Ölwechsel Klimakompressor
Moderator: Nighthawk 2307
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Ölwechsel Klimakompressor
Ich habe im blauen gelesen, dass beim Klimakompressor auch ab und zu ein Ölwechsel gemacht werden sollte..
Gibt es da eine Anleitung? Und welchel Öl wird benötigt?
Muß die Klimaanlage entleert sein oder geht das in befüllten Zustand??
Fragen über Fragen.....
Gibt es da eine Anleitung? Und welchel Öl wird benötigt?
Muß die Klimaanlage entleert sein oder geht das in befüllten Zustand??
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Waldkater - Beiträge: 417
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Das Öl ist mit im Kältemittelkreislauf.
Also muss zuerst das Kältemittel abgesaugt werden.
Meiner Meinung nach lohnt das nicht.
Wenn der Klimakompressor nach 15 oder 20 Jahren seinen Geist aufgibt, kommt halt ein neuer rein der dann wieder so lange hält.
Meiner wurde z.B. nach 15 Jahren undicht und hat dann noch 3 weitere Jahre gehalten bis er endgültig trockenlief.
Der wäre mit Ölwechsel auch nicht älter geworden...
Gruß André
Also muss zuerst das Kältemittel abgesaugt werden.
Meiner Meinung nach lohnt das nicht.
Wenn der Klimakompressor nach 15 oder 20 Jahren seinen Geist aufgibt, kommt halt ein neuer rein der dann wieder so lange hält.
Meiner wurde z.B. nach 15 Jahren undicht und hat dann noch 3 weitere Jahre gehalten bis er endgültig trockenlief.
Der wäre mit Ölwechsel auch nicht älter geworden...
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Im Blauen
Ganz genau.
Die Klima ist ein geschlossenes System.
Wenn mal nix mehr geht, bei mir nach 20 Jahren, dann saniert man sie halt komplett.
Ganz genau.
Die Klima ist ein geschlossenes System.
Wenn mal nix mehr geht, bei mir nach 20 Jahren, dann saniert man sie halt komplett.
- frame77
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Man sollte alle 2-3 Jahre das Kältemittel austauschen.
Dabei wird auch die abgesaugte Menge an Öl ,durch frisches Öl ersetzt.5g raus ,also auch wider 5g rein,als Beispiel.
Im Öl sammelt sich Abrieb wie bei einem Motor.
Eigentlich ein normaler Vorgang bei jedem Klimaservice
Dabei wird auch die abgesaugte Menge an Öl ,durch frisches Öl ersetzt.5g raus ,also auch wider 5g rein,als Beispiel.
Im Öl sammelt sich Abrieb wie bei einem Motor.
Eigentlich ein normaler Vorgang bei jedem Klimaservice
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Molle - Beiträge: 1766
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Hi Molle, im Kreislauf sind ja über 250ml Öl.
Wenn mit dem Kältemittelwechsel nur rund 5ml Öl erneuert werden, wie bekommt man dann den Abrieb vom Kompressor raus?
Dazu müsste doch der Kompressor ausgebaut und entleert werden...?
Gruß André
Wenn mit dem Kältemittelwechsel nur rund 5ml Öl erneuert werden, wie bekommt man dann den Abrieb vom Kompressor raus?
Dazu müsste doch der Kompressor ausgebaut und entleert werden...?
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Da es sich um einen Taumelscheibenkompressor handelt wird man nie die ganze Menge herausbekommen.
Das ist ja auch der Grund warum diese Kompressoren vorbefüllt sein müssen.
Du bekommst nur die Menge an Öl raus die sich im Leitungssystem oder an einem der offenen "Kolben" anliegt
https://de.wikipedia.org/wiki/Taumelscheibenverdichter
Das ist ja auch der Grund warum diese Kompressoren vorbefüllt sein müssen.
Du bekommst nur die Menge an Öl raus die sich im Leitungssystem oder an einem der offenen "Kolben" anliegt
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Molle - Beiträge: 1766
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Ich verstehe das halt so,
wenn man nur 2 Prozent vom Öl wechseln kann, dann bekommt man auch nicht mehr wie 2 Prozent vom Abrieb raus.
Da kann ich es auch gleich sein lassen.
Gruß André
wenn man nur 2 Prozent vom Öl wechseln kann, dann bekommt man auch nicht mehr wie 2 Prozent vom Abrieb raus.
Da kann ich es auch gleich sein lassen.
Gruß André
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andree - Beiträge: 2030
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Wenn man das alle 2 bis 3 Jahre machen lässt übersteigen die Kosten dafür die eines neuen Kompressors.
- frame77
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
andree hat geschrieben:Ich verstehe das halt so,
wenn man nur 2 Prozent vom Öl wechseln kann, dann bekommt man auch nicht mehr wie 2 Prozent vom Abrieb raus.
Da kann ich es auch gleich sein lassen.
Gruß André
Dafür ist der Leitungsfilter da.
Der filtert den Abrieb mit raus und sollte auch gewechselt werden bei einem Klimaservice.
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
frame77 hat geschrieben:Wenn man das alle 2 bis 3 Jahre machen lässt übersteigen die Kosten dafür die eines neuen Kompressors.
Blödsinn,
neuer Kompressor,neuer Trockner,Risiko mit Restabrieb im System wenn der alte Kompressor gefressen hat.
Der Kompressor muss montiert werden(Krümmer raus)
Filter und Trockner gewechselt werden.
Befüllung.
Rechne mal zusammen
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Meiner hat 20 Jahre gehalten, also 7-10 Wechsel zu rund 100€?
Die Teile haben mich alles zusammen mit dem Kondensator (!} 450 mit Porto und Zoll gekostet.
Und der Tausch ist kein riesen Ding.
Abseits davon ist mir noch nie ein kompressor verreckt, und keins meiner Autos hat je nen klimaservice gesehen
Die Teile haben mich alles zusammen mit dem Kondensator (!} 450 mit Porto und Zoll gekostet.
Und der Tausch ist kein riesen Ding.
Abseits davon ist mir noch nie ein kompressor verreckt, und keins meiner Autos hat je nen klimaservice gesehen
- frame77
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Ich gebe auf!
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Also ich hatte in meinem Leben 3 Autos mit Klimaanlage und bei allen 3 ist der Kompressor kaputt gewesen.
Ich hab das wegen den Kosten aber bei den Alltagsautos nie Reparieren lassen.
Bei der Corvette war Kompressor und der Kondensator kaputt, da musste einmal alles neu, hat Werner aber super gemacht.
Gruß Philipp
Ich hab das wegen den Kosten aber bei den Alltagsautos nie Reparieren lassen.
Bei der Corvette war Kompressor und der Kondensator kaputt, da musste einmal alles neu, hat Werner aber super gemacht.
Gruß Philipp
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Nighthawk 2307 - Moderator
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Meine Klimaanlaage ist out of order in der Sibernen C5 .
Der Verdampfer ( Das Teil vor dem Kühler) ist zerfallen, undicht.
Mal sehen wie ich das raus bekommen wenn der Wärmetauscher und Trockner da ist.
Ein Vacuumkompressor habe ich, damit kann ich das System leer ziehen und sehen, ob es dicht danch bleibt.
Ne C5 auf Langstrecke ohne Klimaanalge geht nur mit Dach offen .......Der Tunnel heizt sehr gut ...
Bei meiner Fehlfarbe kostet das um die 70 Euro + das Kälktemittel. 480 Gramm sollte drin sein , 300 waren noch drin .
Alles zusammen 100 Euro ... Sind normale Preise inzwischen. Im Toyota frieren nun wieder die Zeh en ab ...War ein echter Unterschied in der Kälteleistung.
Grüße Frank
Der Verdampfer ( Das Teil vor dem Kühler) ist zerfallen, undicht.
Mal sehen wie ich das raus bekommen wenn der Wärmetauscher und Trockner da ist.
Ein Vacuumkompressor habe ich, damit kann ich das System leer ziehen und sehen, ob es dicht danch bleibt.
Ne C5 auf Langstrecke ohne Klimaanalge geht nur mit Dach offen .......Der Tunnel heizt sehr gut ...
Bei meiner Fehlfarbe kostet das um die 70 Euro + das Kälktemittel. 480 Gramm sollte drin sein , 300 waren noch drin .
Alles zusammen 100 Euro ... Sind normale Preise inzwischen. Im Toyota frieren nun wieder die Zeh en ab ...War ein echter Unterschied in der Kälteleistung.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Ölwechsel Klimakompressor
Guckstdu:
http://corvette-germany.de/forum/viewto ... &hilit=diy
Den Kondensator kriegst du relativ leicht raus. Einfach etwas nach oben ziehen, dann kommt der aus der Halterung am Wasserkühler.
Musst halt n bischen schauen und vorsichtig sein, dass du den nicht quer durch den Kühler ziehst
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Den Kondensator kriegst du relativ leicht raus. Einfach etwas nach oben ziehen, dann kommt der aus der Halterung am Wasserkühler.
Musst halt n bischen schauen und vorsichtig sein, dass du den nicht quer durch den Kühler ziehst
- frame77
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