Pumpe beim anlassen einfach länger als nur die paar Sekunden ansteuern
was denkt Ihr, hat einer eine Idee ?
Grüße
Klaus
- stingray
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Re: C5 startet schlecht
Hallo Klaus,
wie wäre es ein Manometer anzuschliessen um dem auf den Grund zu gehen ob der Druck wirklich nachlässt oder schwächelt?
Gruß
Ralf
wie wäre es ein Manometer anzuschliessen um dem auf den Grund zu gehen ob der Druck wirklich nachlässt oder schwächelt?
Gruß
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Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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Re: C5 startet schlecht
Ja, Benzindruck messen wäre dann der nächste Schritt...
So ein Rüchschlagventil nachträglich in die Leitung zu bekommen, wird nicht weniger Arbeit sein, als den Tank zu öffnen.
Aber sitzt das Rückschlagventil überhaupt direkt an der Pumpe?
Bis mitte 2003 war der Benzinfilter und Druckregler ja außerhalb vom Tank und ist ganz einfach zu wechseln.
Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass auch das Rückschlagventil hier integriert ist?
Ich würde ihn einfach mal wechseln. Wahrscheinlich wurde das eh noch nie gemacht.
Wenn das Problem dann immer noch ist, käme eine neue Pumpe rein.
Hier in meinem Fred sieht man die Filter- und Druckregelventil-Einheit im ersten Bild.
Eine kleine Anleitung ist auch dabei. War eine Sache von ein paar Minuten.......
viewtopic.php?f=11&t=5162&start=160
So ein Rüchschlagventil nachträglich in die Leitung zu bekommen, wird nicht weniger Arbeit sein, als den Tank zu öffnen.
Aber sitzt das Rückschlagventil überhaupt direkt an der Pumpe?
Bis mitte 2003 war der Benzinfilter und Druckregler ja außerhalb vom Tank und ist ganz einfach zu wechseln.
Ich weiß es nicht, aber kann es sein, dass auch das Rückschlagventil hier integriert ist?
Ich würde ihn einfach mal wechseln. Wahrscheinlich wurde das eh noch nie gemacht.
Wenn das Problem dann immer noch ist, käme eine neue Pumpe rein.
Hier in meinem Fred sieht man die Filter- und Druckregelventil-Einheit im ersten Bild.
Eine kleine Anleitung ist auch dabei. War eine Sache von ein paar Minuten.......
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Re: C5 startet schlecht
Danke für die Infos
ich werde nächste Woche erst mal den Benzindruck messen lassen,
Grüße
Klaus
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Grüße
Klaus
- stingray
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Re: C5 startet schlecht
INFO :
Heute wurde vorne am Schrader Ventil der Benzindruck gemessen,
Zündung an Druck ist 3 bar
noch einmal Zündung an Druck ist 4 bar
und fällt inerhalb von 5 Sekunden auf 0 bar
stehen durch mehrmaliges drehen am Zündschloß 4 bar an, startet der Motor sofort.
Es befindet sich ein Rückschlagventil im Linken Tank, das ist neu nicht mehr lieferbar,
deshalb werden wir jetzt ein Kraftstoff Rückschlagventil
direkt am Tank Ausgang in die Benzinzuleitung machen.
Ich werde berichten, ob es die Lösung des Problems ist.
Grüße
Klaus
Heute wurde vorne am Schrader Ventil der Benzindruck gemessen,
Zündung an Druck ist 3 bar
noch einmal Zündung an Druck ist 4 bar
und fällt inerhalb von 5 Sekunden auf 0 bar
stehen durch mehrmaliges drehen am Zündschloß 4 bar an, startet der Motor sofort.
Es befindet sich ein Rückschlagventil im Linken Tank, das ist neu nicht mehr lieferbar,
deshalb werden wir jetzt ein Kraftstoff Rückschlagventil
direkt am Tank Ausgang in die Benzinzuleitung machen.
Ich werde berichten, ob es die Lösung des Problems ist.
Grüße
Klaus
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Re: C5 startet schlecht
Hallo,
bei Bedarf kannst du hier mal anfragen.
Die bieten jedenfalls noch welche an.
https://www.zip-corvette.com/97-04-c5/c ... mVhSVxLhTE
Ansonsten halt uns auf dem Laufenden und viel Glück, dass sie bald wieder läuft
bei Bedarf kannst du hier mal anfragen.
Die bieten jedenfalls noch welche an.
https://www.zip-corvette.com/97-04-c5/c ... mVhSVxLhTE
Ansonsten halt uns auf dem Laufenden und viel Glück, dass sie bald wieder läuft
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Re: C5 startet schlecht
So sollte das Teil im Tank aussehen, das Kraftstoff Rückschlagventil, hier als Nr. 4 bezeichnet ist wohl defekt
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- stingray
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