Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Moderator: Nighthawk 2307

Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 16.08.24, 11:28

Hallo!
Da ich 1 Schlüssel angebrochen habe und ich nur noch einen hätte hab ich mir Neuen Rohling bestellt. Hab den fräsen lassen und beim ausprobieren läßt sich Türe aufsperren, Mittelkonsole und auch im Zündschloß paßt er wunderbar. Nur den Motor startet er nicht. Da tut sich gar nichts. Als ich kurz danach den Schlüssel reinsteckte wo ich die ganze Zeit benutze ging erstmal auch nichts. Nach einigen Minuten startete der Motor wieder normal. Wiederholt, gleiches Spiel wieder. Muß der Neue irgendwie amgelernt werden oder so?
Denn er scheint ja keine Verbindung herzustellen.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon andree » 16.08.24, 11:39

Der neue Schlüssel hat einen anderen Wert der Widerstandspille.
Ist so eine Art billige Wegfahrsperre.

Du musst am alten Schlüssel den Widerstand messen und einen neuen Schlüssel mit gleichem Widerstand bestellen.

Startest du mit dem falschen Schlüssel setzt es Fehlercodes. Damit kann dann vorübergehend nicht mehr gestartet werden.
Außer man löscht die Fehlercodes, dann kann man gleich wieder starten und braucht keine paar Minuten warten.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2007
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 16.08.24, 12:44

Hatte das Thema hier ja schon mal. Ist damals festgestellt das ich Schlüssel Nr. 11 brauche bei meiner Ohmzahl.
Der letzte Originale ist abgebrochen und der damals den Rohling gemacht hat war nicht so genau. Läßt sich nur mit 1 bestimmten Seite einstecken und drehen. Die Mittelkonsole geht gar nicht.
Habe im Thema von damals nachgesehen und wieder 11 bestellt.
Höchstens der hat mir falsche Nummer geliefert. Da müßte ich nochmal in eine Werkstatt und die Ohmzahl messen lassen.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 16.08.24, 12:48

Und damals mußte denk ich auch nichts angelernt werden.
Allso kanns eigentlich nur an der falschen Ohmzahl liegen.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon andree » 16.08.24, 14:08

Ich hatte auch schon mal einen neuen Schlüssel gekauft, bei dem der Widerstand defekt war.
Deshalb immer vor dem Schleifen lassen nochmal nachmessen!
Eine Werkstatt braucht es dazu nicht. Ein billiges Multimeter bekommt man schon für 20Euro.
Und das kann mehr als nur den Widerstand messen.
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2007
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 17.08.24, 20:06

Haben heute gemessen-1125 Ohm. Ich brauche aber 4720.
Hat mir dieser Komiker völlig falschen Rohling geschickt.
Das reklamiere ich jetzt zwar, aber bis der neue Roling da ist vergehen wieder Wochen wo ich nur 1 Schlüssel habe.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon RUBY » 17.08.24, 20:41

Man kann auch eine Trick anwenden. Ist aber aus Versichrungstechnischer Sicht "selbstmord"
Man kann im BMC Modul ( Beifahrerfußraum) den Draht hoch zum Lrnkradschloss durch chneiden und dort den entsprechenden Widersand mit dem richtigen Wert anlöten.

Ändern kann man den Widerstandswert nicht im BMC, der wird bei Erstiinbetriebnahme wir das ein Bauteil gebrannt (PLA) . Da werden Brücken im Bauteil zur Codierung gebrannt , das geht nur einmal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierbare_logische_Anordnung

Das machen auch einige , deren Lenkradschloss kaputt ist. In einigen Fällen Fällen genau diesses Bügel, welche auf das Schlüssel gehen kaputt,
oder die Leitungen zum BMC unterbrochen.

Das ist zwar zwar gut gedacht mit dem Lenkragschloss und die Wiederstandserkennung, aber nicht dauerhaft haltbarer Mist den GM da konstuiert hat.

Alle andren Europäischen und auch Japaischen Hersteller machen das seit wenigstens 1990 mittes Chip im Schlüssel und Funkantenne nahe des Schließzylinders.
Blöd nur, das GM zu geizig war, für das Patent anderer Hersteller zu zahlen. Deshalb der GM Sonderweg mit allen den leidigen Problemen Thema Lenkragschloss.
C5 , C6 ...
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2011
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 17.08.24, 21:05

Hallo Frank!
Davon lass ich lieber die Finger. Bin nicht unbedingt ein Glückspilz.
Hab den Verkäufer angeschrieben. Hat mir sofort 31 Euro zurückerstattet. Damit bin ich aber nicht einverstanden. Hab 47 Euro incl. Versand bezahlt und auf diesem soll ich jetzt sitzenbleiben obwohl es sein Schuld ist wenn er mir Rohling Nr. 5 schickt obwohl 11 bestellt war.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon andree » 18.08.24, 07:20

Vor allem, da das Schleifen des Schlüssels ja bestimmt auch nicht umsonst war ...
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 2007
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 18.08.24, 10:02

Das schleifen war kostenlos wegen einem Deal. Sie haben den1. Schlüssel gleich zu dünn abgeschliffen. Ich bestelle einen neuen Schlüssel und sie verlangen dafür nichts für das schleifen. Haben den gebrochenen Originalschlüssel wieder zusammengelötet um es als Vorlage zu nehmen. Haben den neuen Schlüssel danach gefräst. Und paßte ja auch super, nur halt die Ohm überhaupt nicht. Den zusammengetöteten Schlüssel kann ich für den äußersten Notfall zum aufsperren verwenden. Widerstand ist durch das löten herausgefallen. Aber dazu kann ich auch den neuen Schlüssel mit der falschen Ohmzahl nehmen. Da ist kein Risiko dabei das er im Schloß beim rumdrehen abbricht und ich ein neues Schloß brauche. Der Händler hat mir sofort die Kosten für d. Schlüssel zurückgezahlt. Für die Versandkosten müßte ich mich an Ebay wenden.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon frame77 » 18.08.24, 10:57

Man kann die Wegfahrsperre auch softwareseitig deaktivieren.
Dürfte aber teurer werden als ein neuer Schlüssel.
frame77
 
Beiträge: 1950
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 18.08.24, 12:20

Hab jetzt Neuen bestellt bei Raabspeed in Münsingen. Das ist ja Deutschland. Somit müßte der auch schneller geliefert sein als aus USA. Kostet halt 62 Euro mit Versand gegenüber 47 Euro vom letzten.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 18.08.24, 12:21

Wegfahrsperre deaktivieren mache ich lieber nicht. Ist mir dann zu unsicher.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon RUBY » 18.08.24, 13:22

Ausprogramieren der Wegfahrsperre geht laut "Molle"nicht bei allen C5. Hängt von BJ und Herkunft ab ( EU oder USA)
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 2011
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon dersuchende » 18.08.24, 13:42

Damon hat geschrieben:Wegfahrsperre deaktivieren mache ich lieber nicht. Ist mir dann zu unsicher.


Das wird im Falle eines Diebstahls Ärger mit der Versicherung geben.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 11025
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Neuer Zündschlüßel startet Motor nicht

Beitragvon Damon » 18.08.24, 16:35

Eben. Ich habe es dem Dieb ja leichter gemacht.
Und solange der Schlüssel nicht im Zündschloß abgebrochen ist sind die Kosten ja überschaubar.
Schlüssel ist aber auch lang und dünn.
Damon
 
Beiträge: 845
Bilder: 0
Registriert: 26.07.17, 10:38


Zurück zu C5 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste